Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Klimaanlage 508sw kühlt nicht mehr + Sicherungen Finden

Kay von P 06.08.2013, 15:11
Schönen guten Morgen liebe Com,

ich fahre seid 12/2012 einen Peugeuo 508sw und war bis jetzt eigendlich sehr zufrieden mit diesem zierlichem kleinem Auto :P

Hier mal eine komplettansicht des Mottorraumes für alle die es interessiert!

Habe den PKW vom Peugeot Händler in Hamm bezogen und war auch erst mit dem service sehr zufrieden da er mir angeboten hat die nächste HU+Inspektion noch kostenfrei mit zu übernehmen! Dann leider hatte ich einen Auffahrunfall gehabt und nach 7 Tagen hatte ich dann schon einen Unfallwagen, bis heute hat es gedauert bis ich dann endlich mal das restliche Schmerzenzgeld und den Nutzungsausfall bekommen habe, aber solche zeiträume sind ja wohl in dieser Branche unter den Versicherungen normal!

Man ist mir hinten in den wagen bei Regen ungebremst reingefahren hat mich auf den vorderen PKW geschoben und diesen ebenfalls auf den vorderen PKW.

Laut Gutachten welches ich dann bei einem Peugeot Autohaus hier in Gelsenkirchen machen lassen habe sei vorn nichts gewesen und hinten wurde Stosstange, Sensoren, Hecklappe ausgewechselt. Aber man hatte mir dann durch meinen Anwalt mitteilen lassen das man vorne gar nichts vermessen bzw. inspeziert habe da man nicht wusste das man mich auf den vorderen Wagen geschoben habe.
Es sei aber vorne nichts gewesen und auch fahwerksvermessung usw. habe nichts ergeben ausser halt den schaden hinten der eine Wertminderung des Fahrzeuges von 250.- EUR betragen würde laut Gutachter (GE).

Es wurden alle Schäden beseitigt und es traten dann aber Störungen in der Mittelkonsole bzw. dem Display auf was mich nicht mehr vernünftig auf das radio mp3 usw zugreifen lies. Darauf habe ich den PKW wieder in die Werkstatt (GE) gebracht und man hat dann ebenfalls festgestellt das die Elektronische Klappenregelung der Temperatur nicht funktioniert und auch der Parkasisstent immer mal wieder Probleme in der Elektronik anzeigte.

In der zwischenzeit hatte ich dann aber die Inspektion und HU in der Werkstatt in Hamm welche dann aber Nach ca2-3 Werktagen mir dann ein Neues Radio bestellt aus Paris da auch Bluethooth nicht mehr funktioniert, was mich nicht weiter störte da es noch in der Garantiezeit lag!
Das einzigste was mich störte war die fahrerei nach wo eine strecke bei 70km lag, und auf die Frage ob ich dieses nicht bei einer Werkstatt in meiner Umgebung machen lassen könnte gab man mir erst die antwort das würde aus abrechnungstechnischen Gründen nicht funktionieren!

Das neues Radio drin aber kein Bluethooth funktionierte und und ich fragte wieder nach ob ich das ganze bei einer Werkstatt in meiner Umgebung machen lassen könnte? siehe da plötzlich da man in Hamm nicht mehr weiter wusste würde es funktionieren das die Kollegen vor ort in Gelsenkirchen sich auch der Sache annehmen könnten!
Ich kahm mir zwar langsam etwas verarscht vor aber ich war froh das ich nicht mehr 120km hin und her fahren musste mehr!
Das schöne spiel ging aber dann weiter denn selbst der Werkstattmeister in GE war überfragt, dann nach kontakt mit Peugeot war Techniker von Peugeot ebenfalls überfragt und irgend wann hat man dann rausgefunden das dieses Radio was bei mir in meinem Modell eingebaut war gar kein Bluetooth besitzt!
So mit habe ich nicht nur Spritkosten für das geliehene Auto verschwendet sondern auch jede menge Zeit die wenn ich hoch rechne bei 3std gesamtfahrzeit hin und rückweg mindestens bei 12std liegt :cry: das nennt man also dann Service und Kundenfreundlichkeit von Kompetenten Fachpersonal aus Ihrer Peugeot Fachwerkstatt?! Wohl kaum aber was soll ich mich rum ärgern ist nur verschwendete Zeit!

