Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 Break - Klima kühlt nicht

bolbit 25.07.2006, 07:29
Hallo Forum,

ich bin jetzt seit ein paar Wochen mit meinem 306 Break(BJ99) Peugeot Fahrer. Leider kühlt seit ein paar Tagen die Klimaanlage nicht mehr.

Das ganze hat so angefangen:

An einem heissen Tag bin ich losgefahren und habe die Klimaanlage eingeschaltet. Beim Einschalten kam dieses leise *tick*, wie es immer gemacht hat, wenn man sie eingeschaltet hat. Allerdings kam dann so ein Quietschen oder Surren aus der Mittelkonsole und leider keine kalte Luft.

Auch nach ein paar Minuten blieb dieses Geräusch und es kam keine kühle Luft.

Mitlerweile kommt kein Geräusch mehr aber auch keine kalte Luft.

Woran kann das liegen? Und kann man da selber was machen?
Kann es ein Leck sein, so dass kein Kühlmittel mehr in der Klimaanlage ist?
Wie kann man das ausschliessen?

Vielen Dank schonmal!

P.S: Nach einer Suche hier im Forum scheinen Probleme mit der Klima ja nicht selten zu sein :-(

P.P.S: Wenn ich schonmal dabei bin:
Am Heckscheibenwischer fehlt diese Plastikabdeckung der Befestigungsschraube. Wo kann man so etwas herbekommen?
Peugeotine 25.07.2006, 17:28
Hallo!

Genau dieses Problem habe ich jährlich (seit 5 Jahren) bei meinem Wagen. Dein Wagen könnte ein Zwilling von meinem sein
3mal wurde nachgesehen, ob irgendwo ein Haarriss oder ähnliches war, ständig stand er in der Werkstatt mit Kontrastmittel etc.
nichts war zu finden
Letztes Jahr habe ich ihn einfach nur bei ATU neu befüllen lassen, da er wieder mal nicht kühlte.
Da hat man mir endlich gesagt woran es liegt:
Der Wagen verliert (muss wohl eine Macke sein) sehr viel von der Flüssigkeit oder verbraucht diese. Wenn zu wenig darin ist, springt der Motor nicht an. Daher hat man meinen Motor nachgesehen und der war tatsächlich nicht in Ordnung. Haben ihn durchgemessen. Da dieser nicht ansprang. Seitdem habe ich endlich Ruhe (und jetzt geht er weg-welch Ironie)

Die Abdeckung fehlt mir auch, verliert man anscheinend sehr schnell. Frag mal bei einem Schrotthändler oder bei einer Peugeotwerkstatt (evtl. gebrauchtes Teil) denn nachbestellen wenn man es denn kann kostet bestimmt einiges :-D
Sunny 25.07.2006, 18:29
Hallo!

Zu den Abdeckkappen: Die kann man einfach bei Peugeot nachbestellen. Vorne bei denen ist es eine echte Krankheit, ich habe schon oft auf der Autobahn eine verloren.. hebt sich langsam an... und knallt dann vor meinen Augen an die Scheibe und nach oben weg. ;-) Hinten hatte ich (nicht-Break) die Kappe nie verloren, nur vorne bei beiden 306ern regelmaessig. Fur vorne habe ich uebrigens noch 2 Kappen original verpackt liegen, guenstig abzugeben...

Gruesse,
Sunny
bolbit 26.07.2006, 07:23
Letztes Jahr habe ich ihn einfach nur bei ATU neu befüllen lassen, da er wieder mal nicht kühlte.
Da hat man mir endlich gesagt woran es liegt:
Der Wagen verliert (muss wohl eine Macke sein) sehr viel von der Flüssigkeit oder verbraucht diese. Wenn zu wenig darin ist, springt der Motor nicht an. Daher hat man meinen Motor nachgesehen und der war tatsächlich nicht in Ordnung. Haben ihn durchgemessen. Da dieser nicht ansprang. Seitdem habe ich endlich Ruhe (und jetzt geht er weg-welch Ironie)

Also lag es am Motor, dass er das Kühlmittel verbraucht hat?
Was ganeu war denn am Motor und was hat der Spass gekostet?

Wahrscheinlich werde ich dann die Klimaanlage erstmal nachfüllen und gucken, ob es dann nach einiger Zeit wieder Probleme gibt.
Da ich vorher noch nie eine Klimaanlage hatte:
Was kostet das Nachfüllen ungefähr?

Wegen der Abdeckklappe:
Dann werde ich mal zu dem Peugeot Händler fahren. Wir haben zum Glück einen in der Nähe.
Peugeotine 26.07.2006, 13:41
Das Befüllen hat mich ca 70? gekostet, holen das alte Mittel erst raus, säubern und befüllen dann neu. Das dauert ca. ne Stunde
Der Motor hatte ein Kabeldefekt es wurde nur ein neues Kabel ersetzt hat mich nichts zusätzlich gekostet. Die Sicherung war demnach auch defekt
Du kannst ja mal freundlich fragen, ob sie kurz nach dem Motor sehen können, ob da alles ok ist.

Ich habe mich wirklich jedes Jahr aufs neue geärgert, weil es jedes Jahr das gleiche Spiel war. 4 Peugeot-Werkstätten haben nichts gefunden. Frage mich bis heute, was die da gemacht haben, oder auch nicht
Raver306 14.08.2006, 12:02
Hallo zusammen!!!

Habe genau das selbe sch... Problem. Habe die Klime mit Kontrast mittel befüllen lassen aber es wurde nix gefunden. (Es wurde aber nur im Motorraum nachgeschaut) Naja jedenfalls bin ich später in eine andere Peugeotwerkstatt gefahren und dort haben sie mir gesagt, dass unter dem Beifahrerairbag ein Schlauch mit Schellen befestigt ist und der unter diesen Schellen gerne gammelt. Hab mich bis jetzt nicht drum gekümmert. Nur als Tip das es daran auch liegen könnte.

Eine Frage zu dem Motor!! Ist das der Motor der den Kompressor für die Klima antreibt oder welcher soll das sein??? Und wo befindet der sich. Dann kann ich auch mal selber durchmessen.

Greez und TECHNO RULEZ