Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Erste Erfahrungen mit 508 Blue HDI 180

beaner 07.03.2015, 21:20
Zitat Zitat von BlueLion407 Beitrag anzeigen
Also die Sensoren habe ich auch drin, aber Parkplätze kann ich nicht vermessen.
Wird wohl doch nur ein Abfallprodukt sein.
Interessant, dass die Sensoren trotzdem verbaut sind. Ist das bei noch Jemanden der Fall? Laut Preisliste von 2012 ist die Parklückenerkennung ("Parkkücken-Assistent") nur für Allure im Konfort-Paket und für den GT serienmäßig erhältlich. Für das aktuelle Modell wird diese Funktion in der Preisliste nicht mehr aufgeführt. Folglich dürften auch nur noch 4 statt 6 Sensoren in der Frontschürze verbaut sein. Dafür hat der Neue ja hinten die zusätzlichen Sensoren für den Totwinkel-Assistent bekommen.
Lion King II 07.03.2015, 23:01
Zitat Zitat von metropolis Beitrag anzeigen
Sonst habe ich den Eindruck, das Fahrzeug ist im Geräusch ruhiger, und etwas härter gefedert.
Welche Modellvariante ist es denn? Und welche Felgengröße? Dieselbe wie beim vorigen? Winterreifen?

Warum ich das frage: Von der etwas zu harten Federung habe ich schon gelesen, konnte aber bei meinen Probefahrten keinen signifikanten Unterschied zu meinem alten und laut Motorpresse ja zu weich gefederten 407 feststellen. Den Unterschied zwischen verschiedenen Reifentypen empfinde ich deutlicher.
Soulman 08.03.2015, 00:35
Meines Wissens nach:
1. Die Parkraumvermessung gibt es nicht mehr beim Facelift Modell
2. Die Sensoren seitlich gehören auch zum PDC und decken die Seiten ab wo man gerne Pfeiler , Pfosten und sowas übersieht. Einfach mal in einer Tiefgarage neben einer Säule einparken. Oder Rückwärtsgang einlegen und jemand diese Sensoren abdecken lassen.
3. Die Parkraumvermessung hat die Sensoren des PDC verwendet.

Warum es das jetzt nicht mehr gibt weiss ich auch nicht. Richtig schlimm finde ich das nicht, ich habe die vielleicht 5x verwendet.
206HdiGti 08.03.2015, 01:30
Zitat Zitat von Soulman Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach:
1. Die Parkraumvermessung gibt es nicht mehr beim Facelift Modell
2. Die Sensoren seitlich gehören auch zum PDC und decken die Seiten ab wo man gerne Pfeiler , Pfosten und sowas übersieht. Einfach mal in einer Tiefgarage neben einer Säule einparken. Oder Rückwärtsgang einlegen und jemand diese Sensoren abdecken lassen.

Warum es das jetzt nicht mehr gibt weiss ich auch nicht. Richtig schlimm finde ich das nicht, ich habe die vielleicht 5x verwendet.
Einfach im Prospekt nachlesen....

"TOTER-WINKEL-ASSISTENT
Insgesamt vier Sensoren im vorderen und hinteren Stoßfänger informieren den Fahrer darüber, ob sich
ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Ist dies der Fall, so leuchtet eine orangefarbene Leuchtdiode in
einem der beiden Außenspiegel auf."
metropolis 08.03.2015, 06:35
@ Lion King II
Das ist der Allure BHDI/180 mit 17" Felgen und Conti 830 215/55/17 Reifen.
Das etwas härter Fahrwerk stört eigentlich nicht. Er liegt mindestens genausogut wie der Vorgänger auf der Strße.
beaner 08.03.2015, 09:59
Zitat Zitat von Soulman Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach: ...
Die seitlichen Sensoren werden (bei meinem) definitiv nicht für die PDC verwendet. Wäre das der Fall, hätte mich das einige Euros gespart Optisch werden vorne/hinten ja auch nur jeweils vier Sensorbereiche angezeigt.

edit: Ich werde das morgen zur Sicherheit nochmal "manuell" (man nehme eine Testperson und stelle sie vor die Sensoren ) testen, bin mir aber eigentlich absolut sicher - aber man kann ja auch in der Erinnerung komplett daneben liegen.

Zitat Zitat von 206HdiGti Beitrag anzeigen
"TOTER-WINKEL-ASSISTENT
Insgesamt vier Sensoren im vorderen und hinteren Stoßfänger informieren den Fahrer darüber, ob sich
ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Ist dies der Fall, so leuchtet eine orangefarbene Leuchtdiode in
einem der beiden Außenspiegel auf."
Merci. Dann werden die vorderen, ehemaligen Parklückensensoren - jetzt für die Totwinkelerkennung verwendet. Das dürfte den Entfall dann erklären. Totwinkel auch für vorne, das haben die anderen Hersteller doch nicht, oder? Ich kenne das bisher nur für hinten.
BlueLion407 08.03.2015, 11:10
Also bei meinem werden die seitlichen Sensoren auf alle Fälle von der PDC benutzt.

Welches Auto soll sich den bitte auf Höhe der Vorderachse in einem toten Winkel verstecken???
206HdiGti 08.03.2015, 19:55
Zitat Zitat von BlueLion407 Beitrag anzeigen
Also bei meinem werden die seitlichen Sensoren auf alle Fälle von der PDC benutzt.

Welches Auto soll sich den bitte auf Höhe der Vorderachse in einem toten Winkel verstecken???
Gegenfrage,
warum soll dein 508 seitliche Parksensoren benötigen die nicht mal angezeigt werden?
BlueLion407 08.03.2015, 20:05
Die werden doch angezeigt.
beaner 10.03.2015, 20:01
Ich habe das mit den Sensoren heute nochmal geprüft. Für die PDC werden (bei meinem, Bj 2012) definitv ausschließlich die vier inneren Sensoren (auf Höhe des Nebelscheinwerfers und im unteren Lufteinlass) genutzt. Die seitlichen Sensoren sind nicht aktiv, nur bei eingeschalteter Parklückenvermessung - und dann auch nur dafür.