Meine Garantie ist nun im April/Mai ausgelaufen und siehe da ganz Plötzlich funktioniert bei 38°C Aussentemperatur und einem Täglichem Arbeitsweg von 1Std die Klimaanlage gar nicht mehr.
Da ich weis das nach ca. 2 Jahren die Klimaflüssigkeit gewechselt werden sollte habe ich dieses dann auch erledigen lassen bei einer Werkstatt meines vertrauens, Dichtheitstest war mit inbegriffen und war auch ok! Es kommt das Kältemittel A134 zum einsatz und bei dem Modell 508sw sollten es laut Hersteller ca 525gr oder 552gr sein, es fehlten bereits 200gr und obwohl der PKW erst noch seine Inspektion hatte fande ich es seltsamm das dieses nicht nachgefüllt wurde bzw. überprüft wurde sie laut Checkheft aber es sei alles ok gewesen! Irgend wie komisch oder sehe ich nur das so?

Ich habe jetzt mal mein Laserthermometer genommen und genau gemessen bei dem Gebläse im Innenraum!
Bild 1. Zeigt die Temperatur von 34,8°C und den Aktuellen ausgeschalteten Zustand der Klimaanlage!

Bild 2. Zeigt den Temperaturanstieg auf 36,3°C nach dem Einschalten der Klimaanlage und aktivieren der A/C Max funktion

Bild 3. Zeigt den weiteren temperaturanstieg auf 37,1°C nach 3 Minuten und der aktivierten A/C Max funktion!

Bild 4. Zeigt den Temperaturabfall auf 36,1°C nach 4 Minuten und der aktivierten A/C Max funktion!

Bild 5. Zeigt den maximalsten Temperaturabfall auf 30,6°C nach 9 Minuten und der aktivierten A/C Max funktion!

Bild 6. Zeigt den Temperaturanstieg auf 31,6°C nach 11 Minuten welcher sich dann auch nicht mehr änderte, und der aktivierten A/C Max funktion!

Ich habe festgestellt das nach dem einschallten der Klimaanlage und des A/C Max die Drehzahl kurzzeitig sank, was mich vermuten lässt das die Klimaanlage doch nicht komplett kaputt sein wird!

Beim wechseln/auffüllen der Klimaflüssigkeit habe ich gesehen das die Kühlflüssigkeit über die oberen beiden Anschlüsse entnommen/befüllt wurde über ein Klimagasrecyclinggerät! Als ich dann aber grade mal die Leitungen verfolgt habe glaube ich das das an die angeschlossenen Leitung Gerät (links) der Kompressor sein könnte aber sicher bin ich mir nicht! Kann mir Jemand sagen was das für ein Gerät ganz links (rot makiert) ist?

Vergrösserung des Gerätes!

Dieser Lüfter im Motorraum der vor dem kondensator sitzt hat aber so weit ich das beurteilen kann nicht ein mal mehr wieder einen mux von sich gegeben, also glaube ich das es ein elektronisches Problem ist! Aber wo zu dieser Lüfter nun genau da ist konnte ich noch nicht herausfinden, aber evl kann mir das ja jemand von Euch sagen!

Des weiteren viel plötzlich auch noch die komplette Li. seite das Lautsprechersystem aus und das nervte mich nun richtig denn jetzt war es nicht nur die Klimaanlage dich trotz nachfüllen nicht mehr funktioniert sondern auch noch das Lautsprechersystem welches dann aber bei starken Kurven mal wieder komplett funktionierte und mal wieder nicht!

Bei Laufendem Motor habe ich dann überprüft ob der Kompressor Funktioniert, und gefühlt das er am laufen ist, aber der Ventilator der im Motorraum sitzt vor dem Radiator hatte selbst nach einigem Fahren und dem klimagerät auf A/C Max stellen schon seid geraumer Zeit keinen Ton mehr von sich gegeben!

Ich habe dann die Kabel Verfolgt und die Abdeckungen an bzw. um die Batterie geöffnet!

und war erst ein mal etwas erschlagen von dem ganzen Kabeln die allein an der Batterie angschlossen waren!

alle Sicherungen die Dort waren auf Durchgang geprüft, diese waren alle o.k.

Dann stellte ich aber fest das im Innenraum noch mehr Sicherungen sein mussten da einige Kabel in diesen verliefen.
Ich habe dann auch hinter bzw. nach dem abnehmen der (ESP,ECO Ein/Aus Schalter) die Sicherungen gefunden, aber so etwas habe ich noch nie gesehen!

Es laufen so viele kabel vor den Sicherungen lang die auch irgend wie Verklebt sind das man gar nicht die möglichkeit hat dort irgend eine Sicherung zu überprüfen!
So eine schlechte verlegung der Kabel und anordnung der Sicherungen wie bei diesem Modell finde ich einfach eine zumutung!

Ich würde nun gerne wissen wo genau die Sicherung für die Klimaanlage sich befindet und ob jemand weis wie man an die Sicherungen im Fahrerraum heran kommt bzw. was man machen mus um sie frei zu legen ?

Im Moment bin ich wirklich überfragt was ich machen soll denn wenn ich mich wieder an die Werkstatt wende werden die mir garantiert sagen die Klima ist kaputt und dann werden schnell mal 1.000,- bis 2.000,- Euro fällig!

Ach Ja ich habe gestern nacht beim stöbern im WWW einen sehr interessanten Beitrag zu Klimaanlagen gesehen und dieser macht mir nicht wirklich mehr Mut das mein Gerät doch kaputt ist, aber schaut Ihn Euch doch selber ein mal an und bildet Euch Eure eigene Meinung!
Ich fande ihn wieder mal erschreckend was Gewinnmaximirung und Qualitätsminimirung selbst bei teuren Modellen nicht mehr halt machen!

Hier der Beitrag!
http://www.vox.de/medien/sendungen/a...imaanlage.html

Ich danke Euch schon ein mal allen im vorraus für Euere Hilfe,Zeit und wünsche Allen noch einen schönen Tag

MfG Kay
f0570 06.08.2013, 16:02
Hallo Kay von P.

ich glaube das ist hier der längste Bericht im Forum.
Zu deiner Frage mit dem Kompressor für die Klimaanlage. Das rot markierte ist es jedenfalls nicht. Was es ist kann ich dir auch nicht sagen. Der Kompressor sitzt rechts unten davon. Läuft mit über den Keilriemen. Da gibt es eine Zu-und Ableitung. Bei eingeschalteter Klima müßte eine Leitung kalt werden.
Der von dir beschriebene Lüfter ist für den Wasserkühler. der sollte eingentlich bei diesen Temperaturen laufen. Zumindest im Stadtverkehr schaltet der sich zu. Der Kondensator für die Klima sitzt vor dem Wasserkühler. Könnte bei deinem beschriebenen Unfall einen Schlag abbekommen haben. Aber dann müßte an der vorderen Stoßstange eine Beschädigung gewesen sein. Hat da der Gutachter nicht nachgeschaut?
Ich würde an deiner Stelle zu Peugeot gehen und dort klären, was defekt ist. Lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen. Selbst wenn die Garantie vorbei ist, könnte hier noch was auf Kulanz gehen.
Ansonsten kannst du ja mit dem KV eine freie Werkstatt suchen.
Gruß
Kay von P 06.08.2013, 19:25
Hallo f0570,

danke für die schnelle Antwort!
Ich habe schon heute mit dem Peugot Händler in Hamm telefoniert und Ihm die sachlage geschildert, es kann sein das wirklich durch den mehrfachen ein und ausbau des Radios sich etwas gelockert hat und darum schon mal das Rdio bzw. Lautsprechersystem nur noch halbseitig funktioniert!
Werde ich aber mit dem Werkstattmeister klären der setzt sich telefonisch mit mir in kontakt!

Wenn das nicht der Kompressor ist dann hab ich keine weitere Idee was es sein könnte :roll:

Der Wasserkühler schaltet sich gar nicht mehr ein habe ich das gefühl selbst wenn ich 60km gefahren bin, dann hat man ihn sonst immer gehört wenn er angespringen ist aber da ich jetzt ja das Audiosystem immer aus habe kannich sagen der bewegt sich nicht.
Ich werde aber einfach mal hingehen und 2 kleine klebestreifen auf den lamellen und dem darumliegenden teilen anbringen um wirklich festzustellen ob der fentilator für die wasserkühlung wirklich nicht funktioniert!
Ich denke mal das es nicht gut sein kann wenn dieser ebenfalls nicht funktionieren sollte, kann nicht dann auch der Motot kaputt gehen wenn er nicht mehr richtig gekühlt wird?
matt808 06.08.2013, 20:48
Hallo Kay und willkommen im Board.

Das Ding links im Motorraum ist die elektro-hydraulische Servopumpe der Servolenkung und hat, ähnlich wie die Klima, auch eine Hochdruckleitung.

