Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Fragen zum 508

A. 11.03.2013, 19:51
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen neuen Wagen zu kaufen, dabei bin ich auch auf den 508 gestoßen. Muss sagen, dass er mich optisch schon anspricht.
Mich würden aber mal eure Erfahrungen interessieren im Bezug auf Wartung, Macken, Motorisierung, Verbrauch etc.. Halt alle Fragen die sich einem Stellen, wenn man ein Auto kaufen will
Genaues Modell habe ich noch nicht im Sinn, allerdings soll Bj. mindestens 2011 sein, Benziner, nicht als Kombi und nicht mehr als 30.000 km drauf haben.

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Sachen erzählen könntet. Die Suchfunktion habe ich schon verwendet aber mit mäßigem Erfolg. Hoffe eher auf Aussagen von Fahrern, die ein Auto haben, was meinen angegebenen Daten entspricht.
Falls noch Infos fehlen, die für eine hilfreiche Antwort notwendig sind, einfach fragen.

Gruß
Björn
blah 11.03.2013, 23:25
Verbrauch:
http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... -zufrieden

Probleme:
http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... its-am-508

…und den Rest findest du auch, wenn du nur mehr als 3 Minuten Zeit investierst.
Nellybaer 13.03.2013, 10:59
Hallo,

ich kann das Auto nur weiter empfehlen, es ist für mich wie mein zweites Wohnzimmer.
Ich habe nen Verbrauch von 8,2l. Fahre aber auch zu 80% nur Stadt.
Ich habe ihn als Kombi in der Allure Ausstattung mit allem drum und dran.
Meine Tochter sagt, wir haben ein Zauber Auto.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.
407fan 13.03.2013, 11:43
Habe auch den SW, weil praktischer vom Platzangebot und mir die Form noch mehr zusagt, als bei der Limo. 160er Diesel mit ø-Verbrauch von tatsächlichen 6,3 Litern. Gemischte Fahrweise, Tempomat 145-155km/h oder Vollgas 220km/h. 80% Autobahn. Macken keine, nur Fahrspaß pur mit Wohlfühlfaktor :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Reitha 13.03.2013, 13:20
Auch ich habe den SW. Einfach ein schönes Auto. Habe ihn nun knapp 2 Wochen und bin 1300 km mit ihm gefahren. Keine Probleme und Verbrauch 6,1 Liter bei 750 km Autobahn. Rest Stadt und Land. Und die 140 PS Maschine reicht mir vollkommen.

Allerdings habe ich eben bei meinem Händler in WHV eine GT-Limousine in Schwarz mit braunem Leder und schwarzen Felgen gesehen. Das sah echt sehr schön aus
STWP508 16.03.2013, 09:57
Hi,

ich fahr meinen 508 (Limousine) jetzt knapp ein Jahr, bin voll zufrieden, sehr elegantes und schönes Auto, noch ein bisschen auffälliger als der SW und Preis/Leistung für die Ausstattungen ist super, ich hab den Aktive mit zusätzlich Teilleder und Citypaket in Haria Grau metallic, 140 PS Diesel geht super bei durchschnittlich 5,5 bis 5,7 l auf 100km bei mir Benziner würd ich vorher mal probefahren ob der auch Spaß macht, der Diesel lohnt sich bei den wie ich finde niedrigen Unterhaltskosten auch schon bei bergleichsweise niedrigeren Fahrleistungen...

Gruß
Trojan0701 16.03.2013, 17:01
Moin,

Zitat Zitat von STWP508
...Benziner würd ich vorher mal probefahren ob der auch Spaß macht...Gruß
ja, fahr mal einen Benziner. Das Grinsen bekommste nicht mehr aus dem Gesicht. Den Motor hört man nicht wirklich. Und wenn er warm ist und mal "dezent" aufs Gas geht kommt ein Klasse Sound. Ich sage nur 2+3 Gang bei ca. 2000 u/min. Bei meinen anderen beiden Mitfahrern kommt immer das Grinsen. Fahre auch nur ca. 15000 km im Jahr. Beim Löwen ist es dann aber km technisch in einem Jahr knapp geworden. Bei dem Wagen fährt man automatisch mehr.
Zwar steht ja geschrieben, dass das max Dremoment bei 1400 zur Verfügung steht, jedoch kommt er so richtig in Schwung, ab 2000 u/min. Bin aber kein "Bodenblech Heizer", sondern eher passender zum Wagen, der "Cruiser".

Das einzige "negative" (wenn man es so nennen kann) ist, wenn der Motor abtourt. Dann hast Du ab und zu ein Geräusch. Ein Summen, ein Pfeifen, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, scheint mir aber das Getriebe zu sein.

Bin mal letztens bei einem 160 Diesel mitgefahren. Klar, der Drückt einfach noch mehr. Ist dafür aber auch lauter, rauher.

