Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Innenspiegel/Fernlichtassistent

Benni1983 26.10.2013, 21:58
Hallo zusammen,

bin seit Freitag Besitzer eines 508 HDI 165 Allure und habe folgende zwei Probleme:

1. Innenspiegel blendet nachts nicht automatisch ab (oder nur so schwach, dass man es nicht merkt)
2. Fernlichtassistent ist ohne Funktion (Schalter in Mittelkonsole ist ohne Funktion, Kontrollleuchte leuchtet nicht)

Die "normale" Lichtautomatik funktioniert tadellos.
Da ich davon ausgehe, dass die "Ein-/Ausschaltautomatik" und der Fernlichtassistent über den gleichen Sensor laufen, tippe ich auf ein anderes Bauteil. Eventuell die Sicherung - da sich die Funktion ja über den Schalter gar nicht erst aktivieren lässt (Kontrollleuchte)??

Das mit dem Innenspiegel ist nachts auf der Autobahn wirklich störend - gibt es dazu ähnliche Erfahrungen??

Ansonsten ist der Wagen ein Traum!

Danke und Gruß,
Benjamin
Grolli3 26.10.2013, 22:18
Hallo,

Der Innenspiegel ist nachts deutlich dunkler ( bläulich ) als die Außenspiegel. Leider anscheinend nicht abschaltbar.

Der Fernlichtassistent sollte nach Druck auf die Taste in der Mittelkonsole ( orange Kontrolllampe im Schalter ) aktiviert werden können. Kann sein, das das von der Lichtschalterstellung abhängig ist.
Benni1983 26.10.2013, 22:33
Lichtschalter steht auf "Auto", so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Hab aber auch alle anderen Stellungen ausprobiert. Die Kontrollleuchte geht nie an.
Mmh, dann scheint da was defekt zu sein. Dito für den Innenspiegel. Die bläuliche Färbung bei Nacht kenne ich auch von meinem DS4.

Weiß jemand, ob Fernlichtassistent und Innenspiegelabblendung eventuell über den gleichen Sicherungskreis oder Sensor laufen?
406er 27.10.2013, 07:40
Moin und herzlich willkommen hier.

Der Sensor für den Innenspiegel ist ein anderer als der für den Fernlichtassistenten . Der Fernlichtassistent hat eine Art Kamera verbaut welche die Straße und Umgebung beobachtet.
Das die beiden eventuell über dem selben Sicherungskreis laufen ist gut möglich.

Hast schon mal im Handbuch nach den Sicherungen geschaut?

Kann aber auch sein das sich die beiden Sensoren irgendwie zuarbeiten.

Ansonsten bleibt noch der Weg zum freundlichen, hast ja schließlich noch Garantie.

Mfg 406er
508 SW Allure 28.10.2013, 08:14
Zitat Zitat von Benni1983
Lichtschalter steht auf "Auto", so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Hab aber auch alle anderen Stellungen ausprobiert. Die Kontrollleuchte geht nie an.
OK, da du die anderen Stellungen bereits probiert hast, hilft mein Tip jetzt zwar wenig, aber so zur Info: Die "orange" Leuchte am Taster für den Fernlichtassistent leuchtet nur (zumindest ist es bei mir so), wenn das Abblendlicht eingeschalten ist.

So lange das Tagfahrlicht brennt, ist die "orange" Leuchte aus.