Der Klimakompressor sitzt links am Motorblock zusammen mit der Lima und wird über einen Keilrippenriemen angetrieben.

Da Du schreibst, dass die Drehzahl beim Einschalten der A/C leicht fällt scheint der Kompresor nicht defekt zu sein. Du müsstest, zumindest von außen, gleichzeitig auch ein Klackgeräusch hören können.

Du schreibst auch, dass der Lüfter quasi nie läuft. Dann müsste der Wagen im Stau bzw. im Stand zu heiß werden und die Kühlmitteltemperaturanzeige müsste sich gen roten Bereich bewegen.
Normalerweise läuft der Lüfter fast permanent, wenn die Klima an ist. Wäre gut möglich, dass hier der Fehler ist. Kühlt die Klima denn während der Fahrt zumindest ein wenig? Der Motorlüfter läuft während der Fahrt ohne Klima eigentlich auch nicht, da der Fahrtwind ausreichend ist. Evtl hat der Lüfter was bei dem Unfall abbekommen.
Was zeigt denn die Temperaturanzeige an? Müsste eigentlich beim Diesel um die 80 bis 85 Grad haben.

Ich würde folgendes probieren:

Auto nach einer etwas längeren Fahrt, d.h. Motor ist auf Betriebstemperatur im Stand zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen halten. Heizung, Klima, Lüftung aus, Motorhaube zu. Nach einigen Minuten müsste sich eigentlich der Lüfter einschalten und die Temperaturanzeige müsste auch um einiges höher sein als normal. Wenn der Lüfter anläuft kann es eigentlich nur an der Steuerungselektronik liegen.

Wurden denn seit die Klima nicht mehr geht bei PEUGEOT die Fehler ausgelesen? Ist ne Sache von fünf Minuten. Sag denen, sie sollen die Diagbox ranhängen und einen Globaltest fahren. Stell Dich am besten direkt neben dran. Das kostet auch nicht direkt 1000 Euro sondern maximal 50, evtl. auch weniger.

Die Sache mit dem Radio ist auch komisch. Hoffentlich hast Du nicht irgendwo einen Wackler im Can-Bus, der evtl. durch den Unfall verursacht wurde. Das stelle ich mir wirklich wie die Nadel im Heuhaufen vor wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat.
Langwierige Fehlersuche wird in Vertragswerkstätten heutzutage wohl eher ungern praktiziert. Vorher wird getauscht.
Lockerer Quadlock hinter dem Radio wäre natürlich toll. Daumen drücken!

Als letzte Hoffnung gibt’s ja die Autodoks bei Vox! Aber so weit ist es ja noch nicht.

Gruß

matt808

PS

Du schreibst, dass Du bereits eine HU hast machen lassen? Der Wagen ist doch erst zwei Jahre alt, oder habe ich etwas nicht mitbekommen.

PPS

Übrigens, wer sagt bitte dass das Kühlmittel alle zwei Jahre gewechselt werden sollte? Derjenige wechselt bestimmt auch bei seinem Kühlschrank jährlich das Kühlmittel! Man tauscht respektive ergänzt das R134a wenn das Ding nicht mehr richtig kühlt. Vorher würde ich gar nichts machen lassen. Es geht halt immer etwas über die Leitungen verloren. Bei dem einen Wagen mehr, bei dem anderen weniger. Das zeigt sich dann mit der Zeit so, dass die Kühlleistung nachlässt bis sie einem nicht mehr ausreicht. Dann lasse ich nachfüllen!

Bei einer normalen Inspektion wird m.W. nicht explizit nach der Klima geschaut. Bestenfalls wird wohl geschaut ob kühle Luft raus kommt bzw. ob Fehler hinterlegt sind. Bei 200 Gramm zu wenig wird weder das eine noch das andere der Fall gewesen sein.
merlin99 06.08.2013, 21:23
Eins meiner Autos hat mit 10 Jahren die erste Klimafuellung wie matt808 schrieb, das mit den. 2 Jahren stimmt nicht, wo hast Du es gefunden?

Prueffe bitte nochmal ob das klacken da ist , aber nicht nur einmal sondern laufen lassen- der Klimakompressor hat ein Schutzmechanismus - bei zu wenig Kuehlmittel schaltet er sich wieder sofort ab!
Kay von P 06.08.2013, 21:58
Vielen dank für die vielen und zahlreichen Tips!

Auto nach einer etwas längeren Fahrt, d.h. Motor ist auf Betriebstemperatur im Stand zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen halten. Heizung, Klima, Lüftung aus, Motorhaube zu. Nach einigen Minuten müsste sich eigentlich der Lüfter einschalten und die Temperaturanzeige müsste auch um einiges höher sein als normal. Wenn der Lüfter anläuft kann es eigentlich nur an der Steuerungselektronik liegen.
Ich werde gleich morgen früh das testen was matt808 geschrieben hat
Werde dann auch mal genau auf die Temperatur achten

Die Sache mit dem Radio ist auch komisch. Hoffentlich hast Du nicht irgendwo einen Wackler im Can-Bus, der evtl. durch den Unfall verursacht wurde. Das stelle ich mir wirklich wie die Nadel im Heuhaufen vor wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat.
Langwierige Fehlersuche wird in Vertragswerkstätten heutzutage wohl eher ungern praktiziert. Vorher wird getauscht.
Lockerer Quadlock hinter dem Radio wäre natürlich toll. Daumen drücken!
Ich habe schon geschaut wie man an das Radio dran kommt aber es ist sehr schwer heraus zu finden wie man die Verkleidung im Innenraum ab bekommt, ich habe noch keine genaue Anleitung gefunden! Werde aber morgen auch da nach mal genau suchen denn ich glaube mittlerweile wirklich nur an einen wackler am Quadlock!

Du schreibst, dass Du bereits eine HU hast machen lassen? Der Wagen ist doch erst zwei Jahre alt, oder habe ich etwas nicht mitbekommen.
Habe mich in diesem punkt geirrt, es war nur die Inspektion die wir bei 20.000km wir vertraglich extra vereinbart hatten!

Übrigens, wer sagt bitte dass das Kühlmittel alle zwei Jahre gewechselt werden sollte? Derjenige wechselt bestimmt auch bei seinem Kühlschrank jährlich das Kühlmittel! Man tauscht respektive ergänzt das R134a wenn das Ding nicht mehr richtig kühlt. Vorher würde ich gar nichts machen lassen. Es geht halt immer etwas über die Leitungen verloren. Bei dem einen Wagen mehr, bei dem anderen weniger. Das zeigt sich dann mit der Zeit so, dass die Kühlleistung nachlässt bis sie einem nicht mehr ausreicht. Dann lasse ich nachfüllen!
Vielen dank für die genaue Bezeichnung werde es mir direkt noch ein mal in meinem Peugeot Buch ergänzen bzw. ändern!

Bei der Sache mit der Klimaflüssigkeit und den 2 Jahren habe ich einfach mal geraten weil ich jetzt mehrere Personen kenne mit unterschiedlichen Modellen bei denen Nach 2 Jahren die Kühlflüssigkeit gewechselt werden musste.
Mit unter auch bei dem PKW meines Vaters, darum habe ich das einfach mal machen lassen und es haben ja auch 200gr gefehlt!
War also ein Informationsfehler meinerseits, aber nun bin ich ja wieder etwas schlauer

Prueffe bitte nochmal ob das klacken da ist , aber nicht nur einmal sondern laufen lassen- der Klimakompressor hat ein Schutzmechanismus - bei zu wenig Kuehlmittel schaltet er sich wieder sofort ab!
werde ich morgen auch mal prüfen und genau drauf achten :-)

Vielen dank für Eure Zeit und Gedult und einen schönen Abend wünsche ich,
morgen werdet Ihr wieder mehr von mir erfahren!

Mit freundlichem gruss

Kay
merlin99 07.08.2013, 07:05
Am besten zum Testen jemanden mitnehmen. Auto ohne Klima starten, Du wirst auf den Klimakompressor schauen. Sofern die andere Person A/C anmacht wirst Du sehen wie sich die Kupplung dran zuschaltet (klack) und die Scheibe mitdreht. Wenn die Scheibe danach nicht mitdrehen , hat Kompressor sofort ausgemacht wegen zu wenig Kühlmittel (A/C wird innen als ok gemeldet... - k.A. wieso dabei keine Meldung kommt...). Kühlmittel "enthält" ja auch Öl zum schmieren, deswegen macht er aus sofern zu wenig Kühlmittel.

Btw. ich würde jetzt Klimaservice bei einer freien Werkstatt machen lassen, die sagen ob und wieviel noch drin ist;-) und sollte nicht viel kosten.