Peugeot Forum » 508 » Peugeot 508 Forum
OBD-Interface zum Auslesen von Daten während der Fahrt
Peugeot 508 Forum
OBD-Interface zum Auslesen von Daten während der Fahrt
Hallo,
ich habe gerade ein OBD-II Stecker gesehen gegen den man sich vom Handy aus per Bluetooth verbinden kann um Fahrzeugdaten auszulesen und anzuzeigen. Scheinbar gibt es dafür entsprechende Android-Applikationen.
Hat jemand damit Erfahrung? Wo befindet sich die OBD-Buchse beim 508? Kann man die Daten wirklich ohne Probleme während der Fahrt auslesen? Welche Daten - neben denen die eh schon im Cockpit angezeigt werden gibt es? Kann die aktuell abgerufene Leistung angezeigt werden? Soweit ich weiß, hat BMW im aktuellen 1ser eine Drehmomentverlaufskurve. Wäre ein nettes Feature für den 508 :-)
Viele Grüße,
Frank
Wo der anschluss ist, kann ich dir leider für deinen ned sagen....i.d.r. ist er aber beim Sicherungskasten (innenraum)/der bsi. ..
Ich kann das "kiwi bt" empfehlen....sehr schnelle Übertragung und das gesamte obd2 Protokoll dabei... hätte ich noch übrig ggf 
In meinem 207cc thp habe ich damit folgende sachen ausgelesen und LIVE aufs tablet gebracht :
Drehzahl
Motorlast (absolut)
Ladedruck
CommonRail Druck
Durchflussraten/einspritz-mengen
Drehmoment (errechnet)
Long term fuel trim
Verstellung Zündzeitpunkt.....
Drehmoment absolut, phasenverstellung Nockenwellen und Öldruck werden proprietär verarbeitet und gehen nicht über obd2. ...
Hierfür brauchst du (in deinem fall ein echtes) lexia mit diagbox
Einen schönen Abend allerseits,
den OBD-Stecker findest Du unterm Aschenbecher in der Mittelkonsole. Du musst nur das Aschenbecherchen mit einem kleinem Ruck rausrupfen, et voilá!
Allerdings muss ich Deine Vorfreude ein wenig dämpfen, weil in der Ecke so wenig Platz sein dürfte, dass mit aufgestöpseltem BT-Interface der Aschenbecher wohl nicht mehr an seinem Platz passt. Dann sieht das alles ein wenig nach Baustelle aus. Und wer will schon so ein schönes Auto verschandeln...
Aber wie sagt man bei uns: Versuch macht kluch! (oder so). Probier doch aus und berichte.
So, ab in die Butze, heute Nachmittag wird gegrillt!
der508er
Hi, damit habe ich schon rumgespielt. Da brauchst Du noch die passende Software dazu, das was beim Stecker dabei ist, kannste vergessen.
Für Iphone gibt es nichts gescheites, für Android schon eher. Ich habe da eine App von Torque gefunden, gibts auch als Pro, kostet 3,54, also noch erschwinglich.
Schau mal im Net nach http://www.androidpit.de/de/android/mar ... -OBD2-Auto , ist recht gut erläutert.
Kannst Du aber nur vorübergehend nutzen mit eingestecktem Stecker, das Cockpit sieht sonst echt schaisse aus.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Schönes WE wünscht MiPo
Das könnte dich auch interessieren: