Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum elektrischer Fahrersitz und Außenspiegel verstellen sich von allein

DiddiD 26.12.2014, 18:14
Hallo zusammen!

Ich fahre seit einem Jahr den 508 GT SW. Bin auch soweit zufrieden. Nach 18.000 km kann ich mich auch nicht über irgendwelche Probleme beschweren - bis auf eins:

Hin und wieder verstellen sich der elektrische Fahrersitz, die beiden Außenspiegel sowie die Scheibe des Head-Up-Displays von allein. Ich stelle es fest, wenn der Wagen abgeschlossen war und ich wieder einsteigen will. Der Fahrersitzt ist dann ganz nach vorne und oben eingestellt, der linke Außenspiegel ganz nach innen justiert, der rechte Außenspiegel ganz nach außen. Und die Scheibe des Head-Up-Displays fährt nicht automatisch aus und ist ebenfalls verstellt.

Es kommt unregelmäßig vor. Es spielt auch keine Rolle, wie ich den Wagen abschließe oder später wieder aufschließe - ob mit Funkschlüssel oder per Keyless-Go Funktion.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder einen Rat?

Grüße und danke vorab!
DiddiD
peugeotbobbelche 26.12.2014, 18:17
Ja die Technik hat uns bald im Griff.
Lass mal bei deinem freundlichen ein System update machen. Vielleicht ist einfach die Elektrik ein bisschen verwirrt.
albelch 26.12.2014, 21:07
Das hatte ich auch. Ich hab dann irgendwann vermutet, dass der Löwe manchmal die Memory-Position des zweiten Fahrzeug Schlüssels einstellt. Seit dem ich die Memory-Position des zweiten Schlüssels identisch zu der des ersten angelernt habe, war das Problem weg.
Soulman 27.12.2014, 01:32
Ist ein Feature: Soll dich jung und frisch halten, indem du mal ab und an überrascht... äh... okay. Nur mäßig lustig, ich weiss.
Gallier 27.12.2014, 16:17
Zitat Zitat von albelch Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch. Ich hab dann irgendwann vermutet, dass der Löwe manchmal die Memory-Position des zweiten Fahrzeug Schlüssels einstellt. Seit dem ich die Memory-Position des zweiten Schlüssels identisch zu der des ersten angelernt habe, war das Problem weg.
Hi.
seit wann ist denn die Memory- Funktion im Schlüssel integriert??????

Ich denke eher das er beim Aussteigen auf den Schalter kommt.......

Gruß
Gallier
Soulman 27.12.2014, 18:51
Bei meinen vorherigen auto war das so, dass die Memory Position in Abhängigkeit des Schlüssels aufgerufen wurde. (auch Radiosender unter anderem). Aber beim 508 wäre mir auch neu dass das geht. Richtig vermisst habe ich die Funktion aber nie.
albelch 28.12.2014, 08:55
Bei meinen zwei vorherigen Autos war das im Schlüssel integriert. Deshalb bin ich ohne nachzudenken beim Peugeot auch davon ausgegangen. Ich hab aber gerade nochmals in der Bedienungsanleitung nach geschaut und nichts davon gefunden. Scheint wohl mehr Wunschdenken als Realität gewesen zu sein.

Ich hab damals beide Sitzmemories auf die gleiche (meine) Position programmiert und hinterher mit dem jeweiligen Schlüssel zu und wieder auf geriegelt. Dann war das mit den Schlüsseln nutzlos, aber es hat zumindest beide Sitzmemories programmiert. Und seit dem, seit inzwischen 2,5 Jahren, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Versuche also beide Sitzmemories neu zu programmieren, wenn es geht auf die gleiche Position. Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter.
H@nk508 13.01.2015, 10:47
@DiddiD

Moin, moin,

lese dieses Forum häufiger und habe mich nun auch mal regestriert, da ich hier schon viele nützliche Tipps erhalten habe.

Das "Problem" mit der Verstellung des elektrschen Fahresitzes und der Spiegel trat bei mir ebenfalls häufiger auf! Da ich das Auto als Firmenwagen nutzte und häufig damit auf Baustellen unterwegs bin klopfe ich meine dreckigen Schuhe vor dem losfahren ab. Dabei komme ich wohl immer mit dem Bein auf die Taste der 2. Speicherfunktion, sprich die Einstellungen meiner Frau. Habe einfach die Speicherung getauscht und seit dem kein Problem mehr!