Peugeot 306 Forum
Kupplung und / oder Getriebe kaputt?
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen, habe folgendes Problem:
Beim Anfahren und Schalten in den Gängen 1 und 2 und ich meine auch im Rückwärtsgang geht beim Kupplung-kommen-lassen ein kleiner, kurzer Schlag durchs Auto, den man vor allem im Kupplungspedal spürt. Kein großer Ruckler, sondern wirklich nur ein kurzer Schlag. Wenn man die Kupplung aber sehr langsam kommen lässt bzw mehr Gas gibt als nötig, kann man diesen Schlag unterbinden. Früher hatte ich das nur im 2. Gang, mittlerweile aber auch im 1., im Rückwärtsgang und auch ein bisschen im 3. Außerdem ruckelt der Wagen manchmal ganz kurz beim Anfahren im 1. Gang. Ist die Kupplung/ das Getriebe oder beides kaputt? Könnten es eventuell nur die Ausrücklager sein?
Darüber hinaus schiebt sich der Wagen etwas nach außen wenn ich etwas schneller durch eine Kurve fahre, die huckelig ist, kann das auf defekte Stoßdämpfer hindeuten?
Danke! mfg PJ
Moin,
da hat was Luft, Drehmomentstütze oder Antriebswellen, denk ich mal.
Heb ihn mal vorne einseitig hoch und probier, ob und wieviel Spiel Du hast, wenn Du das angehobene Vorderrad hin und her drehst. Meist hört man dann auch schon was.
Wenn es die Drehmomentstütze ist, kippt der ganze Motor beim Anfahren nach hinten, Haube auf und zugucken, wenn ein Helfer mal kurz Anfahrversuche macht. Auch der Schaltknüppel bewegt sich dann beim Anfahren- ist deutlich preisgünstiger und was zum selber machen.
Wenn er vorne weich wird, sind das oft die Koppelstangen, macht dann auch komische Geräusche beim Bremsen oder Überfahren von Bodenwellen, Bordsteigen usw. - kann man auch selber machen, aber nimm nicht die Dinger von Ebay für 11,90, die halten 6 Wochen! Bei ATU bestellen, die sind von Meyle, die haben Taug!
Grüße
El
Hi,
danke für die schnelle und detaillierte Antwort. Bist du dir denn dabei sicher? Mich irritiert, dass dieser Schlag vorher nur beim 2. Gang vorhanden war und jetzt nach und nach auch im 1. Rückwärts und 3. Gang... Spricht das nicht eher für einen Kupplungs-/Getriebedefekt?
mfg PJ
Ich würde eher auf Ausrücklager oder Federn/Kupplungskorb tippen.
Wieviel Km hat die Kupplung denn runter? Was ist es denn überhaupt für ein Motor?
Gruß - Spargel
Hey, es ist der 1.6er BJ 97 Phase1. Zur Laufleistung der Kupplung kann ich nichts sagen, habe den Wagen mit 140tkm gekauft, jetzt hat er ca. 158tkm runter.
Falls es die Ausrücklager sind, wie teuer wird das ungefähr, ist das reparabel oder muss die gesamte Kupplung erneuert werden?
Danke und mfg!
also wenn das Ausrücklager gewechselt wird würd ich gleich den ganzen Kupplungssatz tauschen (Materialkosten ~150-170? ,zumindest beim 406,schätze beim 306 wirds ned teurer).
Dazu kannst du noch fast 5 Stunden Arbeit miteinrechnen.
Spargel wird dir da sicher helfen können,der hat mir dabei auch gut weitergeholfen
Moin,
die ausgeleierten Torsionsfedern hätte IcantHear aber zuerst beim Anfahren gespürt und nicht erst im zweiten - die haben in den höheren Gängen eigentlich immer weniger Wirkung.
Ein Ausrücklager macht Krach, wenn es kaputt geht und vermag immer weniger, die Kupplungstellerfeder so weit rumzuklappen, daß die Kupplung sauber trennt - das Ende kommt dann im Stadtverkehr nach ein paar Kilometern. Dann gehts nur noch mit Anlasserhilfe und Zuhören und Zwischengas beim Schalten weiter - notfalls auch über 800 km bei Wintereinbruch, Schneeverwehungen und Umleitungen sowie Sommerreifen (Typ Vollslicks mit Profilmaserung) und einem ausgefallenen Scheinwerfer nebst einer eingefrorenen Motorhaube, die sich nicht mehr öffnen ließ - so wie ich am 1. Januar 1985 mit dem Rallye Kadett von Südhessen nach Schleswig-Holstein - alles eine Frage des Willens ;o).
Teste mal erst die preisgünstigeren Ratschläge von mir durch, eh Du die Kupplung wechselst, mein Bauchgefühl weist bei den Symptomen eher auf was anderes. Diese Dinge sollte man zuerst prüfen und nicht mit der teuersten Variante anfangen - die bleibt Dir schließlich immer noch.....
Grüße
El
ist nicht was mit dem Getriebe wenn es so beim 1..2..3 gang diesen schlag gibt?????
ist doch plausibler wie der andere werdegang.....was so diskutiert wird....oder nicht???
Moin,
bist Pessimist von Beruf, oder?
Wenn der Schlag aus dem Getriebe kommt, hat selbiges meist Karies im fortgeschrittene Zustand. Dann sind auch andere Symptome wie lautes Laufgeräusch, Schwierigkeiten beim Runterschalten, Rausfliegen der Gänge beim Anfahren und solche Schweinereien dabei.
Guck Dir doch erstmal die Sachen unter 10 Euro an: Drehmomentstütze und ggf. auch Motoraufhängung. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wechselst Du's halt auf Verdacht, ist ja nicht weiter schwierig.
Ansonsten weiter wie beschrieben, probier es aus, frag nach bei Unklarheiten nach, wird schon werden. Gleich ein neues Getriebe einbauen zu wollen, ist so ähnlich, wie ein neues Auto zu kaufen, weil der Aschenbecher voll ist.
Grüße
El
Hi Kadaver,
hab das Gleiche Problem wie Du mit meinem 306 1.6l 65kw Bj. '00 hat 156t km drauf und ich war schon bei Peugeot der Mechaniker der mitgefahren ist meinter er könne nichts sonderlich aussergewöhnliches feststellen hat na aber mal die Kupplung überprüft und meinte die wird wohl bald mal fällig vorallem auch bei der Kilometerzahl 
Gruß der Löwe
Das könnte dich auch interessieren: