Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
Schleifgeräusche hinten rechts, bremsen??
Peugeot 407 Forum
Schleifgeräusche hinten rechts, bremsen??
Hi,
hab an meinem 407 schleifgeräusche wenn ich richtig gehört habe hinten rechts.
man hört das ganz gut bei geöffneten fenstern. hab auch einmal nen kumpel fahren lassen damit ich das von ausen höre.
kann es sein das die bremse hinten schleift? ist das schlimm oder muss ich mir keinen kopf machen?
haste mal den wagen aufgebockt und so am rad gedreht? dann merkste ja obs die bremse is. oder wird das geräusch intensiver wenn du bremst? das kan einige ursachen haben. weiß ja nicht genau wie das klingt. radlager etc.. sollte es wirklich die bremse sein vlt sogar ein festsitzender bremszylinder, dann musste da aufjednfall was machen sonst überhitzt die bremse. wie gesagt am besten mal aufbocken und so am rad drehen gegebnfals das rad mal demontieren und mal alles mit ner taschenlampe ableuchten und dabei an der scheibe drehen, so hört man auch am besten von wo das geräusch her kommt.
also beim bremsen konnte ich net genau feststellen ob es geräusche macht.
aber beim fahren höhrt man es schon.
werd das mal probieren mit dem rad drehen. aber wahrscheinlich wird net viel zu höhren sein oder? kann das rad schlecht auf 20,30,40kmh beschleunigen per hand hehe
liegen eigentlich die bremsklötze direkt auf den scheiben auf?
weis das noch von meinem punto, die klötze lagen direkt auf den scheiben.
achso es tritt erst bei höheren geschw. auf das macht die suche natürlich schwierig, wenn du selber nix findest, dann fahr doch einfach in irgendeine werkstatt die haben doch hebebühnen mit rollen wo die räder drauf kommen. wenn du lieb fragst sollte die das eigentlich umsonst machen wenn die momentan nix zu tun haben. die beläge liegen nich direkt auf der scheibe, dann würden die ja dauernd bremsen bzw schleifen, außer halt der bremszylinder is fest und fährt nich mehr richtig zurück. normalerweise is da ein minimaler spalt zwischen beläge und scheibe der is aber nicht breiter als ein haar.das rad muss ich ja frei drehen können. es kann auch zu schleifgeräuschen kommen, wenn die scheibe verzogen ist oder irgendwas zwischen belag und scheibe ist, hab ich auch schonmal erlebt. wie ich schon sagte das kann viele ursachen haben. da kann man so nur raten
ne hab das noch garnet ausprobiert mit dem drehen. aber ich denke mal wenn man langsam dreht wird das geräusch kaum hörbar sein oder?
sagen wir mal der bremsklotz schleift an einer ecke bißchen an der scheibe, wäre das schlimm??
glaub ich uach nich das du das dann hörst wenns erst ab 30 oder so auftritt, wenns nur ne ecke is nich tragisch. nutzt sich halt nich gleichmäßig mehr dann ab. aber wenn der ganze belag schleift is nich so gut, geht halt aufs material und liegt dann wohl am zylinder das der nich mehr richtig zurück fährt aber schau erstmal ob du so was findest im aufgebocktem zustand oder das rad ab ist
ich hoffe es is nur nen eckchen... hab leider immernochnich nachgeschaut... war zu faul :-)
könnte man mit einer schönen vollbremsung das geräusch wegkriegen ??
:-D probiern geht über studiern ;-) kannste das geräusch nicht mal aufnehmen?
also ich hab mal jetzt bissi nachgeschaut... konnte net wirklich was machen bei dem wetter.
wenn ich richtig geguckt habe müsste da bei den klötzern ein minimaler spalt sein...
wie es auf der anderen seite aussieht kann ich leider nicht sehen.
ich glaub ich fahr mal am besten zu einer peugeot werkstatt oder?
finde das irgendwie beschämend so zu fahren :-)
da kommt dann ein "dickes" auto und macht geräusche wie ne alte kiste aus den 80ern
hehe das kenn ich, als ich noch mit den orginalbelägen unterwegs war. schicke moderne limousine und wenn man dann bremst queitscht der bock wie nen oldtimer....das war schon sehr peinlich!
aber fahr ruhig mal zu einer werkstatt und frag mal lieb, sollte eigentlich zum guten service gehören mal nen bisschen nach zu gucken. was das sein könnte. vor allem haben die ne bühne wo man sich das ganze mal bqeuem vund genau von unten angucken kann
Das könnte dich auch interessieren: