Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Klimaanlage 306 kühlt nicht

peter1204 09.04.2009, 19:28
Hallo zusammen.

Hab in den Foren nix richtig passendes zu meinem Problem gefunden ..... Habe seit ein paar Wochen nen 306-er Break, Bj. 98. Wie ich nun feststellen muss, tut sich nach Einschalten des AC-Knopfes nichts, außer dass die grüne Kontrolllampe leuchtet. Ich hatte noch nie nen Wagen mit Klima, deshalb bin ich da Laie. Wie kann ich denn feststellen, was an der Klimaanlage defekt sein könnte ? Wenn ich den AC-Knopf betätige, klickt was im Innenraum, wie ich meine aus dem Bereich des Beifahrer-Fußraumes. Was klickt da ? Ist das in Ordnung so ? Wie müsste der Kompressor reagieren, wenn er in Ordnung ist ? Brummt der dann, oder welche Geräusche macht der ? Müsste die Beleuchtung merklich dunkler werden, wenn alles in Ordnung ist ?
Wenn zuviel Klimamittel fehlen würde, geht dann der Kompressor kaputt, oder geht er nur einfach nicht mehr an, weil da vielleicht ein Schutz eingebaut ist ?

Gruß
mich503 10.04.2009, 11:54
moin,

viele fragen :-)

1.)
(Wie kann ich denn feststellen, was an der Klimaanlage defekt sein könnte ?) wenn beim betätigen des A/C Knopfes und einschalten des Gebläses keine kühlung kommt ist ein defekt drauf. Man sagt bei Peugeot muss die Klima alle zwei Jahre gewartet werden.

2.)
(klickt was im Innenraum) sollte eigentlich normal sein, da im Beifahrerraum das Ansaugmodul des Gebläses ist und auch das Relai der Klima

3.)
(Wie müsste der Kompressor reagieren) Wenn du die Motorhaube aufmachst, ist auf der linken seite (Beifahrerseite) hinten an der Trennwand ein Messingfarbener Klotz mit zwei Anschlüssen, der sollte seine Temparatur ändern wenn die Klima funktioniert.

4.)
(Müsste die Beleuchtung merklich dunkler werden) mir ist bei meinem noch nichrts dergleichen aufgefallen

5.)
(Wenn zuviel Klimamittel fehlen würde) der Kopressor wird nicht gleich kaputt gehen, er sollte natürlich nicht gerade auf dauerbetrieb ohne Kühlmittel laufen. das größere problem ist, wenn die Anlage ein kleines Loch hat, geht auch noch der Feutigkeitsabsorber kaputt. Ist aber auch kein Problem zum austauschen.

6.) Du kannst eigentlich nur die Klima warten lassen, kostet zwischen 50¤ und 75¤ je nach werkstatt. achte darauf, dass sie dir kühlmittel mit Kontrastmittel einfüllen, dann kannst du unter der UV Lampe sehen wo ein eventuelles Loch ist. Wenn Du es selber richten kannst, pass auf, die Klima steht unter Druck!! Ich hatte löcher an den Befestigungsstellen am Kühler. Konnte ich selbst richten und wieder neu befüllen lassen.
peter1204 10.04.2009, 17:59
Danke für die umfangreiche Antwort. :-)
Ich denke, ich werde wohl zum Händler fahren müssen, denn irgend ne Macke hat die Klimaanlage. Melde mich wenn ich weiß, was es war.
Gruß
tobiassssss 26.04.2009, 10:51
mich503 schrieb:
moin,

