Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Frage zu Headup Display

avalon2011 10.03.2012, 01:41
Hallo Forum,

habe ja nun den zweiten GT, und heute meine Einstellungen vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem SW den ich jetzt fahre, die Anzeige im HUD nicht so scharf und hell ist, wie in meiner ersten Limo.

In der Limo war die Anzeige im HUD ganz weiß, und gestochen scharf. Im Kombi ist es eher gräulich, und sieht auch eher etwas ausgefranst aus. Der Freundliche sieht hierbei natürlicherweise keinen Handlungsbedarf, da er der Meinung ist, dass dies nur ein subjektives empfinden ist. Irgendwo verständlich. Dennoch ärgert mich dieser Umstand.

Habe nun mal die Sache genauer betrachtet. In der Scheibe, die da ausfährt reflektiert ja eigentlich nur das Bild, das im Innern erzeugt wird. Quasi wie eine Leinwand. Schaut man nun ins Innere, sieht man die Anzeige Spiegelverkehrt im Innern. Hier kommt das Strahlendweiß und so weit ich das beurteilen kann, auch scharf heraus. Also muss der Fehler bei der ausfahrenden Scheibe liegen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich es bewerkstelligen kann, dass die Anzeige schön weiß und scharf angezeigt wird? Eventuell eine Folie drüberkleben? Vielleicht ist ja jemand da, der sich mit solchen Dingen auskenn.

Für den Einen oder Anderen ist dies sicherlich eine lächerliche Frage. Wenn man es gewöhnt ist, dass alles weiß und gestochen scharf abgebildet wird, dann stört es einen eben, wenn das im neuen Auto nicht mehr so ist.

Und nein, es lässt sich nicht mehr heller einstellen.

Danke schon mal für Eure Antworten.

gruß
avalon 2011

WerderBremen 10.03.2012, 09:17
Guten Morgen avalon2011,

soll ich dich nun zu deinem zweiten 508 beglückwünschen .... oder .... ;-)

Also ich finde die Frage nicht lächerlich, gerade im Hinblick deiner Erfahrungen mit dem ersten 508!

Steht der denn noch beim Händler, dann könnte man doch den direkten Vergleich machen!?![/b]

So klar wie das BMW Head-Up meines Vaters ist meins aber auch nicht, denke jedes Mal beim Umsteigen vom 5'er auf den 508, ich brauch eine Brille :-o ... naja, für das Geld hätte ich mir auch 2 1/2 Peugeot 508 SW holen können!

Netten Tag!!
3008Hyb4 10.03.2012, 14:09
Hallo Avalon, ob bei Dir im Display was nicht stimmt wirst Du nur im direkten Vergleich mit einem anderen Fahrzeug feststellen können. tip: der Showroom Deines / Eines Freundlichen. Wenn bei der Beschichtung der durchsichtigen Scheibe eine Lage schadhaft ist/fehlt kann das nur ein Fachmann messen. Bei mir im 3oo8 Hyb4 Lim.Edit. fehlt z B die Abstandsmessfunktion, Peugeot hat sich die Sensoren gespart! Gruss
avalon2011 10.03.2012, 17:37
Ich weiss ja, dass da ein Fehler ist, der Freundliche sieht das aber anders. Bei meiner GT Limo war es eben sehr viel angenehmer, weil heller, und schärfer.

Hab mir heute noch einmal das Ding angeschaut, das ist ja eine verspiegelte Scheibe. Das heisst, man sieht nur das Spiegelbild, welches im Innern erzeugt wird. Warum das nicht richtig funzt, ist mir schleierhaft.

gruß
avalon 2011
508GT 11.03.2012, 21:19
Die Ziffern sind bei mir auch ausgefranst. Man sieht das bei einer 0 oder 8 ganz deutlich.

Man sieht ja im Grunde genommen im HUD das vergrößerte Abbild der Zeichen im Kombiinstrument und diese werden mittels einer Punktmatrix erstellt. Bei genauerem Hinsehen erkennt man diese Punkte auch im Kombiinstrument.

Aber normalerweise achtet man ja auf so was nicht, sondern liest ganz kurz die Information ab und gut ist... ;-)
DocHoliday 12.03.2012, 01:02
hi!

ich hab bei meiner ersten ausfahrt mit meinem pug das HUD betätigen wollen. naja, ich hab anstatt das fach zu öffen, gleich mal die elektronische handbremse betätigt, lol. das auf der autobahn und der hintermann hatte sich doch arg erschreckt......

was ich damit sagen will, ich habs dann doch mal geschafft es auszufahren, angeguckt, zur kenntnis genommen, dass es da ist und seither schlummert es. ich konnte die momente geschwindigkeit und den eingestellten tempomatwert gut ablesen, ich trage aber auch eine brille, lol. daher kann ich dazu nichts sagen, ausser dass es ein gimmick ist, was man wohl nicht wirklich braucht, aber bei jbl halt dabei ist (warum auch immer). die gefahrene geschwindigkeit, sehe ich bei umstellung des multifunktionsdisplasy besser, kurzer blick reicht da, auf der autobahn bin ich immer mit tempomat unterwegs, da ist das HUD auch nicht unbedingt erforderlich.

wenn du damit nicht zufrieden bist, fehler urgieren, wenns irgendwie möglich ist vergleichsfahrzeug angucken und dann weiter handeln.

ich hoffe, dass du mit deinem zweiten 508 mehr glück hast.

lg mario