Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 150THP ist da - wie einfahren?

Baertram 09.06.2008, 11:05
...nach knapp 7 Wochen war er da! :-))

..der schwarze 150 THP Platinum...bin ganz begeistert! Zieht gut von unten heraus...super Fahrwerk...was willste mehr! Ach ja...
a propos "einfahren"! Wie fährt man heutzutage so nen Motor vernünftig ein?

Gruß
Baertram :-)
cyrix19816 09.06.2008, 12:52
soweit ich das mal gehört habe ist richtiges einfahren heute gar nicht mehr nötig bei den motoren. normalefahrweise und es kann nichts passieren, das man vielleicht in den ersten km nicht vollgas fahren oder mit der drehzahl in den roten breich gehen sollte ist denk ich klar und wenn ich mich recht entsinne sollten wohl vollbremsungen vermieden werden. also wie gesagt normaler fahrbetrieb eben.
Little 09.06.2008, 14:58
Moin Moin,

ein neues Auto muss man nicht mehr einfahren ..., daß hat man mir schon vor 15 Jahren erzählt und es wird wahrscheinlich stimmen ...

Ich habe meine letzten drei Neuwagen trotzdem eingefahren und ich habe allen drei auch einen überflüssigen Ölwechsel gegönnt ...

Es kann Zufall sein, aber ich hatte auch mit keinem der Autos Probleme ... .

Wenn Du Dein Auto gerne einfahen möchtest, dann :

Behandel ihn in den ersten 1.000 km pfleglich ( Drehzahl immer im "niedriegen" Bereich halten (aber nie lange im gleichen Bereich fahren)

Ab 500 km langsam mal ein Pfund "draufhauen" (Drehzahl schon mal kurz ausreizen)

Bei ca. 1.000 km dann mal irgendwann eine Vollgasfahrt ;-)) hin und wieder vom Gas gehen, aber grundsätzlich dem Affen Zucken geben ;-))

Für wichtig halte ich (persönlich) das der Wagen gerade am Anfng relativ viele "Beschleunigungphasen" mitmacht.

Werden andere wieder ganz anders sehen, aber das ist meine Art Autos "einzufahren" und die hat (zumindest bei meinen Autos) bis Dato immer funktioniert ..

LG

S.
scuidgy 09.06.2008, 21:13
Wie mein Vorredner sagte, öfter mal richtig beschleunigen. Schadet nicht, im Gegenteil.
Ich hatte meinen 207 THP 150 im Frühjahr bekommen und gleich zügig gefahren. Ergebnis: Die Tachoanzeige reichte am Ende nicht mehr aus :-o

Den 308 THP 150 bekam ich dagegen im November, Winterreifen mit Limit und Straßenverhältnisse auch nicht so gut, also war gar kein "Treten" möglich. Ergebnis: Eine relativ lahme Krücke. Bis 200 okay, dann ganz langsam bis 210 und da ist Schluß. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Tacho voreilt, dann erreiche ich nicht mal Werksangaben.

Also, nur nicht zu zaghaft rangehen. Der Motor ist so gut, dass nichts mehr passieren kann im negativen Sinne, aber halt im positiven Sinne kann man noch etwas rausholen, weil sich grundsätzlich in der Mechanik die verschiedenen Bauteile aneinander "gewöhnen" müssen.
srherms 09.06.2008, 21:23
Am Freitag werden ich dann auch endlich meinen "einfahren" ;-) 5,5Wochen ohne Peugeot ist schwer gewesen :-D
seit85fan 10.06.2008, 12:17
Hallo,

an dem Thema scheiden sich die Geister schon seit langem. Grundsätzlich gilt: Die heutigen Motoren haben bei der Herstellung eine derartig geringe Fertigungstoleranz, dass ein Einfahren nicht mehr notwendig ist. D.h. man kann eigentlich von Beginn an "voll" fahren.

Ein Automechaniker (Kfz-Meister) hat mir mal erzählt, dass einzelne Motoren vor Auslieferung mehrere Stunden im Volllastbetrieb getestet würden. Da würde ich persönlich dann doch mal ein kleines Fragezeichen setzen.

Ich bin selbst der übervorsichtige Typ. Meine Neuwagen habe ich mit geringer Drehzahl, möglichst wenig Kurzstrecken und so viel Landstraße wie möglich eingefahren. Dann bei ca. 2.500 km ein Ölwechsel. Der war bei meinem 205 XRD im Jahr 1985 noch im Wartungsplan vorgesehen. Das nannte sich dann "Erste Durchsicht" - irgenwie putzig, aber wohl damals schon unnötig.

Generell sollte man langsam steigern. In jedem Fall muss man aber nach einiger Zeit mal die Höchstgeschwindigkeit testen, es kommt nämlich vor, dass die Motorensoftware optimiert werden muss. Vielleicht sollte scuidgy das bei Gelegenheit mal prüfen lassen, der Fehlerspeicher muss ohnehin bei jeder Wartung ausgelesen werden. Wenn der Wagen die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, ist das ein Mangel, der vom Hersteller abgestellt werden muss.

Gruß
G.
scuidgy 10.06.2008, 16:43
Da gibt es Streuungen bzw. auch Werte, wie weit es abweichen darf. Die angegeben Werte sind keine 100% Angaben.
Ist auch nicht so tragisch ehrlich gesagt. Das Getriebe ist beim 308 eh anders übersetzt als im 207, heißt im 5. dann niedrigere Drehzahl und sparsam und leise bei 130 und dafür längerer Anlauf auf Vmax.
Bin mal auf das 6-Gang gespannt im THP 175.
Vielleicht steige ich nochmal um (308cc oder 308 RC Z) :-D
Baertram 11.06.2008, 19:01
Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldung!
Also ich werde von allem etwas beherzigen...und auch mal Dampf geben, damit der 150 THP merkt, was er später zu tun hat ;-)!

Ach ja! Noch was!!! Ist meiner erster Turbomotor!

Ist da ein kurzes "Pfeifen" des Laders normal...
...beim Gas wegnehmen oder schalten? Der Lader setzt wohl auch erst ab ca. 2000/min ein ..so ungefähr?! Drunter ist vom Pfeifen zumindest nix zu hören...! Also isses jetzt normal wenn man den Turbolader kurz hört in o.g. Situationen?

Gruß und Danke!
Baertram
scuidgy 11.06.2008, 23:52
Ich höre nix. :-D
Der 308 ist zu gut gedämmt. ;-)