Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Kupplung kaputt

Big-Biker 06.06.2013, 22:53
Zitat Zitat von HolzLöwe

...Ein 5er BMW mit ähnlicher Ausstattung kostet mindestens das Doppelte....

86.000Euro für ein 523d???

Mein Verbrauch liegt bei 5,8l Diesel. Vielleicht auch mal selbstkritisch die eigene Fahrweise überprüfen! :!:
Du wohnst also auch im Bergland, schaffst früh 4 Kinder zur Schule, fährst Strecken wie Rumänien (1150Km), Frankreich (1080Km), gleich nach der Arbeit 3-5mal die Woche zum Judo-Training, 30x im Jahr am WE zum Wettkampf was weiß ich wohin. Ich verbrauche momentan 8,0l. Bei gleicher Fahrweise hat mein Octavia mit DSG und annähernd gleichem Gewicht 6,7l verbraucht (ich fahre seit 23 Jahren Auto, 40.000Km im Jahr, ich ändere meine Fahrweise nicht wegen einem anderen Auto), mein Volvo liegt mit der gleichen Leistung und 300Kg mehr+Allrad bei 0,5l mehr. Das sind aber nur 0,6l über Werksangabe und nicht 2,1

Und wenn du 5,8l verbrauchst, rate ich dir, mal in den 5. Gang zu schalten oder rechts raus zu fahren, damit die Traktoren vorbeikommen. Nichts für ungut. Man muss mich nicht leiden können.
thomas78 11.06.2013, 22:30
Zitat Zitat von Big-Biker

Du wohnst also auch im Bergland, schaffst früh 4 Kinder zur Schule, fährst Strecken wie Rumänien (1150Km), Frankreich (1080Km), gleich nach der Arbeit 3-5mal die Woche zum Judo-Training, 30x im Jahr am WE zum Wettkampf was weiß ich wohin. Ich verbrauche momentan 8,0l. Bei gleicher Fahrweise hat mein Octavia mit DSG und annähernd gleichem Gewicht 6,7l verbraucht (ich fahre seit 23 Jahren Auto, 40.000Km im Jahr, ich ändere meine Fahrweise nicht wegen einem anderen Auto), mein Volvo liegt mit der gleichen Leistung und 300Kg mehr+Allrad bei 0,5l mehr. Das sind aber nur 0,6l über Werksangabe und nicht 2,1
Und wenn du 5,8l verbrauchst, rate ich dir, mal in den 5. Gang zu schalten oder rechts raus zu fahren, damit die Traktoren vorbeikommen. Nichts für ungut. Man muss mich nicht leiden können.
Erstens zum Thema: DSG und nicht DSG sieht Beiträge vorne. Schon mal versucht auf Kulanz austauschen zu lassen? Kupplung ist bisher bei mir ohne Probleme

Zweistens off topic: das Ganze blabla beiseite. Vielleicht solltest du das schlechteste Auto, dass du jemals hattest gegen einen Volvo oder Octavia eintauschen. Siehe es mal sportlich: jetzt weißt du, dass Peugeot nur unglaublich schlechte Autos baut und du kaufst dir eben ein anderes und nie wieder eines von denen. Ich würde es schnell verkaufen bevor dir die ganzen anderen Mängel auffallen, die beim Probefahren anscheinend verborgen geblieben sind.
Und wenn du dann bei Skoda Pech hattest, dann halt nie wieder Skoda..... und irgendwann das Ganze von vorne
Irgendwann ist man einfach leid, dass hier alle Leute hier angeblich total unkritisch sind nur weil sie keine (nennenswerten) Probleme an ihrem Auto finden und die andere Fraktion eine Marke vom Markt verschwunden sehen will, weil das eigene Auto nix taugt.

Ach so und noch einen Nachtrag: wer ein Auto dieser Größe Probe fährt und nachher rumeiert ihm seien als Kritikpunkt die Ablagen zu wenig/ zu klein und das sei sooo schlimm - dem würde ich auch morgen zu trauen zu äußern, dass er gar nicht wußte, dass er ein Auto gekauft hat, welches Länger ist als ein Polo....
508GT 12.06.2013, 17:33
Jo, ich stimme Dir zu.

Diese Art von Jammerlied wird ja in vielen Foren gesungen. Faszinierend ist ja, dass grundsätzlich der Fehler beim Fahrzeug bzw. Hersteller liegt.
Das Hauptproblem - der Fahrer - wird wie immer außen vor gelassen…

Ich finde die Beiträge von Big-Biker trotzdem immer erfrischend. Sie haben diese offene und herzerwärmende Kritik und sind immer für eine Überraschung gut… :mrgreen:

Übrigens: bei unseren Fahrsicherheitstrainings hatten wir Leute dabei, die schon 30 Jahre Auto fahren und trotzdem nicht in der Lage waren, eine saubere Vollbremsung hinzulegen. Und wenn man so fährt, wie es vor 23 Jahren üblich war, dann hat man offensichtlich auch etwas verpasst, denn moderne Motoren werden nicht mehr so gefahren, wie es vor 23 Jahren üblich war. Nicht umsonst haben wir bei den Eco-Fahrtrainings gerade bei den erfahrenen Leuten einen gewissen Aha-Effekt zu verzeichnen…

By the way: Wenn Big-Biker HolzLöwe den 5. Gang angesichts der schon niedrigen 5,8 Litern vorschlägt, ist irgendwas an der Argumentationskette falsch. Denn je höher der Gang, desto niedriger ist die Drehzahl und desto niedriger ist der Verbrauch.

Oder Big-Biker sind die 5,8 Liter einfach zu hoch und dann hätte die Nutzung des 5. oder gar 6. Ganges natürlich einen positiven Effekt auf den Kraftstoffverbrauch…

Man kann ihn schon mögen, aber nicht immer verstehen… ;-)
508 SW Allure 13.06.2013, 09:27
Wenn die Kupplung eingeht, muss das nicht gleichbedeutend sein, dass schlechte Qualität verbaut wurde.

Ich habs bei meinem alten 406er 90PS Benziner auch geschafft, dass die Kupplung eingeht. War zwar nach 200.000 km, sollte aber auch nicht passieren.

Schlussendlich war ich für den schleichenden Tod aber selber schuld. Wieso? Weil ich an den Kreuzungen nicht den Gang rausgenommen habe sondern ständig auf der Kupplung gestanden bin. Ist für die Kupplung auf Dauer auch nicht das gesündeste.
Gidditsch 13.06.2013, 11:52
Zitat Zitat von 508 SW Allure
Wenn die Kupplung eingeht, muss das nicht gleichbedeutend sein, dass schlechte Qualität verbaut wurde.

Ich habs bei meinem alten 406er 90PS Benziner auch geschafft, dass die Kupplung eingeht. War zwar nach 200.000 km, sollte aber auch nicht passieren.

Schlussendlich war ich für den schleichenden Tod aber selber schuld. Wieso? Weil ich an den Kreuzungen nicht den Gang rausgenommen habe sondern ständig auf der Kupplung gestanden bin. Ist für die Kupplung auf Dauer auch nicht das gesündeste.
200.000 km ist doch ganz ok!
Die Kupplung in meinem Golf Variant hatte bei 80.000 km die Grätsche gemacht - allerdings bei sehr häufigen Anhängerbetrieb.