Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Quitschen beim Rückwärtsfahren nach Werkstattbesuch
Peugeot 407 Forum
Quitschen beim Rückwärtsfahren nach Werkstattbesuch
Hallo,
hatte mein Auto heute in der Werkstatt. Es hat beim Fahren gequitscht. Ich habe die Bremsen, das Traggelenk oder Radlager vermutet.
Naja aus dem oder ist ein UND geworden. Bremssscheiben + angeblich Klötze auf beiden Seiten, + Radlager + Traggelenk wurden vorne rechts getauscht. Das war bei ATU weil hier nichts anderes in der Nähe war, hoffentlich halten die Teile länger als bei Peugeot. Schon das dritte Traggelenk.
Nunja. Nun fahre ich von der Werkstatt direkt nach Hause und fahre rückwärts um einzuparken und das Auto quitscht schon wieder komisch. Bei normaler Fahrt vorwärts ist alles ok.
Bin dann nochmal ne extra Runde gefahren um bissl rückwärts zu testen. Das quitschen bleibt aber.
Hat jemand eine Idee? Haben die was nicht richtig verschraubt oder quitschen die neuen Bremsen am Anfang einfach. Hab mal die Scheiben angefasst, sind aufjedenfall neu. Oder könnten die ggf. die alten Klötze verbaut haben die auf die alten Schreiben eingeschliffen waren? Hat jemand Erfahrung mit ATU? Sollte ich mir Sorgen machen dass die Teile in Rechnung stellen, die nicht gewechselt wurden?
Ist übrigens nass draußen falls das auch ein Grund sein kann. Hab mir die Teile leider auch nicht zeigen lassen ich Trantüte.
Hi SeagalHH,
ich tippe auf die Bremsbeläge, die immer ganz leichten Kontakt zur Scheibe haben und durch das leichte Schleifen dann diese Geräusche entstehen. Evt. könnte es helfen eine Phase an den Bremsbelägen anzubringen (Kanten anschleifen)??? Ach ja, noch ne Frage, quietscht es immer beim Fahren oder nur, wenn Du bremst bzw. besonders wenn du bremst?
Liebe Grüße, Leoni
Hallo Leoni,
Nee nur beim Rückwärtsfahren, glaube beim Bremsen nicht.
Wie gesagt, neue Scheiben mit hoffentlich auch neuen Belegen.
Gruß
SeagalHH
Ich vermute mal, das das Geräusch von den hinteren Bremsen kommt. Hab ich dieses Jahr schon viele gehabt, Golf, Opel, Peugeot u.s.w.
Die Ursache war immer ein nicht lösender Bremssattel. Zwei lange Winter mit viel Salz auf den Straßen. Da kommt es schnell zu Rostbildung und der Sattel arbeitet nicht und die Beläge nutzen sich teilweise einseitig nur ab.
Mmh. Die hinteren Bremsen sind auch grad mal 2 Monate alt.
Da dürfte nun eigentlich nichts sein. Werde morgen mal bissl mit schleife der Bremse fahren und ein wenig verstärkt bremsen. Hab das in einem anderen Thread als Tipp gelesen. Mal schauen.
Hi SeagalHH,
hmmm... Dass es beim Bremsen nicht auftritt, wäre dann eher ungewöhnlich. Ich würde das noch mal testen. Also, obs evt. stärker wird, wenn Du rückwärts fährst und bremst. Sind die hinteren Bremsen Trommelbremsen und wirkt die Handbremse dort? Evt. auch mal zwischenndurch beim Fahren die Handbremse ziehen, ein Stück fahren und wieder lösen. Nur, falls sich dort doch Rost oder sonstiger Dreck abgesetzt hat.
LG, Leoni
Hallo,
Tippe ebenfalls auf die hinteren Bremsen. Der Bremspedal sollte, wenn nicht gebremst wird, geringfügiges Spiel zwischen Bremskolben und Bremsscheibe haben. Wenn du nun von Vorwärtsfahrt auf Rückwärtsfahrt wechselst, dann könnte der Bremsbelag leicht kippen und in einer Lage liegen, in der er zu Quitschen beginnt.
Einzige Abhilfe die mir einfällt: Bremsbeläge abfasen. Sollte eigentlich jede WS beim Einbau machen. Machen viele aber nicht aus Zeit- und somit auch Kostengründen - Leider.
mfg roland
Hallo,
war tatsächlich hinten.Vielleicht sind wirkt beim Winterreifenwechsel irgendwie. an die hintere bremse gekommen. Ne Klammer vom Bremsklotz war gelöst und schliff auf der scheibe. Mit einem Schraubendreher hat sie der freundliche Mechaniker zurückgedrängt. War zur Sicherheit nochmal da. Vielleicht hat die sich aber auch einfach so gelöst, wer Weise.
Nun ist alles so wie es sein soll. Aber schon ärgerlich dass der Wagen vorm Verkauf nochmal Kosten produziert. Muss auch leider sagen dass war mein letzter Franzose. Probe mit Renault, dann mit dem 407. Aber vorher auch mit einem 3er. Mann kann immer Pech haben. Nun kommt demnächst. ein Hyundai i40 dazu.
Danke für. die Tipps.
Das könnte dich auch interessieren: