Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Nächster Werkstattbesuch.

Baeckerbursche 13.09.2011, 17:56
Hab meinen Liebsten seit Heute wieder in der Werkstatt, Lackierung am Heck wird gemacht, Navi und Radioprobleme kommen anscheinend vom Automatikgetriebe, warum weis ich nicht, soll aber schon ein anderer 508 fahrer gehabt haben. Und nun wird auch der spritverbrauch geprüft, der braucht in der Stadt ca. 11l und auf der Bahn bei 130 ca. 8l. Und dann noch die fehlende V Max und das lahme anfahren. Hab halt Heute bemerkt das ich mit dem 155Ps benziener wesendlich flotter unterwegs bin. Das fand selbst der Freundliche komisch. Selbst das Quitschen des Fahrersitzes hat er jetzt endlich gehört. Na mal sehen ob das jetzt klappt.
josch508 13.09.2011, 18:33
Na dann wünsche ich Dir mal viel Glück, das nun endlich alle Fehler behoben werden.

Das der 156PS Benziner ca. 1 sec. flotter beschleunigt als der 163PS Diesel , geht aber auch schon aus den technischen Daten hervor ;-)
Puma83ofc 14.09.2011, 09:30
muss man aber entgegen halten, dass die gefühlte Beschleunigung beim Diesel besser ist, als beim Benziner...
Baeckerbursche 14.09.2011, 17:10
Der Diesel sollte unten rum besser kommen, trotzdem kann der Benziner von 0-100 schneller sein, da er mehr Drehzal ab kann.
Ich fahre den jetzt seit ca. 150 Km und er verbraucht ca. 1,4l weniger als mein Diesel und das ist schon komisch.
Baeckerbursche 21.09.2011, 09:00
Hab meinen kleinen nach einer Woche wieder zurück. Sitz OK. Lackierung geht so, Navi stinkt schon wieder nach verschmorten Kabeln, und das mit dem Verbrauch ist der Hammer. Ich habe den 156 Ps Benziner fast genau nach Werksanganer gefahren, also nur minimal mehr als da steht. Mein Diesel braucht ca. 30% mehr als der Benziner und da meint die Tante doch glatt das sei normal, der Diesel braucht halt mehr als der Benziner, ist halt ein Automatik. Nur komisch das der Diesel mit ca. 20% weniger in der Werksangabe steht. Mir fehlen einfach die Worte und ich weis echt nicht ob ich den ganzen scheiß so hin nehmen soll, oder ob es da noch andere Möglichkeiten gibt irgendwas auf die Reihe zu bekommen. Es kann nicht sein das mein Diesel in der Stadt bei gleicher Fahrweise 1l mehr braucht als der Benziner, obwohl er angeblich 1,7l weniger brauchen soll, das macht einen Unterschied von 2,7l. Bei 25000km im Jahr sind das man schnell knappe 1000¤. Boa ich könnt die echt fressen.
Puma83ofc 21.09.2011, 11:26
ich sags ja, ab auf den Prüfstand und wenn die das Problem nicht in den Griff bekommen dann auf Wandlung bestehen und notfalls einen Anwalt einschalten. Einige Autohäuser machen sich einen Spass daraus, den Kunden zu sagen "das sei normal". Geht man die Sache jedoch rechtlich an (notfalls mit Anwalt) ist das auf einmal nicht mehr normal und man kümmert sich drum...
Ingol 21.09.2011, 11:36
Nicht dass Du jetzt einen normalen Benziner (manuelle Schaltung) mit einem Automatik-Diesel vergleichst, oder ? Da kann nämlich ein Liter schon mal zustande kommen (bei gleicher Fahrweise).
Parajoe 21.09.2011, 12:02
Hallo Baeckerbursche,

ich weiss nicht, ob es Dir hilft, aber ich habe mit meinem 407Sw und handgeschalteten 170 Diesel-PS ein bischen mehr Sprit benötigt hat, als der 508 SW GT mit Automatik, 35 PS und einiges an Kilos mehr.

kurzum: Der GT mit Automatik ist sparsamer als das Vorgängermodell mit Schaltung.
Hierbei muss man allerdings auch sagen, dass hier Motormanagementmäßig ja auch einiges verbessert. Auch die Automatikgetriebe sind keine so extremen Spritvernichter mehr.

Der Diesel sollte auf jeden Fall weniger Sprit als der Benziner benötigen.
Wie schon vorgeschlagen, würde ich das Fahrzeug mal auf einen Prüfstand geben und durchchecken.

Gru Joe
Baeckerbursche 21.09.2011, 17:56
Ingol schrieb:
Nicht dass Du jetzt einen normalen Benziner (manuelle Schaltung) mit einem Automatik-Diesel vergleichst, oder ? Da kann nämlich ein Liter schon mal zustande kommen (bei gleicher Fahrweise).
Das ein AT mehr braucht als ein Schalter ist klar, zumindestens beim gleichen Motor. Aber in den Werksangaben steht ja das der Diesel weniger braucht, auch mit AT Getriebe. wenn ich in den nächsten Tagen etwas abgekühlt min, gehe ich die sache mal
sachlich an. Und wenn es dann immer noch keine Lösung gibt wird es nicht mehr so lustig, wrede auf jeden fall das Autohaus wechseln.