Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 3 Monate 308 sw (BJ 2011) - mein Resümee

Kalkulator 04.10.2014, 20:22
Hallo zusammen,

bin nun seit drei Monaten stolzer Löwen-Besitzer in Form eines 308 sw Premium 1,6 120 VTi EZ 03/2011.

Mit dem Fahrverhalten des Wagens bin ich sehr zufrieden.

Gut finde ich den doch recht niedrigen Spritverbrauch. Hier hatte ich bei einem nicht gerade als Leichtgewicht bekanntem Fahrzeug wirklich Schlimmeres befürchtet. Jedoch lässt er sich bei entsprechend vorausschauender Fahrt auch im Stadtverkehr recht sparsam (7,0-7,2 Ltr/100km) bewegen. Gewöhnungsbedürftig fand ich die Motorbremse, welche bei viel Kurzstrecke recht kräftig verzögert und nach längerer Tour ein schönes Auslaufen der Geschwindigkeit ermöglicht. Bei meinem technischen Unverständnis vermute ich, dass dies vom "Füllstand" der Starterbatterie abhängt und dementsprechend stärker oder schwächer die Lichtmaschine am Motor hängt.

Das Panoramadach ist nach wie vor das Highlight für unsere Kinder und wenn ich es bei sonnigem Wetter auf dem Firmenparkplatz mal zugemacht habe, muss ich mir beim nächsten Familientransport anhören, "eh das Dach ist zu, mach wieder auf...".

Nun ist es bekanntlich so, das wo Licht ist, auch Schatten ist. So möchte ich auf Sachen kommen, welche mir aufgefallen sind, wo ich jedoch nicht weiß, ob diese Peugeot-typisch sind oder ob ich hier beim Händler noch einmal anklopfen sollte.

Am meisten stört mich die Heizung des Fahrzeugs. Ich habe eine 2-Zonen-Klimaautomatik. Da ich selber Klima nicht so gut vertrage, ist diese bei mir in aller Regel aus und Einstellung auf Stufe "low". Dann kommt aber aus der Lüftungsanlage je nach Wetter sehr schnell warme Luft. Diese ist auf der Fahrerseite um einiges wärmer als auf der Beifahrerseite. Mir scheint es nicht normal, das bei 18 °C Außentemperatur innerhalb kürzester Zeit bereits warme, nach einiger Zeit wirklich heiße Luft aus der Lüftung kommt. Abhilfe wäre die Lüftung auszustellen, dann ist zu und gut ist, aber das wiederum möchte ich auch nicht. Selbst bei kälteren Temperaturen kommt nach 15-20 min warme Luft aus der Lüftung, sprich wenn der Motor gut auf Temperatur gekommen ist.
Im CC-Forum habe ich von ähnlichen Problemen gelesen und dort wird auf die Klappen oder die Fühler im Wageninneren getippt. Es gibt auch Tipps mit An- und Ausstellen der Klimaautomatik. Habe alles versucht, schaffe es jedoch nicht die Wärme loszuwerden. Es tut aber nicht Not das mich mein Auto garkocht.
Haben hier andere Peugeot-Fahrer ein ähnliches Problem. Macht es Sinn dieses Problem beim Händler anzusprechen oder ist das eine Peugeot-Macke mit der ich lernen muss zu leben?

Als Zweites habe ich in den letzten Wochen festgestellt, dass die Heckklappe nur mit manueller Hilfe hoch bzw. runter geht. Am Anfang konnte ich die Klappe aufmachen und hab sie leicht nach oben geschoben, dann hat sie komplett geöffnet. Beim Schließen ebenso, etwas Druck nach unten und die Klappe fiel in das Schloss, heute muss ich ihr bis unten helfen. Mittlerweile bleibt sie in nahezu jeder Stellung stehen, es scheint als wären die Druckfedern am Ende! Hat hier jemand Erfahrung?

Der dritte Punkt ist mir nach einem Blick unter die Motorhaube aufgefallen. Die Motorhaube schließt nicht mit einfachen fallen lassen, egal aus welcher Höhe. O.k., von ganz oben hab ich sie noch nicht fallen lassen. Ich muss sie immer, wenn sie auf dem Schloss liegt, "kräftig" drücken damit sie einrastet. Hab da schon ein bisschen Bedenken, das ich irgendwann mal das Alu dauerhaft verbiege. Ist dies bei anderen auch so oder sollte sie eigentlich von allein schließen?

Aber trotz der paar Macken. Mit diesem Auto zu fahren, macht echt Spaß und vor allem sind die kleinen elektronischen Helferlein wie Tempomat echt Spitze um entspannt am Zielort anzukommen. Weine meinem Astra-G Caravan mit seinem 1.6er 8V 84PS-Brüllmotor keine Träne nach.

Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet. Danke!
peugeotbobbelche 05.10.2014, 10:33
Moinsen Kalkulator, schön zu hören daß du zufrieden bist mit deinem Auto.

Mit deiner Lüftung: ja, da musst du vorstellig werden bei deinem Händler.
Es ist nich normal daß du so Temperaturunterschiede hast.
Es ist der innenfühler oder der Regeler an der Luftaustrittsdüse. Hatte Ich bei
meinem 307 auch auf der linken Seite.

Deine Heckklappenlifter sind fertig. Schau mal ob sie ölen. Hilft meist nur austauschen.

Zur Motorhaube: Versuch mal etwas WD 40 (kriechöl) in den Mechanismus zu sprühen,
dort wo die Motorhaube gehalten wird. (mittig vom Fahrzeug, Links davon ist die entriegelung der Haube)

Dann müsste der Seilzug wieder geschmeidig laufen.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit dem Löwen.
Kalkulator 06.10.2014, 10:17
Vielen Dank für deine Antwort!

Mit diesen Infos werde ich dann doch mal beim Händler vorstellig werden und schauen, was er auf Gewährleistung oder Garantie davon beseitigen möchte.