2.)
(klickt was im Innenraum) sollte eigentlich normal sein, da im Beifahrerraum das Ansaugmodul des Gebläses ist und auch das Relai der Klima
Und was ist, wenns nicht "klickt"?
Hab bei meinen Peugeot 306 das gleiche Problem, bloß leider wenig Ahnung davon. Wo genau sitzt denn das Relais für die Klima und wie komm ich daran. Oder was könnte es noch sein bzw. was kann ich da machen? Mag nicht der Werstatt schon wieder viel Geld hinschaffen.
Achso, soweit wie ich das gestern gesehen habe, sind die Sicherungen ok.
schönen Sonntag noch
Tobias
peter1204 14.05.2009, 15:31
Komme grade vom Händler- leider konnte ich mit dem Meister nicht persönlich reden, allerdings hat er mir in einem Vorab-Telefonat gesagt, dass das Expansionsventil defekt sei.
Auf der unverbindlichen Rep-Kosten-Kalkulaltion tauchte dann noch der Druckminderer auf, welcher mit 210 Euronen zu Buche schlagen würde. Von dem hat er in dem Telefonat allerdings nix gesagt..... Insgesamt wäre ich für Expansionsventil, Druckminderer und Kleinteile etwas über 500 Euros los. Geht natürlich nicht.
Deshalb die Frage: Was kann denn bei dem Druckminderer kaputt sein ? Und was am Expansionsventil ? Kann man das selbst reparieren ?
Feuerzeug 15.05.2009, 09:44
Hallo bin neu hier und klinke mich mal hier mit ein da ich auch ein Heizungsproblem habe, bei mir siehts nur etwas "lustiger" aus.

Also wenn ich die Heizung nutze weil es einen Tag nicht ganz so warm ist oder nachts, und am nächsten Tag die Klima nutzen will kommts nur warm und zwar so warm als würde die Heizung weiter auf warm stehn. Am nächsten Tag funzt dann die Klima wieder, der Kompressor springt immer, der Grüne Knopf leuchtet auch immer wenn ich ihn drücke, nur kommts mir so vor als würde da irgendwas nicht umschalten im Lüftungssystem. Deswegen bin ich nun erkältet da ich auch bei Kälte nicht die Heizung nutze, da ich falls es warm wird draussen nciht in einer Rolleneden Sauna sitzen will ;-)

Woran kann das liegen?
peter1204 27.05.2009, 01:05
Hab dir mal was zu deinem Problem gepostet. Mach es hier nicht öffentlich, weil es reine Spekulation ist. Vielleicht kannst du ja mit dem Tipp was anfangen.
Unbekannt 27.05.2009, 09:21
Hi Feuerzeug,

vermutl. verabschiedet sich der Stellmotor von der Heizungsklappe.

Halt mal das Ohr ganz dicht ran und verstell dabei über den Reglerknopf die Temperatureinstellung von Max. uf Min. und umgekehrt.

Normalerweise hört man den Stellmotor dann ein paar Sekunden leise arbeiten.

Gruß - Spargel
Unbekannt 27.05.2009, 09:29
Hi Peter,

laß den Motor laufen und dann von einer Hilfsperson die Klimaanlage einschalten lassen. Wenn Du sofort beim Einschalten direkt vom Kompressor kein "Klack" hörst (Magnetkupplung kuppelt die Riemenscheibe ein), würde ich die Anlage erstmal nur befüllen lassen.

Die Anlage hat einen Schutzschalter, der bei zu geringem Flüssigkeitsstand den Kompressor abschaltet bzw. erst gar nicht einkuppeln läßt.

Wann ist die Klima das letzte mal befüllt worden?

Gruß - Spargel
peter1204 27.05.2009, 12:08
Servus Spargel,

wie ich schon schrieb hat die Werkstatt unter anderem ein defektes Expansionsventil festgestellt. Angeblich. Und der Druckminderer soll auch hin sein.... Und auch eine "therm Absch" ....... Aus viel mehr besteht eine Klimaanlage ja auch schon fast nicht mehr :-( Wobei ich in den vielen Beschreibungen im Netz nichts fand, was ein Therm Absch ist. Hat unser Wagen sowas ? Ich habe den Eindruck, die wollten mir die komplette Anlage ersetzen. Egal- habe die beiden erstgenannten Teile für nen Bruchteil ersteigert, bereits eingebaut und am Dienstag nen Termin beim Bosch-Dienst. Der will erstmal nen Dichtigkeitstest mittels Unterdruck machen, dann befüllen. Dann naht die Stunde der Wahrheit, was den Kompressor betrifft :-) Ich geb Bescheid, wie`s ausging.
Wann die Anlage, welche ja jetzt erstmal leer ist, das letzte Mal befüllt wurde, kann ich dir nicht sagen- meine Vorbesitzer haben das Auto ziemlich stiefmütterlich behandelt, ich denke die haben sich da nicht drum gekümmert.

Gruß, Peter