Peugeot Forum » 508 » Peugeot 508 Forum
Ein Neuer stellt sich vor und hat gleich mal Fragen zum RXH und Blue HDI 180
Peugeot 508 Forum
Ein Neuer stellt sich vor und hat gleich mal Fragen zum RXH und Blue HDI 180
Liebe Löwengemeinde,
bin seit einiger Zeit auf der Suche nach `nem Kombi, dabei auf den 508 gestoßen und mich dabei ziemlich in den RXH verguckt.Da ich, 42 Jahre alt, außer mit dem 106er(Gott hab ihn seelig) meiner Frau noch nix weiter mit der Marke zu tun hatte(hat sich einfach nicht ergeben) hab ich mich hier einfach mal angemeldet.
Hier im Forum hab ich schon einiges über den RXH gelesen, aber einige Fragen bleiben.Zumal der Händler,bei dem ich Freitag war null Peilung von dem Auto hatte.
zB.
1. Hat der RXH immer Allrad,oder nur als Hybrid wegen der E-Motörchen an der Hinterachse.
2. Wozu der 4WD-Schalter, wenn er auch im Sport-Modus alle 4 Räder antreibt(laut Prospekt)?
3. Die (Bord)-Elektronik soll lange brauchen um "Hochzufahren". Wie lange ist lang?
4. Wie sind die Service-Intervalle,Steuerkette oder ZR, wie muss die ganze Hybridgeschichte geprüft/be-
obachtet werden?
So,das war`s erstmal. Freue mich über aufklärende Antworten.
Achso, wir sind hier aus der Uckermark, ca 60km nördlich von Berlin. vielleicht kennt ja wer `ne gute Niederlassung hier oben.
Verschneite Grüße aus`m Norden
Hallo Schnappi,
zu 2.: die Getriebesteuerung im Sportmodus ist für rutschigen Untergrund nicht so geeignet.
zu 3.: Meiner startet schnell und ich fahre sofort los. Navi, Radio, Bluetooth und Parkpiepser sind nach wenigen 100 m bereit. Rechne mit 8-10s bis alle Systeme hochgefahren sind. Kommt einem lang vor.
Grüße aus schneefreiem Rheinland,
Max
Der ZR ist bei 240tkm fällig.
Gruß
Sascha
Hallo schnappi,
zu 1. Nur als Hybrid, eben weil Elektromotor auf Hinterachse. RXH steht ja eigentlich für RallyCrossHybrid. So gesehen verdient der 180 HDI diese Bezeichnung ja gar nicht.
zu 2. Der Sportmodus ist als Allradalternative eher nicht geeignet, da der RXH dann doch ziemlich giftig ist.
zu3. Hin und wieder braucht sie etwas, bis sie arbeitet, ist aber gar nicht so schlimm, wie es viele empfinden.
zu 4. Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich noch nicht in den "Genuss" einer Inspektion gekommen bin. Ich weiss nur, dass sie "neuerdings" jährlich anfällt.
Gruß Joshi.
Ich kann Joshis Antworten bestätigen und ergänzen
Zu 2: In Stellung 4WD treibt der E-Motor zwangsweise mit und es läuft auch der Generator vorn. Das ist bei Weitem kein Quattro, aber es reicht, um sich aus einem verschneiten Parkplatz herauszuwühlen oder einen schneeglatten Berg hochzufahren.
Zu 3: Typisch sind 2...3 Sekunden zwischen Startknopf drücken und "ready". Sporadisch dauert es bei mir auch manchmal 10...15 sek, keine Ahnung, warum. Letzteres nervt mich dann schon. Bis das RT6 hoch ist, und die Parksensoren gehen, bin ich meist aus der Parklücke schon raus.
Ist das für den Fragesteller überhaupt relevant? Bekommt er bei einer neuen Bestellung nicht auch das neue System?
ad 3. Das System beginnt zu booten, sobald man das Auto aufsperrt bzw. glaub ich bei Keyless schon vorher, wenn man in die Nähe des Autos kommt. Steigt man gleich ein und startet merkt man, dass es ein wenig dauert, bis das System läuft. Macht man vorher z.B. noch was im Kofferraum, dann ist das System schon fast fertig oder läuft schon, beim Start des Autos.
Hallo
und Danke an alle.
Bei mir geht`s um einen RXH aus 2012. Aber ich glaub ich bin (für mich) positiv überzeugt.
Eine Frage hätte ich noch.
Kann man den Öffnungswinkel der Kofferraumklappe einstellen oder gibt`s nur kmpl. auf und zu??
Kann man beliebig einstellen. Beim öffnen die Taste in der Heckklappe drücken, dann hält die Klappe an; nochmals lange drücken bis ein Piepston ertönt -> gespeichert.
Hallo
eine Frage tut sich noch auf.Bei vorraus schauender Fahrweise also ohne viel bremsen. Wie wird da die Batterie beim Hybrid geladen...hilft der Diesel dann als Art Generator aus?
Das könnte dich auch interessieren: