Peugeot 407 Forum
Quitschen hinten rechts!
Guten Abend zusammen!
folgendes Problem:
Beim Fahren quitscht es hinten rechts. Wenn ich dann das Bremspedal leicht antippe ist es weg. Wenn ich das Pedal weiter drücke fängt es wieder an zu quitschen, diesmal aber lauter.
Habe die Beläge und Scheiben kontrolliert und die sehen noch i. O. aus. Beläge 10 mm und Scheibe 11mm.
Kann mir einer von euch sagen ob dieses Quitschen etwas mit den Bremsen zu tun hat oder nicht, denn es quitscht ja auch wenn nicht gebremst wird.
MfG
doa83
Hallo!
Ich hab seit ca. 2Wochen das gleiche Problem.
Auch bei mir sehen die Beläge+Scheiben eigentlich noch ganz in Ordnung aus.
Ich schätze mal, dass das auch mit den Originalen Belägen zu tun hat.
Hier im Forum grassiert die Meinung, dass man da besser auf ATE oder Ähnliches wechseln sollte. Sonst ist da wohl nicht viel zu machen.
Oder irre ich etwa?
Sollte es eine Lösung geben, so wäre ich auf jeden Fall auch sehr interessiert.
mfg roland
bock ihn doch mal hinten rechts auf und zieh nicht die handbremse an und dreh dann am rad oder nimm das rad runter und dreh mal die scheibe, ob die schwergängig ist bzw dauerhaft schleift. und vergleich das dann mal mit der anderen seite oder mit vorne. weils ja auch quietscht ohne das du bremst. es könnte sein das jetz durch den harten winter und das viele salz der bremskolben gelitten hat, wenn du dauern die handbremse benutzt verstärkt sich der effekt noch und der kolben fährt nich mehr ganz zurück. ich merke das bei mir auch wenn ich die anziehe und ma 2 tage nicht fahre dann knackts beim losfahren ganz laut, deswegn benutz ich die nur wenn unbedingt erforderlich.
Das Problem hatten wir an meiner Frau ihrem 605 vorn rechts. Bremsklötze raus und stattdessen jeweils ca. 5 mm dicke Holzplättchen (oder sonst was in dieser Dicke) reingeschoben und dann kurz auf die Bremse getreten, damit der Bremskolben möglichst weit herausfährt, ohne dass er ganz herausfliegen kann. Dann mit kleinem Schraubendreher die Manschette des Bremskolbens anheben und WD 40 druntersprühen. Bremskolben zwei-, dreimal ganz zurücksetzen und wieder rausfahren lassen. Nochmal einsprühen. Dann das Gelumpe wieder zusammenbauen. Am 605er dreht nach dieser Aktion das Rad seit einem Jahr einwandfrei, auch während der Fahrt quietscht nix mehr.
Kann aber auch zwei andere Ursachen haben:
1.) Die Auflageflächen der Bremsklötze sind verrostet, weshalb sie sich nicht mehr von der Bremsscheibe lösen können.
2.) Gleitbolzen des Bremssattels ist fest. Ausbauen, mit 1000er Schleifpapier in Längsrichtung abziehen. Schleifpapier etwas ölen (kein Aprilscherz). Das Fett am Gleitbolzen beim Wiedereinbau nicht vergessen.
Gruß - Spargel
Kleines Update:
Danke für eure Tipps. Heute sind die Sommerschlappen drauf gekommen. Hab dann die Gleitbolzen abgeschliffen wie gesagt. Nach Probefahrt hört sich alles gut an. Aber mal abwarten wie es sich entwickelt.
MfG
doa83
Das könnte dich auch interessieren: