Peugeot 207 Forum
207 Kupplung kaputt?
Hallo,
mein Auto "quitscht" seit ca. 2 Wochen manchmal, wenn ich im 1. Gang anfahre und das Kupplungspedal 1/2 gekommen ist. Ich war heute in der Werkstatt und die bei Peugeot meinten, dass da nur etwas Öl dran müsste :-o Als ich dann bei Peugeot vom Hof gefahren bin, quitschte es wieder, also Probefahrt. Jetzt soll mein Auto wieder in die Werkstatt, um zu gucken, ob die Kupplung ausgetauscht werden muss. Falls das der Fall ist, was ich vermute, kostet das ca. 400,- - 500,- ¤. Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen. Hat jemand mit Kulanz bei Peugeot Erfahrungen? Wenn ja, sind sie eher großzügig und knickerig? Mein Auto hat gerade mal 10.000 km gefahren und ich bin auf 180 geladen.
Gruß
los
Dein Auto hat 10.000km gelaufen und keine Garantie mehr??? Fährst du pro Jahr nur 5.000km oder was? Da würd ich mir gar kein Auto kaufen, wenn ich so wenig fahre..
Was ist denn das fürn Quitschen? Kommt das ehr aus richtung Pedale oder ehr aus richtung Getriebe also unterm Auto?
Es kann gut sein, dass an das Kupplungspedal nur etwas Fett muss, bzw. an ein paar Bolzen da...
Zum Thema Kulanz bei Peugeot kann ich nur sagen: Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, knickerig ohne Ende!
Ja, fahre pro Jahr nur ca. 5000 km, Garantie ist im März abgelaufen. An die Kupplung wurde heute Fett gemacht, aber es hat wieder gequitscht. Der Meister meinte nach der Probefahrt mit mir und nach der Einfettung, dass wohl eine Scheibe einmal mehr dreht (habe keine Ahnung, aber so hat er das gesagt). Das kurze Quitschen kommt wenn das Pedal halb gekommen ist und nur im 1. Gang und auch nicht immer. Meistens wenn ich am Hang anfahre und die Kupplung langsam kommen lasse.
Hatte das so oder so ähnlich beim meinem alten 206 auch, da hat die Kupplung nach na Zeit auch gequitscht, allerdings war das nur dieser Bolzen der am Pedal mit dran ist. Das hat man auch nur im 1. Gang gehört, weil da die Geräuschkullisse noch nicht so hoch war und weil man im 1. Gang die Kupplung ja eben langsam kommen lässt. Da hat dann der Bolzen immer in diesem Loch in dem Er liegt gerieben und ein ziemlich helles Quitschen erzeugt. Das war dann mit Fett und ein bisschen Kriechöl erledigt, allerdings hat das auch 1-2 Tage gedauert bis sich das überall hin verteilt hatte.
Vielen Dank, dann warte ich jetzt erstmal die nächsten Tage ab, vielleicht habe ich ja Glück und das Quitschen hört auch auf.
garantieverlängerung lässt grüßen :-)
Hätte ich ja gemacht, wenn ich vom Peugeot-Verkäufer damals nicht eine Falschauskunft bekommen hätte. Er hat zu mir gesagt, dass ich wenn, die Garantieverlängerung gleich abschliessen muss, also bei Vertragsabschluss und es später nicht mehr geht. als ich im Februar zur 1. Inspektion war (Garantie ging bis Anfang März), wurde mir gesagt, dass ich die Garantieverlängerung noch dieses Jahr im Januar hätte abschliessen können und da war es im Februar zu spät. Der Verkäufer ist inzwischen auch nicht mehr bei Peugeot. Ich habe mich also schon genug aufgeregt. Andere Autohersteller schreiben ihre Leute auch noch kurz vorher an, ob man nicht doch eine Garantieverlängerung möchte, ich habe von Peugeot nichts bekommen.
Ich war inzwischen bei einer sehr guten privaten Werkstatt und der Meister hat mir gesagt, dass ich keine neue Kupplung brauche. Was das andere betrifft, dass mein Auto manchmal nicht anspringt, da vermutet er die Wegfahrsperre. Da meinte Peugeot ja, es würde an der Software liegen. Das habe ich aber in der Garantie 3x beanstandet und wenn das jetzt wieder passieren sollte, poche ich auf Garantie, da sie es ja nie richtig in Ordnung gebracht haben.
Das könnte dich auch interessieren: