Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum THP Motor richtig Einfahren - wie?

tomgin 13.02.2012, 19:02
Hallo!

Wie im Thema. Mein 5008 ist mein erster Neuwagen, deswegen habe ich nicht so viel Erfahrung. Ist da was noch bezüglich Turbo zu beachten? Habe irgendwo gelesen, dass unsere THPs ein Druck/Temperatursensor besitzen sollten, dass das warten vor Abstellen des Motors überflüssig macht. Dank diesem Sensor soll die Elektronik nach abschalten des Motors, Turbodruck abbauen und Temperatur des Turbo senken können. Quatsch oder ist es so?

Wie ist eure Meinung zum Ölwechsel nach dem Einfahren? Welche Ölsorte haltet ihr für die beste für THP Motoren? Peugeot empfiehlt 5W-30. Vergölst zB. nur 0W-30 . Ich finde 5W-40 hat bessere Werte als das von Peugeot empfohlen, ist aber nicht freigegeben.

Grüße

tomgin

PS. Sorry für Grammatikfehler - lerne noch
NoFear 13.02.2012, 19:18
Im sinne der Garantie würde ich nur freigegebene Öle fahren!
Ansonsten....immer schön sachte warmfahren....die ersten 1000km keine volllast treten und dann auch mal auf der bab ausfahren...dann normal bis 5000km fahren (nicht permanent volllast)...dann soll das einfahren lt. meinem ws-Meister fertig sein....
wichtig ist noch, den Motor ausschließlich bei leerlauf-Drehzahl auszumachen, da der Turbo ggf. Noch nachdreht und solange auch mit Öl versorgt werden muss...lediglich Kühlmittel wird auch bei ausgeschaltetem Motor noch bei bedarf gepumpt...
Es empfiehlt sich nach dem anziehen der Handbremse noch 10s im Leerlauf zu warten, bevor man ausmacht...
tomgin 14.02.2012, 12:37
Danke für deine Hinweise.

Mit dem Öl habe ich auch Gedanken wegen Garantie. Anderseits möchte ich das Beste für mein Motörchen
Und wie Serviceheft Seite 23 nachzulesen ist, die 5W30 ist wegen Kraftstoffverbrauch und CO2 Ausstoß verwendet worden. Heißt für mich - nicht Lebensdauer des Motors ist wichtig, sondern Flotten CO2 Ausstoß, damit die erlaubte Grenze nicht überschritten wird oder wenn, dann so wenig wie möglich. Wäre also doch eine andere Sorte auf Dauer besser geeignet?

Wird das Turbo mit Motoröl gekühlt oder mit Kühlmittel?

Was ist deine Meinung zum Ölwechsel nach der Einfahrphase?

Grüße
funny2210 14.02.2012, 12:51
Ich sag´s mal so: Ein schonender Umgang mit kaltem Motor, das vom Werk vorgeschriebene Öl und - beim Benziner-Turbo - das Abschalten OHNE letzten Gasstoß sollte eigentlich ausreichen, um dem Motor ein langes Leben zu bescheren. Es gibt kein Einlauf-Öl, deshalb macht ein vorzeitiger Wechsel auch keinen Sinn. Und mit anderen Ölen würde ich nicht experimentieren: Für die vorgegebenen Temperatur-Bereiche ist das vorgeschriebene Öl immer richtig. Würdest Du dieses Öl in einen alten Peugeot 504-Diesel geben, wäre es nach wenigen km einfach verbrannt. Nimmst Du ein dünneres Öl, tust Du Deinem Turbo nix Gutes, der hängt da nämlich auch mit dran. Ein zäheres Öl plagt die Maschine beim Kaltstart und treibt dann Verschleiß und Verbrauch nach oben.

Trau doch den Leuten, die das Auto erfunden haben - machst Du doch bei den Bremsen auch, oder?

Wenn der Motor ab Werk OK ist, wird er locker die 250 TKM machen, wenn nicht, geht eben früher was drauf.

206driver 14.02.2012, 14:08
tomgin schrieb:
Wie im Thema. Mein 5008 ist mein erster Neuwagen, deswegen habe ich nicht so viel Erfahrung. Ist da was noch bezüglich Turbo zu beachten? Habe irgendwo gelesen, dass unsere THPs ein Druck/Temperatursensor besitzen sollten, dass das warten vor Abstellen des Motors überflüssig macht. Dank diesem Sensor soll die Elektronik nach abschalten des Motors, Turbodruck abbauen und Temperatur des Turbo senken können. Quatsch oder ist es so?
Es gibt eigentlich wenig zu beachten. Sog. ''kaltfahren'' ist auch nur dann erforderlich, wenn der Motor vorher stark beansprucht war. Heißt also: Wer lange Zeit mit 180km/h über die Bahn gefahren ist, sollte nicht spontan nach rechts auf den Parkplatz ziehen und sofort den Motor abstellen.

tomgin schrieb:
Wie ist eure Meinung zum Ölwechsel nach dem Einfahren?
Überflüssig.

tomgin schrieb:Welche Ölsorte haltet ihr für die beste für THP Motoren? Peugeot empfiehlt 5W-30 und 0W-30
Ich würde bei den Benzinern lieber das 0W-30 nehmen.