Peugeot 106 Forum
Ausrücklager/Kupplung defekt
Hallo zusammen,
ich fahre einen 2001er 106, der aktuell fast 100 tkm gelaufen ist. Wohne in Köln und fahre daher fast nur im Stadtverkehr.
Vor 1 1/2 Wochen kam ich von einer langen Fahrt zurück (600 km) und seitdem habe ich ein zwitscherndes Geräusch, was ich bisher nicht lokalisieren konnte. Wenn ich die Motorhaube geöffnet habe, war es nicht zu hören, nur im Fahrzeuginnenraum.
Heute Morgen bin ich dann mal bei Peugeot vorbei gefahren. Der Servicemensch hat sich das angehört und meinte, es sei eindeutig das Ausrücklager der Kupplung und die gesamte Kupplung müsse ausgetauscht werden, das ganze solle bei Peugeot 500 - 600 ? kosten. Die habe ich aber momentan nicht mal eben irgendwo rumliegen :-?
Er meinte dann aber auch, ich könnte noch damit fahren, bis sich eben irgendwann nicht mehr die Gänge einlegen lassen. Was meint Ihr? Muss ich das nun zeitnah machen lassen und geht es auch günstiger als 500 - 600 ??
Ich selbst habe null Ahnung davon :cry:
Vielen Dank schon mal im voraus und herzliche Grüße aus Kölle
Such mal den Motorcode oder Motortyp raus, dann kann ich Dir schon mal sagen, was zumindest die Teile kosten dürfen.
Ansonsten: Weiterfahren, auch zur Oma um "Vorschuß" zu holen und schon mal Sparen.
Gruß - Spargel
500-600 euronen halte ich für wucher!
die neue kupplung würde dich MAXIMAL 150euronen kosten!
Huhu Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Antworten.
@Big Daddy
Ja, das ist eben Original Peugeot. Er meinte, dass das Getriebe komplett ausgebaut werden müsste und das daher so teuer wäre :-( ich find's auch heftig, war aber trotzdem froh, dass ich erst mal weiter fahren kann, ohne das jetzt sofort machen zu lassen.
@Spargel
Das wäre supi, vielleicht finde ich jemanden, der mir die günstig ein- und ausbaut. Der Motorcode lautet 1 HFX, Typschl.-Nr. ist 512.
Vielen lieben Dank schon mal
P. S. leider habe ich keine Oma und auch sonst keinen Sponsor :-(
Müsste somit der Motor TU1JP sein. Getriebe MA - MAS?
Frag doch hier im Forum ganz einfach, ob sich nicht ein Schrauber findet.
Gruß - Spargel
Keine Ahnung, leider finde ich nirgendwo diese Angaben. Den Fahrzeugschein habe ich vor mir liegen und ich hatte schon mal bei ebay nach Teilen geschaut und da stand immer diese Motorkennung, die bei mir im Schein unter 3 steht, eben "1 HFX".
Diese Kennungen, die Du mir da genannt hast, habe ich noch nie gehört :-(
Ist Baujahr 10/2001, 44 kw/60 PS
Wie gesagt, Schlüsselnummer zu 2 lautet: 3003
und zu 3: 512
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Weißt Du, wo ich diese Kennung finde, die Du genannt hast?
Ja, ich hör mich mal um. Vielleicht findet sich ja ne günstigere Möglichkeit. Ist es denn grundsätzlich normal, dass die Kupplung bei 100 tkm hinüber ist?
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Anja
Hi Anja - keine Sorge, Emma, 106S1 und ein paar andere kluge Köpfe hier im Forum helfen uns da bestimmt.
Gruß - Spargel
PS: Das ändert aber nix an meiner PN
Das könnte dich auch interessieren: