Cusminus
08.05.2016, 07:55
Hallo,
jetzt ist halt passiert, was passieren musste. Beim rückwärtsparken gegen eine Mauer geknallt. Warum? Weil die Sensoren extrem spät angesprochen haben und da war es schon zu spät.
Da ich zuvor ein 3er Cabrio gefahren bin kann ich definitiv sagen, dass die Parksensoren von Peugeot sehr viel schlechter sind. Bei dem BMW wurde Front wie Heck permament gefiept. Beim 508 habe ich das Gefühl es wird nur gepulst und dann auch nur entweder Front oder Heck.
Da ich eine extrem schmale Parktasche für die Nacht habe, muss ich schon ziemlich zirkeln, um reinzukommen. Da war es beim BMW so, dass er Front wie Heck sofort angefangen hat zu messen und das auch im Display angezeigt hat. Ich wusste also immer, wo ich mich Entfernungstechnisch befand.
Im Gegensatz der 508. Gerade beim Ausparken merke ich das. Er piept FRONT und dann nicht dauerhaft sondern eher in Intervallen. Wenn ich ausparke habe ich auf jeden Fall immer jemanden im Heck. Das bedeuet eigentlich sollte er hinten auch irgend wann anfangen zu piepen. Das macht er aber wenn überhaupt nur spät oder wie passiert zu spät.
Habe ich Front kein Hindernis mehr, dann zeigt her hinten durchaus "richtig" an. Aber auch hinten nur in Schüben. Nicht als dauerhafte Messung.
So ist es jetzt nötig beim rangieren schon bei "Gelb" zu stoppen. Denn entweder er zeigt mir Vorne oder Hinten an. Aber beide gleichzeitg scheint das System nicht zu können.
Geht nur mir das so? In der Hoffnung, dass ich das Problem bildlich genug beschrieben habe.
Denn dann frage ich mich: Liegt es an den Sensoren oder ist das Peugeot - System einfach nur ein Einkanal? Er kann also nur entweder vorne oder hinten messen. Nie aber beide Sensorseiten gleichzeitig. Der BMW konnte es definitiv. Dort war Rangieren auf engstem Raum überhaupt kein Problem. Die Anzeigen haben in Echtzeit Abstände vermittelt. Und gerade bei dem deutlich moderneren Peugeot hätte ich hier mehr erwartet. Der BMW war von 2008. Der 508 ist von 2013!
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen? Möglicherweise auch Lösungen?
Ich kann nicht die BMW-Sensoren kaufen und beim 508 einbauen? <Scherz>