12.04.2013, 20:40
Hallo zusammen,
mutig wie ich bin, gab es heute die Sommerräder wieder auf meinen Firmen-508 rauf, dabei konnte ich beim Reifenfuzzie meines Vertrauens einen Blick auf die Bremsbeläge und Bremsscheiben werfen: Sehen locker nach weiteren 20.000 km aus, Scheiben glatt, ohne Riefen. Beläge noch ordentlich fett.
So, aber seit ca. 2.000 km - so ab km-Stand 20.000 rubbeln die Bremsen beim Abbremsen aus Autobahngeschwindigkeit. :?
Jetzt kenne ich die Diskussion, die zwangsläufig mit dem Freundlichen kommt schon von einer ähnlichen Erfahrung mit der Marke Ford:
Zuerst: Da hätte ich wohl falsch gebremst, da verziehen sich die Scheiben. Hä? Wie geht falsch bremsen? :shock:
Dann: Sind ja Verschleißteile da gibt´s keine Garantie oder Kulanz. (Auch beim Ford war kaum Verschleiß, ein turnusmäßiger Austausch noch zigtausend Meilen entfernt ...)
Erst meine Hinweise, dass ich mit vielen Marken (VW, Audi, BMW, Honda, Skoda, SEAT, Opel ...alles Firmenwagen mit hohen Laufleistungen) nie anders gebremst habe und mit keinem Fahrzeug je rubbelnde Bremsen gehabt hätte, brachte (via FORD-Kundenservice) zumindest die Kulanz, dass die Scheiben kostenlos gewechselt, die Bremsbeläge aber voll berechnet wurden. :x
Was habt Ihr für Erfahrungen? Habt Ihr auch Bremsenrubbeln? Was sagt Euer Freundlicher dazu? Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen - ja wohl eindeutigen Qualitätsmangel - doch irgendwie nicht auf Kosten meines armen, gebeutelten Arbeitgebers sondern von Peugeot geregelt bekomme?
Aja, das FORD-Thema lief über 2 weitere Scheibenwechsel. Jedesmal mit Kosten für die neuen Beläge. :evil: Das hörte erst auf, als die freundliche FORD-Werkstatt statt der originalen FORD-Ersatzteile die Bremsen eines freien Zulieferers verbaut hat ...
Beste Grüße
LutzLöwe