Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Erfahrungen mit HTC One oder Sony Xperia Z1 ???

LutzLöwe 09.02.2014, 11:42
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen im Einsatz von den beiden Smartphones in Verbindung mit dem 508 (mit festeingebautem Navi)?

Wie ist die Blutooth-Verbindung?

Kann man per USB-Anschluss laden bzw. das Smartphone gut steuern?

Mein 508 ist 2012 gebaut / gekauft, muss ich ggfs. ein Update beim Händler ziehen?

Danke für Eure Erfahrungen!!!

Gruß

LutzLöwe
RXH 09.02.2014, 15:20
Tach auch,

schade, dass da noch keiner geantwortet hat, denn genau die Fragen interessieren mich auch.
Habe mit das Sony Xperia Z1 zur Vertragsverlängerung bei T (die mit der patentierten Farbe) bestellt (kann aber noch dauern, bis ich's habe), will mir dann auch die Brodithalterung für die Mittelkonsole und am liebesten auch die Aktivhalterung (also mit Ladefunktion) von Brodit für das Z1 bestellen.
Ein wenig Bedenken habe ich, dass die geklipste Halterung im etwas weichen Rand der Mittelkonsole auf Dauer einen Abdruck hinterlässt. Ist aber auch fast egal, ist kein Leasingauto und in ein paar Jahren lasse ich die Halterung einfach dran, hoffe, dass der nächste Käufer das auch haben will.

Bisher habe ich ein BlackBerry, lade es über den USB im Fach der Mittelkonsole. Das klappt ganz normal.
Ich verbinde das Handy über Bluetooth, klappt auch prima, es dauert nur wenige Sekunden, bis sich mein BB im System angemeldet hat, und ich telefonieren kann. Letzlich bin ich mal mit dem Handy am Ohr telefonierend einestigen, und es hat dann nach wenigen Sekunden auf die Freisprechanlage umgeschaltet, so dass ich das Handy zum fahren dann zur Seite legen konnte.
Auch das Eierphone meiner Frau bucht sich so schnell ein. Aber nicht beide Handys gleichzeitig, nur dass welche zuerst im Auto ist.

Nur die Kontaktauswahl über das eingebaute System ist Mist.
1. Zu wenig Speicherplatz,
2. Man kann nur durch die Kontaktliste scrollen, keine Auswahl nach Buchstaben (wie bei der Navigation) machen.

Ich habe knapp 1000 Kontakte in meinem BB (ok, da könnten ein paar von rausfliegen), die der Adressspeicher nicht aufnehmen konnte Muss die gespeicherten Kontakte jetzt erst wieder alle löschen und mir dann die wichtigsten ins System kopieren, damit ich wenigstens sehen kann, wer da anruft. Oder ich lasse es, weil ich es ja auch über das neue Handy dann gut sehen kann).
Ausserdem kann man ja nur durch die ins Auto kopierte Adressliste scrollen und auswählen, was bei vielen gespiecherten Kontakten totaler Murks ist.
Also wähle ich meine Teilnehmer immer übers Handy aus und drücke da auf 'anrufen'.
Und daher will ich eben auch eine feste Halterung haben, ein Handy mit grösserem Display, um besser und schneller die Kontakte beim Fahren auf dem Handy zu finden, bzw. um nicht mit der einen Hand das Handy halten zu müssen, um mit der anderen den Kotakt zu suchen.

Ausserdem hoffe ich, dass die Sprachsteuerung und Anwahl über's Handy klappt (damit ich nicht mehr den Kontakt manuell suchen muss). Mein Sohnemann hat ein Samsung Ace plus mit Android, da klppt die Spracherkennung ganz gut. Ob es auch beim Fahren mit Nebengeräuschen und über die 'Entfernung' zwischen mir und dem handy dann klappt, wird sich aber noch zeigen müssen.

Ich werde berichten, sobald ich mehr weis, das Z1 etc habe.
beaner 09.02.2014, 16:52
Ich hatte bisher das Samsung Galaxy S3, S4, Note 2 und Nexus 5 über Bluetooth verbunden. Musik streamen, telefonieren und Laden waren jeweils kein Problem. Die Verzögerung beim Durchschalten der Musik via Bluetooth schwankt je nach Modell, beim S3 war sie sehr lang, beim Nexus 5 ist sie sehr kurz. Ich gehe davon aus, dass sich die (neueren) Android-Geräte da weitestgehend identisch verhalten.
LutzLöwe 10.02.2014, 10:04
Bei mir ist diese Wochen "Weihnachten". Entweder kommt das HTC One oder das Xperia Z1 compact. Mal sehen, was der Dealer ausspuckt.

