Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Fragen zur Automatik, zum Leder und zu Navi/Sound

homedunk 26.02.2012, 20:39
Hallo,

ich liebäugle mit einem 508sw. Es soll der große Diesel mit Automatik und ordentlicher Ausstattung werden. Leider haben die Freundlichen die Vorführer selten mit Automatik. Auf einem Prospektbild sieht es so aus als hätte die Automatik auch Schalt-Wippen am Lenkrad. Ist das so und wenn ja, kann man damit in D Stellung einfach schalten oder muss man dazu bspw. den Schalthebel in eine "manuelle Gasse" bringen?

Ich habe auch den Hyundai i40cw gefahren, da funktioniert das in D Stellung ganz hervorragend mit den Wippen, einfach ziehen und fertig.

Dann würde mich noch allg. Eure Erfahrung mit der Automatik (im Diesel) interessieren. In einigen Test kommt die nicht ganz so gut weg. Und wie ist bei Euch der Verbrauch, schafft ihr es unter 7 Liter?

Dann noch eine Frage zu den Sitzen. Wenn es der 508 wird, dann in jedem Fall in der Allure-Version, somit ist ja die Stoff/Leder Kombi serienmäßig. Bin am überlegen ob sich die 1.800 Aufpreis für das Volleder lohnen. Am interessantesten finde ich dabei die Massagefunktion. Memory ist nice to have, da eh nur ich mit der Kiste fahre.

Bringt die Massagefunktion was, kann man die Sitze auch kühlen (geht beim Hyundai) und fährt der Fahrersitz beim Ein- bzw. Ausschalten des Fahrzeugs in eine "Ausstiegsposition"?

Nun noch zum Navi bzw. Multimedia. Zunächst mal finde ich es extrem ärgerlich das im typischen Business-Auto 508sw nicht das "große Navi" (Wip Nav 3D) zur Verfügung steht, während es im 5008 buchbar ist. Habt Ihr schon mal etwas bzgl. Einem Software-Update gehört das eine Sprachsteuerung möglich macht?

Dann würde mich noch interssieren ob sich der Aufpreis für das MultiMedia Paket lohnt (ca. 500 Euro zusätzlich wenn man das Head-up Display sowieso nimmt)? Wird der Klang dadurch extrem besser? Der zentrale Lautsprecher im Armaturenbrett ist optisch in jedem Fall gewöhnungsbedürftig.
Donnie 26.02.2012, 23:25
Hey,

bin zwar selber erst seit Donnerstag Besitzer eines 508 SW GTs und auch erst knappe 100 KM gefahren... trotzdem gebe ich mal meinen Senf ab:

1. Ja die Schaltwippen funktionieren auch in D. Man muss nicht extra in den M-Modus gehen.

2. Ich finde die Automatik super. Mit den 204 PS kommt sie gut klar, ruckelt nicht und schaltet vernünftig hoch und runter.

3. Nach 108km liegt der Verbrauch (laut Boardcomputer) bei 7,4 Litern. Mal sehen wie sich das entwickelt.

4. das Voll-Leder macht einen sehr guten Eindruck! (und wir (Frauli und ich) sind von unseren anderen Autos Ledertechnisch verwöhnt !) die Massagefunktion ist für mich eher eine Spielerei.

5. HUD ist ganz nett allerdings kommt es nicht an das HUD von BMW ran.

6: Der Preis ist okay. Wirklich beeindruckend ist es nicht... kann man für den Preis aber auch nicht erwarten.
lionsclub 29.02.2012, 08:27
Hallo zusammen,
Achtung bei der Automatik:
1. Die Schaltwippen gehören zum automatisierten Schaltgetriebe mit einer Kupplung.
Dieses Getriebe wird nur beim kleinen Diesel angeboten. Nachteil dieses Getiebes:
Zugkraftunterbrechung beim Schalten. Dies führt zu Nickbewegungen, da es nicht so geschmeidig wie ein Doppelkupplungsgetriebe schaltet. Dafür ist der Verbrauch günstiger und der Aufpreis nicht so hoch.
Geschmeidiger schaltet das Vollautomatikgetiebe, dass beim 2l Diesel angeboten wird.
Dies hat keine Schaltwippen am Lenkrad, sondern nur eine zweite manuelle Gasse am Wahlhebel (sequentielle Schaltung). Dieses Getriebe ist teuerer und verbraucht etwas mehr.
Allerdings wesentlich komfortabeler.

Gruss Lionsclub
Hubbi 29.02.2012, 08:44
Hallo!
Beim 508 haben alle Modelle mit Automatik die Schaltwippen am Lenkrad, egal welche Automatik!
Mfg
lionsclub 29.02.2012, 09:50
Danke für die Info.
Mein Wissensstand stammt vom 3008. Dort gibt es wie beim 308 und vorher beim 407 nur das automatisierte Schaltgetriebe mit den Schaltwippen.
Bitte meine Unkenntnis über den 508 zu entschuldigen.