Grüße...Carsten
Staupp 16.03.2013, 17:05
Ich hab seit genau einer Woche nen 508 140 PS Diesel. Tolles Auto. Ich bin echt begeistert. Fahrspass pur. Wir sind letztes Wochenende von Samnaun nach München mit einem durschnittlichen Verbrauch von 4,5 l gefahren (gemütlich Landstraße, Autobahn mit 140). Find ich Klasse.
Hatte vorher nen 308 SW 120 VTI und so gut er mir auch gefallen hat, der Motor war ne lahme Ente dagegen. .-)
Frick 18.03.2013, 10:05
Sers!
Hmmm....
also den 156 THP kann ich auch empfehlen, der macht seeeehr viel Spass und ein grinsen ist stets die Begleitung!
Ein Arbeitskollege hat einen 508 GT Limo. Wir machten einen Kopf an Kopf Vergleich und musste zähneknirschend zugeben, dass beim Ampelstart und etwa bis 180 km/h der GT Diesel nicht viel schneller ist als der THP von mir, ab 180 km/h ist er aber weg und von der Endgeschwindigkeit brauchen wir dann erst gar nicht reden!!!

mittlerweile fuhren viele mit mir mit und deren Meinung dazu lautet,:
echt Hammer, der ist so leise ausser das "angenehme" Brummen, der drückt aber einen ordentlich in die Sitze, Peugeot (Franzose) und so ein Auto - hätte ich mir nicht gedacht (war auch stehts meine Meinung ops: ),WOW,......also sprich nur Lobeshymnen, kein einziges negatives Statement

stimmt, der Wagen kommt erst ab 1900 Touren so richtig in die Gänge (davor auch schon) bis etwa 5.600, ab da lässt er etwas nach (ist ja auch normal), meines empindens nach hat er den vollen Punch bei rund 4.000 Umdrehungen (Empfindung - Realität sind zwei Paar Schuhe :mrgreen: )!
man kann ihn auch etwas untertourig fahren, weil er auch genügend Kraft zur verfügung hat und wie ich erst vor kurzem feststellen musste, braucht er auch viiiiel weniger dadurch, dies bedeutet 4.Gang 40, 5. 50 und den 6. 60 km/h bei "gleichmässigen" Tempo!!!!
Bis ich auf diese Feststellung kam, lag der Verbrauch in der "Stadt" bei ø 9,5 l/100km, danach bei rd. 8,5l!
Die nächste Feststellung: der unterschied vom Tempomat zum Begrenzer: keine Ahnung warum, wieso und weshalb der Verbrauch beim Begrenzer niedriger ist als beim Tempomat, vielleicht weil der Wagen beim Tempomat schneller reagiert auf den eingestellten Wert, dadurch nochmals 0.3l weniger und liege momentan bei 8,2l/100 km (weis im Profil steht noch mein alter Wert, muss noch die letzten Betankungen nachtragen)!?!?!?
Die Verarbeitung im Innenraum ist TOP, braucht sich keinesfalls gegenüber der Mercedes C-Klasse schämen!
Design - Innen wie Aussen, Diesel und Benziner, ist natürlich Geschmack, jeder will es anders und will dadurch nicht tief in diese Thematik eintauchen!!

Das einzigste das ich misse, die Automatik, meine Frau wollte keinesfalls eine haben und ich war im wanken, denn wir wollten selbst arbeiten im Auto und dies mittlerweile wir als Fehler unsereins eingestehen müssen, sie ist im wanken und ich überzeugt, dass er eine braucht zum Gesamtfeeling, einfach cruisen, geniesen und dabei relaxen!! :mrgreen:
Wahrscheinlich ging ich zuviele Kompromisse mit der Frau ein: Automatik ich eher ja - sie nein, ich Limo - sie Kombi, sie dunkel - ich hell .....
geworden ist es ein Kombi, Handschalter und Gurjanabraun :mrgreen: und da soll mir einer mal sagen Männer sind nicht Durchsetzungsfähig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auto also TOP, jedoch Service mittlerweile nicht ganz passend zum Auto, (kleinere Mängel wie Ambientbeleuchtung,...) die jedoch meiner Meinung nicht so abgehandelt werden dürften, als sei es ein Hyundai i10!!!
dies bezüglich werde ich eine andere Werkstatt aufsuchen um zu sehen, liegt es an der Niederlassung oder generell an Peugeot, dazu ein anderesmal mehr :!:

Wir bereuen nach 8.000 km nichts, beim Mazda (erster und letzter Diesel in meinem Leben) war ich schon zu diesem zeitpunkt dreimal in der Werkstatt und der Ladeluftkühler und der Turbo musste schon zum ersten mal gewechselt werden, dadurch unsere Präferenz zum Benziner!!

einfach einsteigen und DAS Auto erleben, fühlen und spüren!

lg
heli
Soulman 18.03.2013, 12:36
508 RXH

Verarbeitung tadellos, gibt,s nix zu meckern. Sehr kommodes fahren, der Wagen ist leise. Grösser als ein A4 aber etwas kleiner als ein A6, sowohl für Großstadt (Parkplatz) als auch die Südfranzösische Landstrasse angenehme Grösse.
Im Vergleich zum dem Kram den ich sonst so gefahren bin, ist der Wagen geradezu billig, selbst mit allem Schnickschnack.

Das automatisierte 6 Ganggetriebe will man meiden, lieber die richtige Automatik. (Beim RXH gehts noch, weil der Elektromotor die Schaltpausen durch nachschieben überdeckt... aber ohne... oh weia)

Das RT6 Navigationsysem aka WIPnav+ ist nicht Stand der Technik, lieber Geld in lNachträgliches Audiotuning (Türdämmung, bessere Lautsprecher) und ne gut Aftermarket-Navi stecken.

Der Service von Peugeot ist leider eine Klasse schlechter als das, was ich von Audi und so gewohnt bin, das liegt meist nicht am Händler vor Ort sondern an den seltsamen Bestimmungen und Verfahren von Peugeot. Katastrophal ist es aber nicht.