Dann gehts weiter: Brodit ProClip + Brodit-Halterung bestellen, Navigon-Navi-Software ziehen. Zweifelhafte, geldsparende Apps laden. Im Falle des Sony kann man ja auch so nett mit NFC-Tags arbeiten: Ins Auto hängen / kleben / legen und das Xperia so einstellen, dass es sobald es in der Nähe des Tags ist auf "Auto-Modus" schaltet, Navigon und Apss startet etc.. Keine Ahnung, ob das HTC sowas auch kann - wir werden sehen und berichten!
Auf alle Fälle hat die zweifelhafte Peugeot-Bedienung von Navi und Telefon dann ausgesorgt. Sorry, aber damit sind die Franzosen noch weit hinterm Mond.

Gruß

Lutz
peugeotbobbelche 10.02.2014, 12:36
Hallo zusammen, ich habe das HTC One V mit dem Blauzahn und meinem 508
verbunden. Klappt prima, beim einsteigen übernimmt das Auto gleich.

Laden ist kein Problem. Blöd ist das Menü, wenn du von einem Teilnehmer mehrere
Telefonnummern hast zeigt er dir alle an, und nur nach Vornamen

An sonsten für meine Bedürfnisse gut. Kann nicht klagen.

Liebe grüße, und schöne Woche euch.
Frick 17.02.2014, 10:32
Grüss dich/euch!
Also mit HTC One bzw. alle HTC´s gibt es keine Probleme!
Die Bluetooth Verbindung ist perfekt, wenn man es normal verbindet, dann entweder nur Telefon- sowie nur Audio- bzw. beide Verbindungen einstellen.
Wenn du noch dazu die App "Car" von HTC verwendest, dann kannst du auch per Sprachbefehl anrufen, SMS schreiben, Musik hören (ich liebe TuneIn Radio,Deezer), navigieren (nutze ich nicht, aber Google Maps, Navigon usw.), 3MobilTV (kommt mal vor im Stand ,Bild am Phone und Ton aus den Boxen), andere App´s hinzufügen, und und und......
sprich also grenzenlos!!!
Ich persönlich bin der Meinung, dass das RT6 mit HTC sehr gut kann!

lg aus Wien
heli
peugeotbobbelche 17.02.2014, 18:41
Hallo, wie machst du das mit der HTC APP? Machst Du sie im Handy auf und greifst
dann über den Kontroler aufs menü zu? Muss ich mal probieren.
An sonsten hast du ja alles gesagt dazu....

Bei mir läuft's auch prima
hellraisertg 19.02.2014, 16:25
hallo!

hab meinen löwen seit 3 jahren und meine handies waren sony-ericsson z750i, sony xperia p und jetzt z. per blauzahn verbinden funktioniert perfekt, flott (inkl. jedesmal alle kontakte aufs "auto" synchronsiere - ca. 5sec!) und die freisprechanlage funktioniert auch bei autobahntempo sehr gut.

die aktuellste xperia - software bietet auch den "car-modus" - ist eine klasse software mit besonders grossen tasten - also leicht zu bedienen!

online-radio per bluetooth-streaming funktioniert ohne probleme (kann radioparadise.com nur empfehlen )

hab auch die brodit halterung (rechts zum reinclicken neben den klimareglern) mit universalaufsteckhalterung - funktioniert tadellos... allerdings sollte man beachten, dass im querformatmodus bereits das Z relativ weit in den passagierraum reinsteht [könnte beim Z1 öfters dazu führen, dass der/die beifahrer/-in mitm knie das handy rumschubst ]

laden tu ich direkt per micro-usb-buchse im aschenbecher-12v-anschluss... der ladestrom ist nicht grad berauschend - v.a. wenn eine navi-software aufm handy läuft, verliert das handy zumindest nur sehr langsam ladung aber wenn man nur bluetooth stream ohne bild, reichts aus zum laden.

sonst - gott sei dank keine probleme, verglichen mit den apfeldingern

lg aus leonding,
tom
peugeotbobbelche 20.02.2014, 19:51
Guten Abend, weiß jemand ob ich meinen Handyklingelton übernehmen kann oder muss ich
die schiefen Töne vom RT 6 nehmen? Die sind teilweise so schlimm das sich mir die
Fußnägel hochrollen....

Wenn's jemand kann, bitte bescheid geben....

Danke schonmal....

P.S: Ich kann bei mir auch nach Vornamen sortieren...
DocHoliday 20.02.2014, 19:59
hi!

ich kann mich erinnern, dass anfangs der gleiche klingelton wie am handy aus der freisprecheinrichtung tönte. damals verwendete ich noch ein nokia handy. seit umstieg auf ein samsung galaxie gt-i9001 habe ich auch "nur" mehr den fahrzeuginternen klingelton.

ich weiss aber leider auch nicht, ob man, wenn überhaupt, da was ändern kann. allerdings stört es mich auch nicht wirklich.

lg mario