Gruss
Lionsclub
avalon2011 29.02.2012, 12:48
Hallo lionsclub,

wenn ich keine Ahnung von etwas habe, halte ich es so, dass ich einfach Ruhig bin.

gruß
avalon 2011
Stoni 29.02.2012, 16:44
Hallo.

Ich fahre den 508 GT SW 2,2 Diesel mit Automatik in Vollausstattung (incl. Leder, excl. Alarmanlage).

Zunächst der Verbrauch: Der Durchschnittverbrauch über ca. 6.700 Km (seit 22.12.2011) liegt bei 7,06 Liter/100 KM gemessen (nicht über BC) mit Winterreifen. Fahrweise sehr gemischt (sehr schnelle Autobahnfahrten > 200 km/h)

Letzter Verbrauch nach Fahrstrecke von 970 Km lag bei 6,7 L / 100 km. Fahrweise normal (50% Stadt, 50% Landstraße, Winterreifen und Eiseskälte)

Ledersitze: würde ich immer wieder nehmen. Die Massagefunktion präferiert meine Frau. Kühlung nicht vorhanden.

Schaltwippen am Lenkrad: Diese sind zumindest im GT vorhanden. Schaltung funktioniert selbstverständlich in Stellung D. Sehr zu empfehlen bei zügigen Überholmanöver oder Situationen für besonders schnelle Spurts.

Insgesamt kann ich dieses Fahrzeug empfehlen. Macken sind die bei hoher Geschwindigkeit mangelhafte Scheibenwaschanlage. Weitere Mängel habe ich noch nicht festgestellt. Außer: bei Audifahrer, BMW-Fahrer und manchen Benzfahrer weckt der 508 offensichtlich den Jagdtrieb. Hier hat man allerdings 2 Einflußmöglichkeiten: ignorieren und Gelassenheit zeigen, oder auch mal diese Herrschaften mit einem beherzten Tritt auf das Gaspedal und der Zuhilfenahme der besagten Schaltwippen diese Fahrzeuge einfach stehen zu lassen...
thomas78 07.03.2012, 17:42

Ich fahre zwar keinen Automatikwagen, aber zur Lederausstattung: würde ich auch jederzeit wieder nehmen. Sehr edel und in Verbindung mit der Sitzheizung eine sehr gute Sache. Kühlung ist nicht vorhanden, braucht man aber meines Erachtens auch nicht dank guter Klimaanlage und unserer Lage in Mitteleuropa ;-) Die Sitzheizung -wird echt schnell warm- war da viel interessanter. Die Massagefunktion im Fahrersitz (nur dort!) bringt mir bei längeren Fahrten schon etwas Entspannung. Aber ob das Geknete am Rücken etwas "bringt" darf man als höchst subjektiv bezeichnen. Einfach mal ausprobieren :-)

Zum Sound: was heißt "extrem besserer Sound"? Ich finde den Klang schon in der Allure-Grundausstattung sehr gut. Ob der Sound "viel besser" wird mit dem JBL- Paket, liegt wohl eher im Ohr des Hörers. Ich wüßte nicht, woran ich das festmachen sollte; die Bewertung hängt sicher zu 99% von einen Hörgewohnheiten ab...

Das Auto lohnt sich auf jeden Fall sehr!

Floewe 08.03.2012, 05:44
Stoni schrieb:
Außer: bei Audifahrer, BMW-Fahrer und manchen Benzfahrer weckt der 508 offensichtlich den Jagdtrieb. Hier hat man allerdings 2 Einflußmöglichkeiten: ignorieren und Gelassenheit zeigen, oder auch mal diese Herrschaften mit einem beherzten Tritt auf das Gaspedal und der Zuhilfenahme der besagten Schaltwippen diese Fahrzeuge einfach stehen zu lassen...
Das kann ich nur bestätigen *grins*
Habe zwar nur die 163 ps, aber auch die reichen oftmals um die leute blöd schaun zu lassen. Im übrigen kann man auch so manchen VW Passat fahrer dazu zählen.
Bisher warte ich noch auf jemanden der mich im spurt an der Ampel auf dem weg nach hause stehn lässt :-D

mfg
Flo
8-Hype 08.03.2012, 06:11
Die 480¤ Aufpreis für die JBL-Lautsprecher sind definitiv wert. Wer jetzt sagt, er könne keinen Unterschied feststellen, der hat einfach keine Ahnung von Musik oder hört einfach nicht viel. JBL ist eine der besten HiFi-Firmen, und für den Aufpreis kriegt man nicht nur mehr Lautsprecher, sondern auch einen Subwoofer, Verstärker und Sound-Prozessor. Warum der kleine Aufpreis? Naja, VW oder BMW würden wahrscheinlich 4.000¤ oder so dafür nehmen (jetzt pauschal ausgedrückt). Hängt vom Hersteller ab. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich das Auto erst Ende Mai bekomme.