Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Kupplung oder Getriebe defekt?

Unbekannt 25.05.2010, 10:48
Hallo!
Ich wollte auf der Autobahn vom 5. in den 4. Gang zurückschalten und bekam den Gang nicht rein, es traten die typischen, knarrenden Geräusche auf. Sowohl bei getretenem als auch bei nicht getretenem Kupplungspedal bekam ich keinen Gang mehr rein, ich musste das Auto auf dem Standstreifen ausrollen lassen.
Als ich den Motor abstellte, konnte ich alle Gänge sauber einlegen, wenn ich das Auto dann mit eingelegtem 1. Gang startete, hoppelte es so vor sich hin.
Nun hat mir der Herr vom ADAC ganz flüchtig gesagt, dass ich wohl einen neuen Kupplungssatz, also Ausrücklager, Triebscheibe und Druckplatte besorgen muss.
Wäre damit die Sache behoben oder kann es sein, dass das Getriebe auch einen Knacks hat? Woran kann man sowas merken?
Viele Grüße,
peugeot106kiel
106S1 26.05.2010, 16:34
ob das getriebe einen weg hat wird man erst sehen wenn die neue kupplung drinne ist.
wenn das getriebe vorher aber i.o. war und alle gänge noch nen kraqftschluss haben (alle gänge mal rein und starten) sollte das getriebe noch i.o. sein.

hoffe du hast nicht allzuoft versucht die gänge reinzubekommen
das könnte zu leiden der syschronringe geschehen. das siehst du aber erst wenn kupplung i.o. ist und beim zügigen wechsel der gänge es kratzt.