Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Klimaautomatik kühlt nicht richtig

munsi 04.08.2013, 12:03
Hallo,

wir haben seit September letzten Jahres einen Peugeot 508 SW Active mit dem 1.6 Thp und sind soweit zufrieden. Es gibt/gab natürlich ein paar Macken bei dem Auto, einiges hat die Werkstatt behoben, einiges nicht wie das nervige Klappern der hinteren linken Scheibe (ist Temperaturabhängig) oder das Poltern im Kofferraum. Aber das sind eher Dinge die auffallen weil das Auto innen so leise ist. Was jetzt im Sommer aber richtig nervt ist die Klimaautomatik. Wenn das Auto in der Sonne steht und aufgeheizt ist und ich die Automatik auf 25°C einstelle (Außen 34°C) kommt aus der Lüftung kalte Luft raus nach einer weile wird aus der kalten Luft aber nur ein laues Lüftchen obwohl im Innenraum noch keine 25°C sind (mit Thermometer nachgemessen). Habt ihr das Problem bei euren auch oder ist hier was defekt? Der alte Peugeot meiner Frau (307) war im Sommer auch kein Kühlmeister aber es kam kalte Luft aus den Düsen solange die Temperatur nicht erreicht war. Ich selbst fahre verschiedene Alfa Modelle die wesentlich besser Kühlen. Selbst mein alter Spider, der nur eine Halbautomatik hat kühlt besser. Bevor ich aber wieder in die Werkstatt fahre wollte ich erst mal bei euch nachfragen. Vielleicht hatte von euch schon mal einer das Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Sebastian
508GT 04.08.2013, 16:30
Hallo Sebastian und herzlich willkommen im Forum,

der Wert für die Temperatureinstellung ist nicht Grad in Celsius, sondern eine Peugeot eigene Skalierung (hab den Sinn bis heute nicht ganz verstanden).
Ich hab in der Regel immer den Wert 21 eingestellt. Wenn der Wagen sehr aufgeheizt ist, dann dreh ich anfangs weiter runter und wenn ich langsam Frostbeulen kriege, dann dreh ich wieder zurück. Einen Wert wie z.B. „25“ habe ich bisher nur im Winter eingestellt, wenn ich durchgefroren war.
MadMaxT101 04.08.2013, 16:54
Also ich muss sagen im Winter haben ich die Klima bei 21 - 22 eingestellt und im Sommer bei dieser Hitze zwischen 18 und 21. Wobei ich sagen muss die meiste zeit ist sie bei 20 eingestellt. Das ist genau richtig und zu heiß und nicht zu kalt. Bei 25 kühlt die Klima kaum mehr runter, 22 ist so der Grenzwert. Aber sonst läuft die Klima sehr gut bei mir. Sie Kühlt rasch runter und mit der Gebläseautomatik überhaupt kein Problem mehr. Zur erst beim Start wird die ganze heiße Luft hinaus geblasen und dann kommt die kalte Luft hinaus. Bis der Wert erreicht wird, dann kommt nur mehr wenig kalte Luft aber es reicht vollkommen aus. Es kommt immer drauf an was man einstellt. Bei low Maximum fährt die Klima immer voll Gas und es gibt nur einen Klimakompressor Hersteller in Europa, die haben alle die gleiche Klima .
munsi 04.08.2013, 18:20
Hallo und danke für den Willkommengruß,

na wenn das nicht die Angabe in Grad Celsius ist erklärt das einiges. Aber sorry wie Be..... ist das den. Habe jetzt noch mal im Handbuch nachgesehen da steht hinter dem Wert natürlich kein °C, ist mir bisher nicht aufgefallen ops: Meiner Frau auch nicht. Wie gesagt bei low Max kühlt die Klima ohne Probleme den Wagen runter. Dann werde ich das die nächsten Tage mal austesten aber dann wird es wohl so sein wie beschrieben und kein Defekt vorliegen. Wie gesagt bei allen anderen Marken die ich gefahren bin (beruflich viele verschiedene) war das immer die Angabe in °C. Dann war es mal wieder eine gute Idee hier ins Forum zu schauen. Lese ja schon länger mit und konnte viele Problemchen am Peugeot so beheben.

Danke für die Antworten und schönen Sonntag noch.
Sebastian
Soulman 04.08.2013, 18:24
Die Angabe in Celsius ist auch eigentlich nur mässig sinnvoll. Hier könnte man ja nur auf die Lufttemperatur abheben. Wenn die Anlage heizt ist das sinnvoll, weil die Wäremenergie in der Luft dann die Quelle der Wärme ist.

Bei der Kühlung im Sommer ist das aber nicht der Fall. Hier wird das Auto und alles was drin ist per Infrarotstrahlen aufgeheizt und zwar auch dann, wenn die Luft total kalt wäre. Aus dem selben Grunde kann man sich auf der Alm im tiefsten Winter bei Schnee im Bikini sonnen ohne zu erfrieren.
(Aus dem selben Grund muss ein Raumanzug ggf. auch in Weltraum gekühlt werden)

Speziell im Sommer ist die Lufttemperatur also oft niedriger als man denkt, und trotzdem ist einem warm. Das liegt daran, dass im Sommer eine hoher Anteil an Infrarotstrahlen durch die Scheiben kommen, die jedewede Oberfläche (ggf auch unbeschattete Thermometer!) zusätzlich aufheizen. Die kalte Luft der Klimaanlage ist zum Kühlen da, das kann sie nur wirkungsvoll, wenn sie deutlich kälter ist als die gewünschte Zieltemperatur der zu kühlenden Körper, die durch eine Infrarotheizung nachgewärmt werden.

