Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Getriebe und Kupplung kaputt - Probleme mit Werkstatt

PhilippP 22.10.2013, 13:08
Hallo,

vor kurzem ist unser Peugeot 307 SW einfach auf der Strasse stehen geblieben. Der Motor war immer im Leerlauf, auch wenn man einen Gang eingelegt hat. Auch liess sich einfach schalten, ohne die Kupplung zu treten. Also abgeschleppt zur nächsten freien Werkstatt.

Jetzt wollte ich das Auto abholen und bei der Probefahrt lässt sich der erste Gang nur noch einlegen, wenn das Auto komplett steht - nicht mehr wenn ich im Rollen die Kupplung trete. Das ging vorher noch.
Erst wollten sie mir verkaufen, dass das jetzt so sei, dann auf wiederholtes Nachfragen kam die Meldung, dass das wohl der Synchronring 1 ist, der nun defekt ist. Das hätte man beim auseinandergenommenem Getriebe nicht sehen können.

Nun bieten sie mir an, das ganze Getriebe noch einmal auseinanderzunehmen und nochmal anzuschauen. Die Kosten fürs auseinandernehmen soll ich dabei gnädigerweise nicht mehr zahlen müssen. Die anfallenden Teile schon - obwohl das einkuppeln im 1 gang ja vorher funktioniert hat.

Berechnet haben sie mir (alles ohne MWST): - einen Kupplungssatz 300EUR - 8Std Getriebe aus-und einbau 544EUR - 10Std Getriebe hin. Teil zerlegen u überprüfen 4/5 Gang 680 EUR - Faltenbalgsatz,Antriebswelle rechts 30 EUR - Getriebeöl 70EUR - Getriebe spülen 84EUR

Komplettkosten mit MWST bis jetzt 2200 EUR

Meine Fragen:
1) Stimmt es, dass man einen defekten Synchronring nicht bemerkt beim auseinanderbauen des Getriebe?
2) Kann man das Getriebe nur teilweise auseinandernehmen? Nur 4./5.Gang? und dafür 10 Stunden brauchen?
3) Sind die KOmplettkosten gerechtfertigt
4) Da sie mir das erneute zerlegen nicht nochmal berechnen wollen, haben sie wohl irgendwie Mist gebaut beim Zusammensetzen des Getriebe, vor allem weil der 1. Gang sich vor dem Defekt problemlos während der Fahrt einlegen liess. Was soll ich jetzt tun?

Danke für eure Hilfe.
wergan 22.10.2013, 15:53
Welches Baujahr, Motor, Getriebe?
Was wurde denn beim Zerlegen des Getriebes als angebliche Fehlerursache festgestellt? Welche Teile wurden angeblich ersetzt, hast Du dazu die Lieferscheine von Peugeot (gesehen)? Nur vom Zerlegen und Überprüfen wird der Fehler ja nicht beseitigt worden sein! Waren nicht etwa nur die Schaltzüge ausgehängt oder verstellt?

Lässt sich der Wagen jetzt in allen anderen Gängen leicht rauf- und runterschalten? Klar können Synchroneinrichtungen verschleißen, aber wenns vorher in Ordnung war, denke ich auch eher an einen Montage- oder Einstellungsfehler. Andererseits: die Teile der Synchronisierung des 1. Ganges werden nicht die Welt kosten, also im Zweifel nochmal kostenlos ausbauen und wechseln lassen.

Bei diesen Gesamtkosten glaube ich, daß der Einbau eines Gebrautteils günstiger gewesen sein könnte, hängt von Alter und Laufleistung ab, die wir ja leider nicht kennen...
PhilippP 22.10.2013, 16:13
Hallo, Laufleistung ist ca. 130 000 km. Baujahr 2001, Benziner ca. 95PS 5 Gang Getriebe.

Mir wurde nur mitgeteilt: Getriebe defekt, Kupplung defekt, Manchette defekt. Ausgewechselt wurden dann laut Rechnung:

4. Gang Lager 50EUR
Endlager 92EUR
Getriebeöl 34EUR
Kupplungssatz 300EUR
Faltenbalgsatz antriebswelle rechts 30 EUR

In allen anderen Gängen lässt sich jetzt gut schalten.
wergan 22.10.2013, 17:00
Das ursprüngliche Symptom (Schalthebel bewegte sich, ohne dass Gänge eingelegt wurden, kein Kraftschluß, richtig?) passt zur Kupplung nur dann, wenn die Mitnehmerscheibe sich komplett zerlegt hat oder das Ausrücklager auf der Welle hängen geblieben sein sollte. Warum dann das Getriebe zerlegt wurde, ist mir bisher völlig unklar. Ein Lagerschaden des 4. Gangs macht jedenfalls nicht diese Symptome. Getriebeausgangslager könnte zu Unwucht der Welle und dadurch Belastung der Kupplung geführt haben, hätte man aber wahrscheinlich auch gehört? Wenn das Getriebe vorher keine Geräusche gemacht hat, soll er dir das mal erklären. Sicher, dass er kein anderes Getrieb eingebaut hat??
PhilippP 22.10.2013, 18:33
Zitat Zitat von wergan
kein Kraftschluß, richtig? Getriebeausgangslager könnte zu Unwucht der Welle und dadurch Belastung der Kupplung geführt haben, hätte man aber wahrscheinlich auch gehört? Wenn das Getriebe vorher keine Geräusche gemacht hat, soll er dir das mal erklären. Sicher, dass er kein anderes Getrieb eingebaut hat??
Ja genau, kein Kraftschluss

Vor Reparatur hörte ich bei scharfen linkskurven immer rechts ein Knattern. Das höre ich jetzt nach der Reparatur immer noch - er meinte, die Antriebswelle ist bald hinüber. Wáhrend der Reparatur meinte er noch, die sei noch in Ordnung.

Vor dem Defekt habe ich keine auffälligen Geräusche ausser dem Knattern der antriebswelle gehört. Die Kupplung kam schon immer extrem spät.

Laut Rechnung hat er aber kein neues Getriebe eingesetzt sondern nur die neuen Lager. Kann man diesen Synchronring flasch einbauen, sodass man unterm fahren nicht mehr in den 1. Gang schalten kann? Das konnte ich nämlich vor der Reparatur noch, also kann es nicht kaputt gewesen sein vorher.
wergan 22.10.2013, 20:04
Sicher kann man die Synchroneinrichtung falsch einbauen. Es könnte aber auch daran liegen, dass die neue Kupplung nicht 100% trennt, sollte er vielleicht vorher nochmal überprüfen und ggf. einstellen.