Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Neue Radnabe: Tausch / Garantie wegen Lenkradflattern

turbopower 14.12.2009, 11:41
Hallo zusammen,

habe jetzt scon ein paar mal gelesen, dass die Radnaben bei einigen wegen dem flatterneden Lenkrad getauscht wurden.
Ich habe nicht mehr lange Werksgarantie und habe das gleiche Problem. Ich schlage mich bald seit einem Jahr damit rum und meine Werkstatt sagt, dass sie nichts zu diesem Thema finden kann.

Bitte, wer die Radnaben schon hat tauschen lassen bitte Info hier im Forum!

Danke!
chris308pl 14.12.2009, 12:12
dann frag die werkstatt mal, ob sie was zum thema anwalt und rückabwicklung des kaufvertrages finden kann ;-)

das mit dem narbe tauschen steht in der fehlerbehebungsliste von peugeot drin! (stand damals bei meinem problem schon drin und das war 2008!) somit können die nicht behaupten, das sie nichts davon finden können. andernfalls lass dir das buch zeigen bzw bescheinigen (mit datum) das angeblich nichts davon in dieser liste steht und damit kannst du nach ablauf der werksgarantie, falls sie dann doch "komischerweise" etwas darüber finden sollten (weil sie natürlich dann damit geld machen können) beweisen, daß die dich verarscht haben und dort gegenangehen. ansonsten empfehle ich- wie andere wahrscheinlich auch- mal nen werkstatt wechsel!

immer dran denken: sachen, die auf garantie gemacht werden, bedeuten für die werkstatt immer nen haufen arbeit (schreibkram usw) und wer will schon gerne mehr als nötig arbeiten bzw sich irgendwo hilfe holen um nicht als dumm dazustehen^^
Matthi81 14.12.2009, 19:32
immer dran denken: sachen, die auf garantie gemacht werden, bedeuten für die werkstatt immer nen haufen arbeit (schreibkram usw) und wer will schon gerne mehr als nötig arbeiten bzw sich irgendwo hilfe holen um nicht als dumm dazustehen^^
Mh wenn ich das so lese stehen mir echt die Haare zu berge. Was du da so manchmal schreibst......
chris308pl 14.12.2009, 20:24
was ich schreibe, beruht ausschließlich auf persönlichen erfahrungen. GUT- ich hab jetzt auch nen super unqualifizierten (und nach neuestem stand- abgezockten) händler erwischt, aber ich berichte nur was ich bereits selbst miterlebt habe.

da werden kunden, die vom fach sind, für doof verkauft und verars*** ohne ende. es ist serh gut möglich das man händler erwischt, die weitaus kompetenter sind als mein ex händler. aber was ich hier mittlerweile alles gelesen habe von anderen, scheint die "ich weiß nicht wo das problem ist und es ist mir auch nicht bekannt"- Tour wohl sehr beliebt bei den händlern/werkstätten zu sein. scheinbar haben die leute noch nicht gechecked, das sowas nicht nur den ruf der werkstatt ruiniert, sondern auch der marke peugeot. denn der kundenservice ist noch schlechter sonstwo.
beispiel: man kauft sich einen neuwagen und muß für die servicehotline ne 01801er nummer wählen die dem kunden unendlich viel geld kostet? ziemlich kundenunorientiert
Matthi81 14.12.2009, 21:51
Ja du stellst dir das alles so einfach vor, die Pug Leute können nicht einfach wahllos Teile tauschen (auch wenn sie wissen wo das Problem liegt bei zb. den THP Motoren). Die haben auch gewisse Vorschriften an die sie sich halten MÜSSEN !
chris308pl 14.12.2009, 22:00
Matthi81 schrieb:
Ja du stellst dir das alles so einfach vor, die Pug Leute können nicht einfach wahllos Teile tauschen (auch wenn sie wissen wo das Problem liegt bei zb. den THP Motoren). Die haben auch gewisse Vorschriften an die sie sich halten MÜSSEN !
i know. das meine ich ja mit "schreibarbeit" in meinem ersten post. die müssen sich da mit peugeot deutschland rumplagen und da haben die wenigsten bock drauf. das benötigt zeit- die sie nicht bezahlt bekommen.
Little 28.12.2009, 12:21
turbopower schrieb:
Hallo zusammen,

habe jetzt scon ein paar mal gelesen, dass die Radnaben bei einigen wegen dem flatterneden Lenkrad getauscht wurden.
Ich habe nicht mehr lange Werksgarantie und habe das gleiche Problem. Ich schlage mich bald seit einem Jahr damit rum und meine Werkstatt sagt, dass sie nichts zu diesem Thema finden kann.

Bitte, wer die Radnaben schon hat tauschen lassen bitte Info hier im Forum!

Danke!
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne noch mal nach oben holen, da das Lenkradflattern bei mir auch noch nicht wirklich behoben ist.

Wer hat den nun schon neue Radnarben bekommen ??? und ist das Problem damit behoben ?
Kann der/oder diejenige vielleicht mal in der Werkstatt nach einem Fehlercode oder ähnlichem fragen ?

Bei mir wurde das Problem immer schlimmer und trat dann verstärkt beim Bremsen auf. Das wurde mit neuen Bremscheiben (auf Garantie, mein Händler ist also duraus willig !!) behoben.
Das Flattern wurde mit den Sommerräder (18 Zoll) durch Feinwuchten (Räder auf der Achse ausgewuchtet) fast ! behoben, bei den Winterräder ist es genausoschlimm wie vorher (Ich sehe nicht ein die Feinwuchten zu lassen, das kann doch nicht die Lösung sein, da stimmt doch etwas anders nicht.

LG

L.
sharky61 31.12.2009, 12:06
Tach Gemeinde!

Das Vibrieren bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h habe ich seit der Montage der Winterräder (Stahlfelgen mit 215/55R16).

Man kann es nicht nur in den Händen spüren, sondern auch sehen, also deutliche, nervige Virbrationen.

Die Winterräder wurden bereits zwei Mal nachgewuchtet, einmal vom Lieferanten (Opel-Händler), weil sie offensichtlich falsch bzw. nicht gewuchtet geliefert wurden. Dann nochmals von meiner PUG Werkstatt, auch mit "Erfolg", die Maschine bei Opel war defekt, toll.

Mit den Original 18" LM-Felgen war allerdings die ganze Zeit komplette Ruhe. Er lag fein satt auf der Straße.

Am Montag bin ich in der Werkstatt. Dort wurde bereits mit meiner Fahrzeug ID-Nummer nachgesehen, ob ein bekannter Fehler vorliegt. Antwort: Nein, kein Eintrag. Gebaut wurde er im April 09.

Ich melde mich wieder, wenn ich was neues in Erfahrung bringen konnte.

Guten Rutsch!!!

Uwe
HolleBln 31.12.2009, 13:52
ihr tut immer so, als sei das eine völlig neue sache. dabei steht der 308 auf der gleichen bodengruppe wie der 307, und dort hatten ebenfalls sehr viele leute lenkradflattern bei 130 ( ich auch, bis es später bei verwendung eines neuen reifensatzes verschwand ).

d.h. , hier auf eine technische lösung zu hoffen, ist vermutlich nicht von erfolg gekrönt, immerhin gabs den 307 6 jahre zu kaufen, und das problem gab es bis zum schluss.
turbopower 31.12.2009, 14:40
OK, OK, aber ich habe doch schon gelesen dass der ein oder andere die Radnaben getauscht hat.

Können diejenigen sich mal bitte outen? das wäre extrem hilfreich!