Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Schleifendes Geräusch --- Kupplung kaputt ?
Peugeot 106 Forum
Schleifendes Geräusch --- Kupplung kaputt ?
Hallo,
ich hätte mal ne Frage zu meinem kleinen 106er XS Bj. 1994.
Seit einiger Zeit höre ich immer mehr ein Schleifen (wie wenn Rad am Radkasten streift, nur vorne im Motorbereich) aber nur wenn ich gas gebe, oder vom Gas gehe, oder kurz nachm Schalten. Das Schleifen hat sich seit gestern immer mehr in ein Pfeifen verwandelt, das aber nicht bei gedrückter Kupplung zu hören ist. Seit heut morgen bekomm ich meine Gänge nur ganz schwer rein. Also fast klar, es muss die Kupplung sein, oder?
Nur das schleifende Geräusch passt irgendwie nicht in meine Theorie. Pfeifen beim Beschleunigen und Gänge nicht rein kriegen passt ja optimal zu Kupplung, aber das Schleifen, das ja quasi neben dem Pfeifen immer noch ab und zu zu hören ist. Kann es sein, dass das Getriebe kaputt ist???
Danke schonmal für Eure Antworten!!
Grüße ausm Allgäu :-)
könnte sein das sich das drucklager(bauteil des kupplungssystems) verabschiedet hat
oder dein keilriemen ist zu locker und pfeift.
Tippe auch aufs Ausrücklager! Das kommt schonmal vor bei dem alter, ist aber schnell gemacht, musst natürlich die komplette Kupplung machen!
Ist aber natürlich immer so ne sache das aus der Entfernung zu sagen Fahr am besten mal in die Werkstatt deines vertrauens und frag nach!
Ok Danke schonmal, werde auch morgen in die Werkstatt gehen.
Heute morgen dann aber wieder was Neues.
Krieg den Rückwärts Gang eigentlich gar nicht mehr rein, (nur mit viel Gewalt, da hat echt kein Gefühl mehr geholfen) und der fünfte Gang bleibt nur noch drin, wenn ich den Ganghebel fest halte.
Die unteren 4 Gänge lassen sich aber ganz normal schalten.
Und irgendwie stinkt es nie nach Kupplung, mach mir echt sorgen!
Sagt mir bitte nicht, dass mein Getriebe am Ar*** ist.
DANKE
wenn der 5. schon rausspringt ist das schon ein schlechtes zeichen.....
das man den r- gang teils nicht rein bekommt ist leider normal.
Bist Du sicher, dass in dem Getriebe Öl drin ist?
Gruß - Spargel
Jepp, Öl ist drin, hatte ihn erst vor 4 Wochen bei meinem Kollegen und der hat ihn komplett durchgecheckt, so nachm Winter.
Darf ich sagen, dass das Auto knappe 290'000km drauf hat ;-)
ohhh dan sollte man dann doch über einen verkauf nachdenken wenn das getriebe schon probele macht es sei denn man kommt billig an ein altes getriebe (z.B. vom auto Verwerter)
Also zur Auflösung:
Mein Kollege in der Werkstatt meint, es ist die Kupplung, bzw. ein Lager in der Kupplung, kein Plan wie das Ding nochmal heißt. Hab jetzt auch gleich eine neue Kupplung für 40 ?uro bei eBay gekauft. Er baut es mir ein, hoffe also mein Kleiner fährt nochn Jahr, so lang hat er nämlich noch TÜV ;-)
Danke nochmal..... Grüße
Das ist das Ausrücklager.
Da drückst du, wenn du aufs Kupplungspedal tritts, gegen, um die Kupplung zu öffnen.
Das könnte dich auch interessieren: