Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Werkstattbesuch wegen Türproblem, neue Macke :-(

Spacelight 26.05.2008, 19:44
Hallo zusammen,

nachdem ich neulich mal in der Werkstatt war und ein Gespräch mit dem Meister hatte, habe ich mich entschlossen, die Kontakte dann zu wechseln, wenn der Fehler "Tür geht nochmal auf, obwohl sie zugehen sollte" gehäufter auftritt. Habe keine Garantie mehr. Evtl. noch Gewährleistung (Kauf Jan 2008, EU-Fahrzeug). Am Rande gefragt: Kann Peugeot direkt mit dem Verkäufer zu den Reparaturkosten verhandeln und abrechnen? Ich wollte da nicht nochmal hin, hab mich ziemlich über die Abwicklung ärgern müssen.

Aber zu meiner Frage:
Die neueste Macke ist, die Fahrer-Tür nach dem Öffen sofort wieder zu schließen (Aua :-o :-o :-o :-o ) ).

Jemand eine Ahnung, woran das konkret liegt? Einstellungssache/Schmierung/Software oder DEFEKT ???

Passiert jetzt immer öfter, aber nicht immer, keinen Nerv auf Vorführeffekt und viele Euros :-(

Ich bin bereit, dem Kleinen einiges zu verzeihen, aber wenn mich ne Tür böse anschubst, während ich noch was von den hinteren Sitzen runternehmen möchte.....grrrrrr.....oder die Tochter aussteigt.... grrrrrr...... Von dem Einklemmschutz merkt man auch nicht viel, könnte heftig wehtun bevor der greift.

Danke für jeden Tipp.

LG Spacelight
rollo1961 26.05.2008, 21:13
Hallo spacelight,

hast du schon mal versucht, die Türen neu zu initialisieren (laut Handbuch) ?

Könnte sein, daß die sich mit der Zeit verstellen...

Einklemmschutz war (und ist) auch bei unserem ein Thema, freiwillig halte ich nicht die Hand in die schließenden Türen :-( .

Bei uns sieht es nach Ablauf der Garantie so aus: Rechnung bezahlen, wenn bezahlt, stellt die Werkstatt einen Kulanzantrag, Peugeot bezieht Stellung (laut diverser Berichte: Meistens Ablehnung).
Newbie_VIE 26.05.2008, 22:41
Ich würde an Deiner Stelle die Werkstatt wechseln. Die Türen vom 1007 sind weniger kompliziert und anfällig, als man meint. Einmal von der Werkstatt vernünftig eingestellt, machen sie das, was sie sollen: Auf- und zugehen, aber nur wenn man das möchte.

Gruß aus Wien
Leon
Hessi01 27.05.2008, 17:49
Hallo Spacelight

sieh dir mal bei geöffneter Tür unten an der Mittelsäule den Betätigungsarm/Schalter an. Wenn du den Arm bewegst, fährt die Tür sofort zu. ALSO VORSICHT.
Könnte sein das da was spinnt.

Einklemmschutz
Hatte im Winter versucht eine etwas dickere Frontscheibenschutzfolie wegen Vereisung mit in die Türen einzuklemmen. Ging nicht, jedesmal wenn die Folie von der Tür eingeklemmt wurde, fuhr die Tür gleich wieder auf.

Ist also ein "Einklemmschutz/Finger platt" und kein "Mach Platz da jetzt komm ich" System. :-D

beste Grüße

hessi01
Spacelight 03.06.2008, 19:37
Hallo,

ja, diesen Betätigungsarm/Schalter wird der Meister wohl mal nachschauen, hatte nochmal nachgefragt. Da kann man wohl die Funktion "messen". Er meint, entweder defekt oder es klemmt was.

Allerdings ist jetzt schon seit ein paar Tagen Ruhe. Das spricht doch eher für klemmen (Frage) ?

Was ist eigentlich mit dem Tipp, der hier mal auftauchte von wegen genau diesen Arm/Feder mal abzusprühen/reinigen und dann zu fetten. Funktioniert das ???

Ich glaube und hoffe, dass nicht immer gleich alles an den Türen kaputt ist ....Werde das aber im Rahmen meiner Gewährleistung kurzfristig alles nochmal durchschauen lassen (Wagen gebraucht gekauft im Jan 2008, Werksgarantie 11/07 abgelaufen, Garantieversicherung greift nicht)

Ich helf mir solange so, dass - sollte die Tür nochmal ungefragt und unpassenderweise zugehen - ich nochmal auf den Schalter drücke, dann stoppt sie. Falls es jemand noch nicht weiß ;-)

Gruss
Spacelight

P.S. Hab den Kauf nicht bereut, bin sonst rundherum happy und freu mich auf jede Fahrt. Ich würd ihn wieder kaufen und hoffe, er lässt mich mit den Türen langfristig nicht im Stich - die Kosten, die dadurch entstehen könnten, machen mir schon etwas Sorge...
Janeisklar 04.06.2008, 16:08
Türprobleme?
Guckt IHR -- [size=large]HIER[/size] !

