Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Peugeot 508 Blue HDI

Puma83ofc 19.09.2013, 14:34
Hallo Leute,

habe auf der IAA erfahren, dass der 508 bald mit 150ps und 180ps als Blue HDI ab November auf den Markt kommt. Habt ihr darüber schon etwas gehört? Verfolge regelmässig die News zu Peugeot, aber das war mir neu...

Scheint wohl auch eine neue Technologie zu sein, dass das Fahrzeug einen Harnstoff Additiv erhält und darüber mit Blue HDI sehr viel sparsamer wird. So ganz habe ich es ehrlich gesagt nicht verstanden...
206driver 19.09.2013, 15:16
Damit sind die neuen Euro 6 Diesel gemeint. Es wird ein SCR-Kat verbaut, der Adblue benötigt.

Der Verbrauch sinkt dadurch aber nicht spürbar.
MamBad 19.09.2013, 21:41
Ich hab nur in der Preisliste des DS 5 gelesen das dort ein 180 PS Blue HDi kommt mit relativ wenig Verbrauch, aber mit schlechterem Beschleunigungswert.
Puma83ofc 19.09.2013, 21:58
Hab jetzt auch ein Video bei Youtube entdeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=mTCqjnm ... ata_player

Das mit der Euro 6 Norm stimmt. Der Tank für das Additiv muss wohl nur während den Inspektionen nachgefüllt werden. Aber ist dann der 180 ps ein schwächerer 2.2er aus dem GT oder ein stärkerer 2.0er? Die Felgen auf dem SW waren eindeutig GT Felgen, es handelte sich aber um die Allure Ausstattung. Bin gespannt in welcher Form die Euro 6 Norm beim RXH umgesetzt wird...
206driver 20.09.2013, 06:40
Falls der Adbluevorrat bis zu den Inspektionen reichen soll heißt das vermutlich, dass die Intervalle weiter verkürzt werden. Bei den gängigen Tankgrößen der anderen Hersteller kommt man je nach Fahrweise zw. 16-23tkm. Ich kenn persönlich keinen Bericht, wo man an die 30tkm geschafft hat.

Es bleibt zu hoffen, dass es einen separaten Zugang gibt, damit man das Adblue selbst an der Tanke auffüllen kann. Es gibt Berichte von VAG und MB, dass die Werkstätten um die 5-8€ je Liter verlangen. An der Tanke liegt der Preis bei 55ct.
beaner 20.09.2013, 07:08
Zitat Zitat von Puma83ofc
Aber ist dann der 180 ps ein schwächerer 2.2er aus dem GT oder ein stärkerer 2.0er? Die Felgen auf dem SW waren eindeutig GT Felgen, es handelte sich aber um die Allure Ausstattung.
Beide Varianten, die mit 150 und die mit 180 PS sind 2.0-Liter-Motoren. So wie das auf der IAA präsentiert wurde, dürfte das sogar derselbe Motor sein. Damit ist der 180 PS-Motor also kein geschwächter 2.2-Liter-Motor, daran hatte ich zuerst auch gedacht. Ob das Messefahrzeug jetzt genau DEN Motor drin hatte sei dahin gestellt, dass da die GT-Felgen drauf waren muss auch nichts heißen.
Für das Produktportfolio sind die beiden Motoren sicher eine Bereicherung. Damit kann man im Diesel-Bereich nun 116 (?, e-HDi), 150 (BlueHDi), 180 (BlueHDi) und 204 (GT) anbieten. Insbesondere der 180-PS-Motor bietet den 170-PS-Motoren im Passat/A4 Paroli. Die HDi 140 und 165 dürfte dann wohl entfallen, der GT geht uns hoffentlich nicht verloren.

Bzgl. des AdBlue: Ist im GT nicht bereits ein SCR-Kat verbaut um Euro 5 zu erreichen? Einen Zusatztank mit einem Additiv gibt es ja, der muss erstmals bei - ich meine - 90.000km geprüft werden. Also der Vorrat von dem im GT genutzten Mittel reicht locker über zwei Inspektionszyklen - man sollte nur nicht immer Kleinstmengen tanken, dann wird proportional zu viel von dem Mittel eingespritzt und somit zu viel verbraucht.
nils9-5 20.09.2013, 11:53
Zitat Zitat von beaner
Bzgl. des AdBlue: Ist im GT nicht bereits ein SCR-Kat verbaut um Euro 5 zu erreichen? Einen Zusatztank mit einem Additiv gibt es ja, der muss erstmals bei - ich meine - 90.000km geprüft werden. Also der Vorrat von dem im GT genutzten Mittel reicht locker über zwei Inspektionszyklen - man sollte nur nicht immer Kleinstmengen tanken, dann wird proportional zu viel von dem Mittel eingespritzt und somit zu viel verbraucht.
SCR-Kat zur Stickoxid-minimierung wäre nicht schlecht. Gibt es im GT aber nicht (meines Wissens). Was du meinst ist das Additiv für den Partikelfilter.
Tschüß Nils
206driver 21.09.2013, 07:11
Bei dem bereits genutzten Additiv handelt es sich um Eolys. Das wird ausschließlich für den Partikelfilter eingesetzt.
beaner 21.09.2013, 11:22
Danke für die Info euch beiden, genau das Eolys Additiv meinte ich. Haben das neben dem HDi200 eigentlich auch die HDi140 und HDi160? Die Ford-Modelle mit diesen Motoren kommen ja wohl zumindest teilweise ohne aus (die Infos widersprechen sich da, bei unserem Mondeo mit dem 140-PS-Motor steht dazu jedenfalls nichts in der Anleitung).
206driver 21.09.2013, 12:44
Jeder HDi mit Partikelfilter benutzt Eolys.