Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum EAT6 einfahren?

Parajoe 23.03.2015, 22:00
Einfach fahren. Jeder Motor wird auf dem Prüfstand auf Herz und Nieren getestet. Natürlich nicht im kalten Zustand vollgas. Wenn warm, dann schnurren lassen - den Löwen. Und wie oben schon geschrieben nicht im extrem aufgeheizten Zustand abstellen.... Turbo glüht noch......
peugeotbobbelche 24.03.2015, 05:52
Was ist extrem aufgeheizter Zustand? Langes fahren über 200kmh?
Sascha_Rhbg 24.03.2015, 05:58
Naja, eben nicht nach 100km Vollgas auf den Rastplatz runter und das Schiff ausmachen. Nach solchen Ettapen entweder die letzten Kilometer vor der Pause bei 130km/h runterkühlen lassen oder den Motor im Stand ein paar Minuten nach laufen lassen.

Machen die Trucker auch.

Gruß
Sascha
peugeotbobbelche 25.03.2015, 06:25
Naja meine Frau ist gefahren im Urlaub, so 170 eine kurze Zeit auch mal 200kmh, aber halt nicht lang.
Dazwischen waren auch mal Tempobegrenzung drin. Sie hat ihn halt an der Raststätte gleich ausgemacht.
So schnell war ich dann nicht
Habe ihr es dann aber noch mal erklärt. Ist aber glaube ich nicht so schlimm, weil Vollgas heißt bei mir
,,letzte Rille" also immer die Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h
Ich lasse eigentlich immer den Wagen etwas nachlaufen vorm ausschalten.
BigRed 25.03.2015, 15:04
Nachlaufen beim Diesel? Nur wenn ich direkt von der Bahn komme. Sinnlos sonst
206HdiGti 25.03.2015, 15:28
Zitat Zitat von BigRed Beitrag anzeigen
Nachlaufen beim Diesel? Nur wenn ich direkt von der Bahn komme. Sinnlos sonst
Begründung?

.. Dein Turbo auf Landstraßen zu wenig gefordert wird?
.. Du nur Standgas fährst?

Erleuchte uns!

Bitte
peugeotbobbelche 25.03.2015, 17:32
Naja, das ist Auslegungssache. Ich lasse ihn ja nicht ein paar Minuten Nachlaufen. Stelle den Wahlhebel in P, schnalle mich gemütlich ab, schalte das Radio aus und dann sind schon ein paar Sekunden ins Land gegangen.
Es gibt ja auch Leute die schalten die Zündung aus wenn das Auto noch am rollen ist.
Das ist natürlich Supergut für den Motor und Turbo.
gecko308 25.03.2015, 18:27
Da kommt leider das nervige Start&Stop ins Spiel. Wenn man bei höherer Drehzahl plötzlich anhalten muss (z.B. Stau) und der Turbo noch in höchsten Tönen jubelt, gilt es parallel zum Bremsen noch den Schalter für S&S zu finden und zu betätigen.

Schön wäre eine umgekehrte Funktion: Ich schalte S&S ein, wenn ich es für nötig halte.
Sascha_Rhbg 25.03.2015, 18:47
S&S sollte für solche Fälle entsprechende Parameter hinterlegt haben und den Motor anlassen.

Gruß
Sascha
peugeotbobbelche 25.03.2015, 20:13
Das stimmt. Aber die Hersteller verdienen ja recht gut mit defekten Turboladern.
Nein, Spaß bei Seite, aber S&S kann man doch deaktivieren oder nur in der Stadt einschalten wo ich das System eigentlich sehe.