Allzeit guten Zündfunken.
Hessi01 04.06.2008, 16:56
Hallo janeisklar

genau an die Bilder hatte ich gedacht als ich den Schalter beschrieben hatte. Danke für den Link.

Ab und zu mal mit WD40 einsprühen kann nicht schaden. Der Arm/Schalter liegt ja an einer Spritswasser und Dreck günstigen Stelle.

Den Kauf vom Kleinen habe ich ebenfalls nicht bereut. Auch wenn er als Diesel mehr säuft als angegeben. Andere Hersteller haben auch ihre Fehler eingebaut. Bei unseren Firmen VW Bussen müssen wir öfters mal zur "Russpartikelfilterpflege" auf die Autobahn fahren. 15 Min. im 4 oder 5 Gang mit min. 80 km/h fahren damit der Filter gereinigt wird. (Welcher Idiot kauft/least auch Fahrzeuge mit so einem System die den ganzen Tag nicht schneller als 30km/h gefahren werden dürfen)
Kann beim Kleinen nicht passieren, anders System.

Da hab ich doch meine elektrischen Schiebetüren inkl. Probs lieber.

beste Grüße

hessi01
KyotoKiui 05.06.2008, 07:16
:-D wie ich schon im anderen Thema erwähnt hatte... bei mir genau das selbe Spiel... habe noch ein Jahr Garantie und mein Berater übernimmt sogar die 10% Selbstbeteiligung an den Kosten ;D manchmal positiv Frau zu sein *lach*
am Anfang hatten sie es auch erst mit schmieren versucht....nützt aber gar nix ... als sie jedoch die Sensoren komplett ausgetauscht hatten trat sowas gar nicht mehr auf!
Würde ich dir auch empfehlen, wenn esnicht all zu teuer ist. Alles andere ist dann vielleicht nur längeres herauszögern mit minimalen Erfolg, zumindestens war es so bei mir.
Wenn ich meinen morgen wieder abholen, zwecks Beifahrertür, kann ich dir ja die Kosten vom wechseln der Sensoren durchgeben 8-)
Spacelight 05.06.2008, 19:16
Hallo KyotoKiui,

super, danke - bin glücklich über jede Info dazu. Bei mir sollten eigentlich auch die Sensoren in den Türen getauscht werden, die, wo vorne die Tür zuschließt. Aber meinst du die? Die haben eigentlich nichts damit zu tun, wenn die Tür hinten nen Impuls bekommt, wieder zuzufahren. Da soll auch noch ein Mikrotaster sein, so habe ich es verstanden. Wie teuer war die erste Türreparatur und was genau haben die denn getauscht? Ich denke die vorderen Sensoren und das Gegenstück mit den komischen "Fühlern" - ich nenn das jetzt einfach mal so. Das da die erste Serie von Kontakten Mist war, ist bei Peugeot auch bekannt. Mir hat es nichts genützt, das Frau sein: Mir wollten die das von Peugeot nicht auf Kulanz neu machen und in der Garantieversicherung sind diese Dinger lt. Aussage von CarGarantie nicht mitversichert. Allerdings war ich noch nicht beim verkaufenden Händler - der ist noch in der Pflicht. Bist Du noch innerhalb des ersten Jahres nach Gebrauchtwagenkauf? Dann muß der Verkäufer ja zahlen - das stünde mir auch offen. Allerdings müsste die Peugeotwerkstatt sich die Kostenübernahme bestätigen lassen. Ich hab jedoch Bedenken, dass der Laden, wo ich gekauft habe erst mal versuchen will, selber dran zu pfuschen. Aber da geb ich ihn auf gaaaaar keinen Fall hin. Meiner kommt übrigens auch aus Frankreich ;-) Tippe auf Firmen- oder Mietfahrzeug. Bin gespannt auf News - meiner ist ja quasi der Zwilling deines 1007ers - mitsamt Macken - Farbe ??? ;-)

LG Spacelight

P.S. Mir hat man gesagt: Die Kontakte vorne sollen beide zusammen um 150 Euro mit Tausch liegen, der Taster hinten wohl mit Reparatur bis ca. 200 Euro (eine Seite)
KyotoKiui 09.06.2008, 22:26
So. Japp ich bin noch im ersten Jahr der Garantie. Eigentlich hätte ich da laut einem geheimen Büchlein der Firma 10% der anfallenden Kosten übernehmen sollen. Jedoch hat mir mein Verkäufer diese gleich zu gesprochen und übernimmt die jetzt für mich. Japp, die Kosten belaufen sich in dem selben Rahmen wie deine. Also bei mir haben sie immer vorne die bei der Tür ausgetauscht ab da war alles reibungslos verlaufen, kann aber auch sein das bei dir das Problem woanders herrührt.
Zwillinge? :-D also meiner ist Orange (dieses schöne schimmernde) und auch ein Vorführwagen aus Frankreich *lach*
Baujahr 05 8-)