Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Neuwagen einfahren

Peu207 06.07.2007, 11:55
Hallo zusammen,

was habt ihr für Erfahrungen beim Einfahren eurer 207 HDi 80 kW-Maschinchen? Mein Freundlicher meinte, die ersten 1000 km nicht über 3500 u/min drehen und danach eine längere Strecke mit sozusagen Vollgas. Ich bin bisher (600 km) mit bis zu 3000 u/min. gefahren und will das auch bis 1000 km so durchziehen. Allerdings hab ich manchmal das Gefühl, dass er insgesamt nicht mehr so zugfähig ist, wie zu Beginn. Was meint ihr?

LG
Force406 06.07.2007, 12:18
Hallo Peu207,

das hast du richtig bemerkt.
Darum sollst du ihn nach den 1000km mit Vollgas fahren,
um die Abgasanlage wieder "frei" zu kriegen.

Das problem ist bei peugeot nach wie vor - zu untertourig bedeutet
Zusetzen der Abgasanlage.

Im Autofernsehen wird immer wieder behauptet, dass modernen
Motoren es nichts ausmacht, in goßen Gängen mit niedrigen
Drehzahlen gefahren zu werden (5. gang mit 50 km/h). Vorsicht!
Die Rede ist hier meist von Dieselmotoren. ;-)

MfG Force406
206driver 06.07.2007, 12:34
er hat doch nen diesel

ich hab mich auch so grob an die 1000km marke gehalten. bin aber immer mit verschiedenen drehzahlen gefahren. nach den 1000km dann langsam mehr
xx207 06.07.2007, 13:50
52km/h im 5. und alles ist okay, auch bei einem Benziner und der Verbrauch ging bei mir z.B. um 1,2l auf jetzt nur noch 6,7l / 100km zurück.
Eingefahren habe ich ihn nicht.
nsxr 06.07.2007, 14:01
Force406 schrieb:
Hallo Peu207,

das hast du richtig bemerkt.
Darum sollst du ihn nach den 1000km mit Vollgas fahren,
um die Abgasanlage wieder "frei" zu kriegen.

Das problem ist bei peugeot nach wie vor - zu untertourig bedeutet
Zusetzen der Abgasanlage.

Im Autofernsehen wird immer wieder behauptet, dass modernen
Motoren es nichts ausmacht, in goßen Gängen mit niedrigen
Drehzahlen gefahren zu werden (5. gang mit 50 km/h). Vorsicht!
Die Rede ist hier meist von Dieselmotoren. ;-)

MfG Force406
Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich bin alle meine Autos extrem benzinsparend gefahren, habe schon bei 2000 rpm geschaltet und bin teilweise mit unter 1500 rpm und 3/4-Gas rumgetuckert. Damit habe ich die Werks-Verbrauchsangaben zum Teil deutlich unterboten. Da hat sich rein nix zugesetzt, im Gegenteil. Auf dem Leistungsprüfstand war immer die volle Leistung da und ich wohne in den Schweiz, wo man nur 120 fahren darf. :lol:
Der 90 PS-Golf II hat mehr als 300Tkm so aushalten müssen und der fährt glaub ich heute noch, wenn auch nicht in Europa. ;-)

Nebenbei: Ich kann die Hysterie um das Einfahren neuer Motoren nicht verstehen. Bis 1000 km in mittleren Drehzahlen, also zwischen 2000 rpm und 3500 rpm und wechselder Last, danach wie man will, tieftourig, hochtourig oder was immer, reicht mehr als aus. Der Rest ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :-D Die Fertigungstoleranzen sind heute dermassen klein. Aber wer ruhiger schlafen kann,... :lol:

Es gibt ganz wenige Ausnahmen: Ein Honda S2000-Motörchen, das 9000 rpm drehen kann, MUSS eingefahren werden, weil wir hier von Drehzahlen und Literleistungen sprechen, die etwas das 1,5-Fache eines normalen Motors entsprechen.