Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Kupplung oder Getriebe oder Seilzug defekt??
Peugeot 306 Forum
Kupplung oder Getriebe oder Seilzug defekt??
306er,1.4l,75PS,170000km, BJ1997:Mein Getriebe macht seit einem Jahr Klackergeräusche auf Schub. Also beim Rollen mit eingelegten Gang ohne Gas zu geben. Mir wurde gesagt, daß dies nicht SOO dringend repariert werden muß, ein Getriebe gänge nicht sofort kaputt. Meine Fahrweise ist auch eher "deffensiv", meist um die 3000U/min und hin+wieder mal gesund durchtreten.
Gestern bin ich mit 300kg Ladung ca.20km gefahren, danach hatte mein Löwe eindeutige Kupplungsschaden-Symptome. Am Berg drehte er hoch ohne anzuziehen und die Kupplung kommt auf den allerletzten Drücker. Schon seit längerer Zeit ist die Beschleunigung "wie Gummiseil aufwickeln" (blöder Ausdruck :P - aber das einzige was mir dazu einfällt). Aber die Drehzahlen blieben da normal.
Um es kurz zu fassen, die Kupplung könnte theoretisch fällig sein weil 6stelliger km-Stand. Nur dachte ich, daß diese allmählich passiert und nicht von heut auf morgen.
Ist es möglich, daß die Symptome was mit dem Getriebe zu tun haben?
Könnte sich auch ein Kupplungs-Bowdenzug ausgehangen/verstellt haben?
Oder geht eine Kupplung doch manchmal von jetzt auf nichts kaputt?
Es ist sicher die Kupplung verschlissen. Kuppl.defekt kann auch mal von heute auf morgen passieren, aber dann meist Bruch der Scheibe und Totalausfall. Getriebeschaden zeigt sich meist in Schaltschwierigkeiten, Geräuschen oder Totalausfall. Die von Dir beschriebenen aktuellen Symptome passen dazu nicht.
Bei dem Kupplungs-Test, im Stand mit 5.Gang Kupplung kommen lassen, geht er aber sofort aus. Und das Getriebe macht ja auch Geräusche, aber wie gesagt nur auf Schub. Naja, ich denk auch, daß es die Kupplung ist. Will nur andere Ursachen ausschliessen.
Der Kupplungstest wird nach meinem Wissen im 2. oder 3. Gang durchgeführt, wie machen die Anderen das?
Ja du hast recht, ich hab hier was verwechselt. Im 5 Gang merkt man es wohl am Verhältniss Drehzahl/Geschwindigkeit...
Vielleicht eine Frage noch: In der freien Werkstatt kostet ein Kupplungssatz ca. 150,-. Bei einem I-Net Versand gehts schon bei 44,- los.(http://www.pkwteile.de/autoteile/peugeo ... plungssatz)
Kann es sein, daß bei den Internetkupplungen etwas fehlt was beim Einbau noch benötigt wird? Es steht zwar "kompletter Kupplungssatz" da aber vielleicht muß man noch was extra bestellen...??? Kannst du mir vielleicht eine Marke empfehlen
?
Das könnte dich auch interessieren: