Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Tagfahrlicht nur in Verbindung mit Standlicht?

Thorrdy 11.09.2012, 10:10
Hallo! Hab hier noch eine Frage zum Tagfahrlicht. Habe in der Suche nichts dazu gefunden, deshalb noch ein neuer Thread. Wenn bei meinem 508sw (ohne Xenon) das Tagfahrlicht aktiviert ist, dann leuchtet das Standlicht auch gleich mit (Standlicht vorne und Rückleuchten, Nummernschild). Deaktiviere ich das Standlicht, dann ist alles aus. Gibt es keine Möglichkeit, dass wirklich nur das TFL leuchtet, ohne alles andere? So sieht das nämlich aus wie gewollt und nicht gekonnt. Da könnte man ja auch bei jedem alten Auto das Standlicht samt Nebelleuchten einschalten, ist das gleiche. Was meint Ihr, kann der Peugeothändler sowas wohl umprogrammieren?
206driver 11.09.2012, 10:21
Sehr ungewöhnlich. TFL sollte eigentlich nur dann leuchten, wenn keine andere Lichtquelle und die Zündung an ist.
kielius 11.09.2012, 10:35
Hallo,

in Dänemark z.B. darf man nicht nur mit dem TFL fahren. Hier, oder auch vielleicht in anderen Ländern, müssen zusätzlich auch die Rückleuchten leuchten.
Vielleich ist dein Fahrzeug für solche Länder programiert.......

P.S. in Dänemark muss mit Licht - vorne und hinten gefahren werden!!!!!
Das bedeutet "einfaches, bzw. deutsches" TFL - also nur Leuchten vorne ist VERBOTEN!!!!!
Trojan0701 11.09.2012, 11:10
Hallo,

habe auch eine "Non Xenon Ausstattung" bei mir drin. Wenn ich das so vorm Schreibtisch im Kopf habe, geht nur das TFL an beim Zündung an (Ja, es sei denn es ist dunkel). Standlicht ist da aus. Auch hinten ist Ruhe! Bei der Lichtautomatik würde sowieso gleich das Abblendlicht mit angehen. Im Menü (soweit im Kopf) kannst Du eigentlich nur einstellen ob Du TFL oder Abiegelicht an haben willst, mehr ist da nicht drin.

>Spekulation ON<
Also entweder hast Du deinen "Lichtschalter" auf Standlicht stehen (sorry, schonmal vorab) oder hast vielleicht so ein erwähntes Importauto oder einen Programmfehler oder einen defekten Lichtsensor mit durchgebrannten Ablendlicht. Ich hoffe für dich, dass es nur 1. ist aber ich gehe davon aus, dass hast Du schon mehrere 1000male geprüft.
>Spekulation OFF<

Wenn gewünscht, kann ich das heute Abend noch mal bei meinem Löwen nachschauen.

Gruß

Carsten
Thorrdy 11.09.2012, 11:58
Danke für die schnellen Antworten. Ich glaube, mit kilius' Hinweis kann ich am meisten anfangen. Mein Auto ist nämlich ein Import aus Dänemark. Fragt sich nur, ob sich das beim Händler umprogrammieren lässt. Ebenso ist meine Check-Anzeige noch nicht so ganz auf deutschem Stand. Lt. der Anzeige will der Löwe nämlich schon nach einem Jahr zum Service. In Deutschland ist das aber alle zwei Jahre vorgesehen. Also nochmal die Frage: Kann man beim Händler sowas umprogrammieren lassen? Weiß das einer?
206driver 11.09.2012, 15:08
Zitat Zitat von Thorrdy
Kann man beim Händler sowas umprogrammieren lassen? Weiß das einer?
Jap, das ist kein Problem. Einfach mal deinen örtlichen Händler ansprechen.
beaner 11.09.2012, 19:52
Zitat Zitat von Thorrdy
Ebenso ist meine Check-Anzeige noch nicht so ganz auf deutschem Stand. Lt. der Anzeige will der Löwe nämlich schon nach einem Jahr zum Service. In Deutschland ist das aber alle zwei Jahre vorgesehen.
Es gibt dazu eine Änderung: Alle Fahrzeuge mit EZ ab Juli 2012 haben 30.000km / 1 Jahr Serviceintervall. Mich stört´s nicht, da ich ohnehin erst die km erreiche. Relevant müsste aber letztlich das Serviceheft sein, denn danach musst du dich richten. Die Anzeige im Auto ist - wenn´s darauf ankommt - rechtlich vollkommen irrelevant.
Thorrdy 12.09.2012, 10:32
Hm, also meine Anzeige sagt aber 1 Jahr / 20000km. Also irgendwie stimmt's vorne und hinten nicht. Werde doch wohl mal bei Peugeot vorbeifahren müssen.
206driver 12.09.2012, 14:00
Zitat Zitat von Thorrdy
Hm, also meine Anzeige sagt aber 1 Jahr / 20000km. Also irgendwie stimmt's vorne und hinten nicht. Werde doch wohl mal bei Peugeot vorbeifahren müssen.
Welcher Motor? 1.6 HDi?
406er 12.09.2012, 14:05
Steht doch in seiner Signatur.

Den 2.0l HDi mit 165 PS hat er.