Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Parksensoren extrem träge und nur Monokanal?

Cusminus 08.05.2016, 07:55
Hallo,

jetzt ist halt passiert, was passieren musste. Beim rückwärtsparken gegen eine Mauer geknallt. Warum? Weil die Sensoren extrem spät angesprochen haben und da war es schon zu spät.

Da ich zuvor ein 3er Cabrio gefahren bin kann ich definitiv sagen, dass die Parksensoren von Peugeot sehr viel schlechter sind. Bei dem BMW wurde Front wie Heck permament gefiept. Beim 508 habe ich das Gefühl es wird nur gepulst und dann auch nur entweder Front oder Heck.

Da ich eine extrem schmale Parktasche für die Nacht habe, muss ich schon ziemlich zirkeln, um reinzukommen. Da war es beim BMW so, dass er Front wie Heck sofort angefangen hat zu messen und das auch im Display angezeigt hat. Ich wusste also immer, wo ich mich Entfernungstechnisch befand.

Im Gegensatz der 508. Gerade beim Ausparken merke ich das. Er piept FRONT und dann nicht dauerhaft sondern eher in Intervallen. Wenn ich ausparke habe ich auf jeden Fall immer jemanden im Heck. Das bedeuet eigentlich sollte er hinten auch irgend wann anfangen zu piepen. Das macht er aber wenn überhaupt nur spät oder wie passiert zu spät.

Habe ich Front kein Hindernis mehr, dann zeigt her hinten durchaus "richtig" an. Aber auch hinten nur in Schüben. Nicht als dauerhafte Messung.

So ist es jetzt nötig beim rangieren schon bei "Gelb" zu stoppen. Denn entweder er zeigt mir Vorne oder Hinten an. Aber beide gleichzeitg scheint das System nicht zu können.

Geht nur mir das so? In der Hoffnung, dass ich das Problem bildlich genug beschrieben habe.

Denn dann frage ich mich: Liegt es an den Sensoren oder ist das Peugeot - System einfach nur ein Einkanal? Er kann also nur entweder vorne oder hinten messen. Nie aber beide Sensorseiten gleichzeitig. Der BMW konnte es definitiv. Dort war Rangieren auf engstem Raum überhaupt kein Problem. Die Anzeigen haben in Echtzeit Abstände vermittelt. Und gerade bei dem deutlich moderneren Peugeot hätte ich hier mehr erwartet. Der BMW war von 2008. Der 508 ist von 2013!

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen? Möglicherweise auch Lösungen?

Ich kann nicht die BMW-Sensoren kaufen und beim 508 einbauen? <Scherz>
DocHifi 08.05.2016, 09:17
Fährst du auch ins Hafenbecken, weil dein Navi sagt, fahren sie weiter gerade aus ?
Diese Technik ist eine Hilfseinrichtung, sie befreit dich nicht vom denken und selber gucken.
newtoPUG 08.05.2016, 09:31
Zitat Zitat von DocHifi Beitrag anzeigen
Fährst du auch ins Hafenbecken, weil dein Navi sagt, fahren sie weiter gerade aus ?
Diese Technik ist eine Hilfseinrichtung, sie befreit dich nicht vom denken und selber gucken.
Das würde ich so nicht sagen. Gerade wenn Du die BMW Distanzkontrolle gewöhnt bist ( hatte schon einige solche ) kannst Du Dich auf die verlassen. Erst piept es ( progressiv ) und wenn der Dauerton kommt hast Du noch 10cm. Immer.

Ich hätte auch keine Freude mit der Peugeot Lösung wenn die wirklich so lahm und ungenau ist.

LG newtoPUG
DocHifi 08.05.2016, 09:37
kannst Du Dich auf die verlassen
Verlasse dich nie auf Technik, denn irgendwann wird sie versagen.
Ich gucke trotz Einparkhilfe immer selbst, dann sehe ich die Wand auch rechtzeitig.
Lion King II 08.05.2016, 10:05
Die Parksensoren sind wirklich extrem träge. Inzwischen komme ich damit zurecht, aber es sind die schlechtesten die ich je hatte.
Dass sie vorne und hinten nur abwechseln können, stimmt aber nicht. Ich achte vorwiegend aufs Display, weniger aufs Piepsen.

Gepostet mit Tapatalk
Dan_Oldb 08.05.2016, 12:09
Spannend, die Sensoren im Heck vom 407 sind recht schnell und zuverlässig.
Was ich nicht verstehe: Wenn du auf Einparkhilfen angewiesen bist weil du so eng parken musst, warum hast du dann keine Rückfahrkamera geordert?

Ciao, Daniel
Lion King II 08.05.2016, 13:29
Ich hatte auch mal einen 407 und leihweise einen 3008 und einen 5008. Keiner von denen hatte so träge Sensoren. Ich finde es ziemlich peinlich für Peugeot.

Gepostet mit Tapatalk
Dani508 08.05.2016, 17:00
Meine funktionieren einwandfrei... War noch nie ein Problem.
Cusminus 09.05.2016, 06:18
Guten Morgen,

sorry DocHifi. Aber Dein Kommentar ist total daneben. Ich hatte nach Lösungen gefragt und nicht danach, dass ich im Tran nicht genau in den Spiegel geschaut habe, um die Wand rechtzeitiger zu sehen.

@Dan_Oldb: Für den 508 gibt es die Einparkkamera nicht. Und da ich den Wagen gebraucht gekauft habe . . .

Wer BMW PDCs mal getestet hat, wird wissen, wie schlecht im Vergleich dazu der Peugeot ist. Natürlich gewöhnt man sich daran. Aber gerade bei den engen Verhältnissen, die ich so habe, war es ein Traum mit dem BMW einzuparken. Mit dem Peugeot klappt das auch. Aber ich konnte bei dem BMW fließender einparken, einfach weil die Sensoren deutlich fließender gemessen haben. Wie gesagt: Der Peugeot pulst gefühlt und da muss man ihm scheinbar zwischen Vorwärts und dann Rückwärts durchaus die Gedenksekunden geben, damit er von Front nach Heck umschaltet. Nimmt man noch in Betracht, dass gerade als Automatik mit E-Antrieb der Wagen nur durch das Bremspedal beschleunigt, wird es unangenehm bei Gelb-Rot. Da konnte mit der Automatik vom BMW immer noch bis an die Rotmarkierung ran, ohne Angst haben zu müssen.

Beim Peugeot traue ich mir das echt nicht zu. Und da andere Poster hier zumindest von ähnlichen Erfahrungen berichten, ist das ja schon tröstlich.

Und nein, ich fahre nicht ins Hafenbecken, nur weil mein Navi da hin zeigt.
DocHifi 09.05.2016, 06:26
Ich hatte nach Lösungen gefragt
Die hatte ich genannt, umdrehen und aus dem Fenster sehen.