Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Zwei kleine Fragen zu Navi-Display und Regensensor

Dani508 07.08.2014, 19:41
Ich habe in den letzten 14 Jahren so einige Erfahrungen gemacht mit den Regensensoren von Peugeot. Es hat eigentlich immer gut funktioniert. Die Vollgaswischerei gabs eigentlich immer nur bei schlechten Scheibenwischerblättern, welche am äusseren Ende nicht sauber aufgelegen sind. Das führt dann genau im Bereich des Sensors zu Wasserablagerungen. So glaubt der Sensor, es regne wie verrückt und steuert die Scheibenwischer entsprechend an.
lion blanc 07.08.2014, 20:31
Der Sensor befindet sich fast immer auf in zentral im oberen Bereich der Windschutzscheibe und ist in die Abdeckung integriert, die auch zum Rückspiegel führt. Den Regensensor können auch wenn er nicht defekt ist folgende Ursachen stören:
1.: Dreck im Sensorbereich z.B. Vogelkot oder Insekten, die sich an der Stelle eine "Platzwunde" zugezogen haben
2.: Wischerblätter, die Schlieren an der Sensorstelle verursachen z.B. durch nachlassende Qualität oder eingeklemmte Blüten
3.: Staub, Dreck oder Schlieren an der Innenseite der Windschutzscheibe in Sensorbereich z.B. nach einem Scheibenwechsel
4.: Steinschlag im Sensorbereich
5.: Beschlagene Scheibe oder Kondenswasser an der Innenseite der Windschutzscheibe im Sensorbereich
Da ich meinen 508 erst nächste Woche bekomme kann ich den genauen Ort des Sensors noch nicht beschreiben.
Allzeit gute Fahrt wünscht Max.
Dani508 07.08.2014, 20:39
Der Sensor ist natürlich auch beim 508 da wie von Dir beschrieben.
Mampfred 27.08.2014, 07:24
Zitat Zitat von lion blanc Beitrag anzeigen
Der Sensor befindet sich fast immer auf in zentral im oberen Bereich der Windschutzscheibe und ist in die Abdeckung integriert, die auch zum Rückspiegel führt. Den Regensensor können auch wenn er nicht defekt ist folgende Ursachen stören:
1.: Dreck im Sensorbereich z.B. Vogelkot oder Insekten, die sich an der Stelle eine "Platzwunde" zugezogen haben
2.: Wischerblätter, die Schlieren an der Sensorstelle verursachen z.B. durch nachlassende Qualität oder eingeklemmte Blüten
3.: Staub, Dreck oder Schlieren an der Innenseite der Windschutzscheibe in Sensorbereich z.B. nach einem Scheibenwechsel
4.: Steinschlag im Sensorbereich
5.: Beschlagene Scheibe oder Kondenswasser an der Innenseite der Windschutzscheibe im Sensorbereich
Da ich meinen 508 erst nächste Woche bekomme kann ich den genauen Ort des Sensors noch nicht beschreiben.
Allzeit gute Fahrt wünscht Max.
Ich hab erst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler in einem Bremskontaktschalter am Pedal. Dieser wirkt sich wohl ebenfalls auf den Regensensor aus. Klingt komisch - ist aber wohl so...
peugeotbobbelche 27.08.2014, 08:04
Hast du denn einen Fehler angezeigt bekommen im Display?

Bei Fehler im Bremssystem mault er doch sofort.....

War beim 307 zumindest so....
lion blanc 27.08.2014, 09:08
Hallo Ihr Regensensorleidenden,
wenn der Sensor zu spät reagiert könntet Ihr versuchen den "Grundanteil Schlieren" künstlich herzustellen und die Linse des oder die Scheibe vor dem Sensor gezielt "verschmutzen". Diese mechanisch anspruchsvolle Variante mit Vortäuschung einer "Grundnässe" könnte funktionieren.
Vielleicht eine Schnappsidee - könnte aber pragmatisch funktionieren.
Grüße,
Max.