Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Display in der Mittelkonsole kaputt

Changa 12.04.2013, 00:44
Ich fahre einen 508 RXH; seit heute morgen funktionniert das Display in der Mittelkonsole nicht mehr. Das Peugeot Zeichen scheint für eine Bruch-Sekunde ein, dann wieder aus, und das mehr mals während der Fahrt.
Ich musste dann feststellen, dass auch alle andere Funktionen, die über das Display zu bedienen sind funktionnieren auch nicht mehr: kein Radio, kein Navi, kein Telefon, kein Parkassistent... Ziemlich nervig.
Ich konnte noch einen Termin beim Peugeothaus für Anfang nächster Woche vereinbaren. Bis dahin, möchte ich gerne mal in der Community fragen, ob dieses Problem bei jmd anderen aufgetreten ist
Ingol 12.04.2013, 09:18
Ich würde behaupten, dass das Display nichts dafür kann und auch in Ordnung ist. Es sieht eher danach aus, das die komplette Steuereinheit (RT6) 'ne Macke hat.

Diese werden auch komplett getauscht (incl. Display ). Mir wäre kein Fall bekannt, wo die Einheit ausgebaut und repariert wurde.
206driver 12.04.2013, 09:57
Zitat Zitat von Ingol
Diese werden auch komplett getauscht (incl. Display ). Mir wäre kein Fall bekannt, wo die Einheit ausgebaut und repariert wurde.
Wer sollte das auch machen? Heutzutage wird alles einfach komplett ausgetauscht. Es gibt vor Ort keine Leute mehr mit den nötigen Kenntnissen.

Ich würde erstmal ein Reset machen und die Batterie abklemmen (15 Min).
Soulman 12.04.2013, 15:34
Genau das selbe hatte ich auch, mit auch genau den ganze folgen die du hattest. Das Display ist okay, nur das RT6 bootet alle 12 Sekunden neu.
Sofocht zum Händler, das RT6 wird getauscht. der Händler wird versuchen das Problem durch Neuaufspielen der Software des RT6 zu fixen, das wird aber nicht klappen, das Geräte muss getauscht werden.

Zeitablauf wie folgt (alle Angaben in Wochen)

T-1 Gerät Kaputt, Termin beim Händler finden.
T0 Besuch beim Händler, vorführen des Fehlers. Händler behauptet das sei eine Kleinigkeit und dauere 30 Minuten. Klappt aber nicht.
T+1 Händler hat sich mit Peugeot in Verbindung gesetzt und rausgefunden, dass das RT6 getauscht werden muss
T+2 Peugeot hat keine Ersazgeräte, das Teil wird also von den magnetischen Mirabellen angefordert
T+3 ...die es nach Paris gesendet haben, von dort nach Saarbrücken, von dort zum Händler
T+3,5 Das Teil ist da und wird getauscht.
T+4 Fettich
T+5 RXH Sonderanzeigen gehen nicht, also Spritverbrauch, Systemzustand und Ladezustand der Batterie
T+6 Rege Komunikation zwischen Händler und Peugeot, jetzt ist alles richtig konfiguriert
T+7 POI einspielen geht nicht mehr
T+8 Rege Komunikation zwischen Händler und Peugeot.
T+9 Rege Komunikation zwischen Händler und Peugeot, POI geht jetzt

Fertich.

Diese werden auch komplett getauscht (incl. Display )
Negativ. Das Display ist nicht kaputt und wird auch nicht getauscht. Das ist schlecht, denn in den paar Wochen die man wartet, bootet das RT alle 12 Sekunden. D.h. je nach dem mehre 1000x (300x in der Stunde, bei einer Sunde Fahrzeit pro Tag und 14 Tage warten .... über 4000x)

Damit wird das Display - das alle 12 Sekunden an und wieder aus gemacht wird - so stark belastet wie sonst in 7 Jahren. Und ein ein/auschalten ist bei so Displays ein wesentlicher Lebensdauerfaktor, je nach Bauart bedeutender als Betriebsstunden.
Das interessiert Peugeot aber nicht, den aktuell geht das Display ja. Spass gibt's dann, wenn das Teil in 5 Jahren vorzeitg kaputt geht.

Ich würde erstmal ein Reset machen und die Batterie abklemmen (15 Min).
Bringt nix. (hatte ich auch versucht)