Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Memoryfunktion nachrüsten im 508 Allure mit elektrischen Sitzen

xxnico 17.03.2014, 15:53
Hi.
Wir haben uns am Wochenende einen Peugeot 508 Bj. 2011 zugelegt. Übrigens unser erster Peugeot Hoffe wir bereuen es nicht.
Jedenfalls kam die Frage auf, ob man die Memoryfunktion auf dem Fahrersitz nachrüsten kann. Der VW-Händler, bei dem wir den 508er gekauft haben, sagte, dass VW das bei seinen Fahrzeugen für 135,- EUR nachrüsten könnte und dass das doch bei Peugeot bestimmt auch möglich sein sollte.
Der Peugeothändler bei uns hat mich am Telefon mit einem schnellen:"Geht net!" abgetrocknet.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.

P.S.: Muss mich noch vom BMW-Forum abmelden
Dani508 17.03.2014, 20:23
Habe das selbe Problem und habe mich auch schon gefragt ob das geht.
Kann man einen Schalter-/Kabelsatz bestellen und die Funktion im Steuergerät freischalten?
beaner 18.03.2014, 08:29
Grundsätzlich müsste es alle benötigten Teile (Kabelsätze, Schalter, ggf. Sitz oder Seitenteil, Steuergerät) als Ersatzteil geben - ob sich das finanziell lohnt ist eine andere Frage. Nachrüsten kommt einem i.d.R. immer deutlich teurer.

Ist am Sitz eigentlich Platz für den Schalter vorgesehen? Die sitzen ja links in der Seitenblende.
elsyr 18.03.2014, 12:47
Ich bezweifle, dass das geht bzw. finanziel auszahlt.
Ich hab mir bei meinen neuen 508 extra die Club GT Nappa Ledersitze dazu bestellen müssen damit ich bei meinen 508 die Memory Funktion habe.
Die normalen und Teilledersitze gibt es zwar elektrisch aber nicht mit Memory, nicht mal mit Aufpreis.
Da geht es jetzt nicht unbedingt darum ob es technisch möglich ist, sondern eher, dass die das gar nicht nachträglich anbieten wollen, wenn es nach denen geht sollst du einen Neuwagen kaufen, von Gebrauchten haben die nicht viel...
Ist natürlich sehr ungut von Peugeot, die sind aber nicht die einzigen die das so machen..
VW bietet, soweit ich weiß, bei all ihren elektr. Sitze die Memory Funktion optional an, dafür musst du z.B. bei den neuen Modellen die Anhängerkupplung kaufen, nachträglicch geht das nicht bzw. nur sehr kostenintensiv (du kannst nicht einfach die Lichtsignale, wie bisher von den Rückleuchten abgreifen).
Bei meinen Alfa 156 hatte ich ein ähnliches Problem mit den Tempomat. Verkabelung bis zum Lemkrad vorhanden, im Steuergerät vorprogrammiert, braucht man aslo nur den Hebel nachrüsten. Den Hebel bekommst du als Ersatzteil nur fast gar nicht und wenn sehr teuer, weil die das nicht wollen...