D.H. die Luft hat zwar zb. 24 Grad, es kommt einem aber viel heisser vor, weil es heisser IST.

Daher ist es in der Regel nicht zielführend, die Klimaanlage über Zieltemperaturen einzustellen, sondern nach Gefühl. Stell sie so ein, dass es dir im Auto angenehm ist und merk dir dann, auf was immer die Gradanzeige steht.

Das führt idR. auch dazu, dass man im Sommer immer niedrigere Werte hat als im Winter, wo man mangels Sonneneinstrahlung tatsächlich auf die Lufttemperatur abhebt.

Lies ggf auch mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeübertragung
Grolli3 10.08.2013, 11:37
Hallo,

wenn die Zahlen an der Klimaautomatik nicht die Temperatur sein soll, was denn sonst ? Und natürlich macht es nur einen Sinn, wenn es sich um die Raumtemperatur handelt.
Sonst könnte man ja wie bei der manuellen Klima nur 1-5 oder rote und blaue Punkte dran schreiben.
Ich finde die Klimaautomatik bei meinem 508 auch zu K... . Eine vernünftige Reaktion der "Automatik" erhalte ich nur, wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne stand.

Wenn man ständig nachregeln muss, braucht man keine Automatik. bei meinem Touran vorher habe ich einmal auf 22 Grad eingestellt, und dann brauchte ich Winter wie Sommer das Ding nicht mehr anfassen.

Ich vermute mal eher einen Programmierfehler oder einen defekten Sensor. Aber anscheinend sind die bei Peugeot zu blöd so was zu finden. Die gucken nur in die Diagnose und finden nichts.

Zur Innentemperatur im Sommer:

Es sollte eigentlich eine Einstellung 7-10 Grad niedriger als Außen eingestellt werden, damit der Schock beim Aussteigen nicht zu groß wird.
merlin99 10.08.2013, 11:46
Grolli3: schon mal ins Handbuch geguckt, was es tatsaechlich ist
Soulman 10.08.2013, 16:35
bei meinem Touran vorher habe ich einmal auf 22 Grad eingestellt, und dann brauchte ich Winter wie Sommer das Ding nicht mehr anfassen.
Das mache ich auch so und das funktioniert bei meinem 508 RXH auch, obwohl es er der RXH deutlich schwerer hat , da der Kompressor nicht durchlaufen kann.
Das war aber NICHT das Problem des Threaderstellers. Dessen Problem war, dass sein Thermometer noch keine 24 Grad anzeigt, und trotzdem warme Luft aus der Lüftung kommt wärend die Einstellung der Anlage auf 24 steht.

macht es nur einen Sinn, wenn es sich um die Raumtemperatur handelt.
Soso "Makes Sense" ... Auch wenn es sich seltsam anhören mag: so etwas wie eine messbare "Raumtemperatur" gibt es gar nicht. Es gibt allerdings Luftemperatur. Und die stimmt speziell im Sommer mit der Temperatur von Körper und damit ggf auch Thermometern im fraglichen Raum nicht überein, wenn es Wäremeinstrahlung gibt. Und Wäremeinstrahlung gibt's reichlich und zwar unter anderem je mehr desdo grösser und stärker schräggestellt die Fensterflächen sind.

Aber dennoch kann natürlich was kaputt sein.
MadMaxT101 14.08.2013, 16:25
Zitat Zitat von Grolli3
Wenn man ständig nachregeln muss, braucht man keine Automatik. bei meinem Touran vorher habe ich einmal auf 22 Grad eingestellt, und dann brauchte ich Winter wie Sommer das Ding nicht mehr anfassen.
So ein Blödsinn, ich fuhr gelegentlich einen Golf 5 so wohl im Winter als auch im Sommer und da war es auch so das ich im Winter auf angenehme 21°C bis 23°C und im Sommer habe ich immer zwischen 18°C und 22°C eingestellt. Weil der Körper im Sommer ein anderes Temperaturverhalten bzw. Empfinden hat wie im Winter. Und ein bisschen auf und ab Regeln bei der Klimaautomatik ist doch ganz normal. Sonst brauchen die Hersteller keine Klima mehr verbauen die man Einstellen kann. Dann würde laut deiner Aussage 1 Zoneklima mit einer Dauertemperatur von 21 22 °C ausreichen.
munsi 15.08.2013, 11:21
Hi,

es steht wirklich so im Handbuch drin das die Angabe keine °C sind sondern einfach nur ein Wert. Ich habe dies letztens auch ausprobiert, wenn ich den WErt so bei 22,5 stehen lassen wird es angenehm kühl im Innenraum. Warum dies aber nur ein Wert ist finde ich auch komisch. In meinem Alfa stelle ich bei 33°C drausen die Klimaautomatik auf 26°C ein. Das passt perfekt wenn man ein kurzes T-Shirt oder ähnlich leicht bekleidet ist. Im Winter wenn ich die dicke Jacke an hab dann stelle ich meistens so auf 19°C ein (fahre nur ca. 25 min zur Arbeit da lohnt es sich nicht die Jacke auszuziehen).

Viele Grüße