Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Garantie, von wegen 36 Monate

brini 27.05.2011, 09:28
Hallo, das Autohaus hat uns mit der Garantie über den Tisch gezogen. Haben uns die Buisnissline inkl. 36 Monatiger Garantie angeboten. Wir natürlich gekauft! Doch jetzt: von wegen 36 Monate Garantie. Voll verarscht! Sind nur 24 Monate. Wir sind ja keine Firmenkunden. Hatte man uns beim Kauf aber nicht so gesagt. Sonst hätten wir es auf die Firma laufen lassen. Lohnt es sich den Anwalt eizuschalten? Wir sind insgesamt 3 Zeugen, die die Ausage vom Verkäufer so gehört haben: "Beim Kauf der 308 sw buisnessline haben sie 36 Monate Garantie inklusive!"

Haben das Auto am 12.03.2009 gekauft. Erstzulassung war im Oktober 2008. Demnach ist laut Autohaus die Zulassung letztes Jahr im Oktober abgelaufen.

Haben wir noch ne chance????

LG brini
308Vik 27.05.2011, 10:00
Puh, da ich Dauerkunde bei Anwälten bin würde ich sagen, dass du mal die Möglichkeit ersuchen solltest. Ob ihr dabei dann wirklich gute Chance habt, dabei wäre ich mir nicht so sicher. Objektiv gesehen WÜRDE es für mich so aussehen: Die Garantie ist abgelaufen und du versucht dir hier noch ein bischen länger zu erschleichen.
Ich glaub dir ja, dass dir der Verkäufer dies zugesichert hat, du brauchst es natürlich irgendwo schwarz auf weiß.
Solltest du einen Rechtssschutz haben, schalt den Anwalt ein, dafür gibts diesen ja. Falls nicht, fänd ich es nicht empfehlenswert, da du dich möglicherweise in unnötige Unkosten stürzt und dabei mehr Geld rausschmeißt als du mit der Garantie sparen würdest.

Ach ich glaub du hast bei deinem Post noch einen kleinen Zahlendreher außer ich hab ein neues Extra von Peugeot nicht mitbekommen und dieser kommt mit Zeitmaschinen Sonderaustattung. (zu vergleichen mit einem De Lorean aus "Zurück in die Zukunft")
brini 27.05.2011, 10:27
Sorry, wo hab ich einen Zahlendreher? ,-)
Byblos 27.05.2011, 11:08
Laut der PUG-Homepage hat die Businessline 36 Monate Garantie (zumindest im Mai 2011) und da wird nicht zwischen Firmen- und Privatkunden unterschieden. Woher habt ihr die Info mit den 24 Monaten?

Wer hohen Reisekomfort sucht und auf eine umfangreiche Serienausstattung Wert legt, der wählt die PEUGEOT Business-Line-Modelle: Klimaanlage, eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine auf 36 Monate erweiterte Garantie sind serienmäßig an Bord.
http://www.peugeot.de/peugeot-profes...-line-modelle/

Ansonsten schau doch mal in den Kaufvertrag. Du hast ja einen Vertrag unterschrieben, wo auch die Länge der Garantie drinstehen sollte. Oder es sollte zu mindest in einem Abschnitt stehen, wie mit der Garantie verfahren wird. Solche Sachen wie Garantie sind ja irgendwo geregelt. Wenn jetzt PUG das so handhabt, das die Businessline nur bei Firmenkunden 36 Monate Garantie gewährt, der Verkäufer es euch aber anders erklärt, dann wirst du den Verkäufer wohl nur wegen Dummheit verklagen können, weil er euch was falsches erzählt hat (solange er die 36 Monate nirgendwo schriftlich auf dem Vertrag hinterlegt hat). Ich bin mir nicht sicher, das man ne kostenlose Garantieverlängerung bekommt nur weil der Verkäufer etwas falsches sagt.
Kai1 27.05.2011, 13:10
Hallo, ich nehme an, der Verkäufer/Händler hat vergessen, die Garantieverlängerung bei Peugeot zu beantragen, oder Peugeot hat gesagt (dem Händler) ihr bekommt die Garantie nicht (keine Zulassung als Geschäftswagen, vermutlich hätte diese Ausstattung dann aber gar nicht an Privat verkauft werden dürfen?) und dies hat der Händler euch nicht mitgeteilt.Ich selbst habe Optiway Service Plus und diese Garantieverlängerung wurde bei Peugeot beantragt und dann im System eingetragen, so dass jeder Händler dann sehen konnte, dass ich diese Garantieverlängerung habe.
Ich bin mal alles von dieser Business-Line durchgegangen und habe nichts gefunden, woraus hervorgeht, dass Privatkunden nur 24 Monate Garantie bekommen. Zur Business-Line-Ausstattung (es ist ein Ausstattungspaket) gehören die 36 Monate Garantie. Diese Ausstattung beinhaltet einen bestimmten festen Kundenvorteil. Wenn ihr einen festen Bestandteil dieses Kundenvorteils (dieses Ausstattungspaketes) nicht bekommen habt, dann steht euch doch wohl eine Entschädigung hierfür zu, denn irgendeiner (entweder der Händler oder Peugeot) hat sich den Kundenvorteil für die 36 Monate Garantie in die Tasche gesteckt.
Ich sehe es zurzeit so, dass der Händler Mist gebaut hat und dafür geradestehen muss.
Habt ihr denn die Ausstattung Business-Line im Kaufvertrag stehen?
Die Garantieverlängerung muss nicht im Kaufvertrag stehen, da sie fest zur Ausstattung Business-Line gehört.

Gruß Kai
206driver 27.05.2011, 13:26
Bei Peugeot heißt es ''Das speziell auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden ausgerichtete Pkw-Angebot von PEUGEOT wird weiter ausgebaut.''

Was sagt denn Peugeot Deutschland dazu?
brini 27.05.2011, 13:53
Peugeot Deutschland hällt sich da raus.
Hab mal mit verschiedenen Händlern gesprochen.Der eine sagt die Garantie beträgt serienmäßig 36 Mon. für jeden Kunden, der andere sagt nur für Neuwagen und aktuelle Modelle nicht auf alte..
Die verarschen sich doch alle gegenseitig!
Weiß auch net was jetzt richtig ist.
308Vik 30.05.2011, 08:20
Wende dich mal an die Pressestelle oder einem sonstigen direkten Service von Peugeot. Also wenn sich schon alle so widersprechen, wo soll man dann Vertrauen fassen. Außerdem wenns auf der Page steht, wird's wohl auch so sein. Was steht denn in deinem Vertrag, müsste ja erfasst worden sein.