Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Bremsenrubbeln bei knapp 20.000 km

12.04.2013, 20:40
Hallo zusammen,

mutig wie ich bin, gab es heute die Sommerräder wieder auf meinen Firmen-508 rauf, dabei konnte ich beim Reifenfuzzie meines Vertrauens einen Blick auf die Bremsbeläge und Bremsscheiben werfen: Sehen locker nach weiteren 20.000 km aus, Scheiben glatt, ohne Riefen. Beläge noch ordentlich fett.

So, aber seit ca. 2.000 km - so ab km-Stand 20.000 rubbeln die Bremsen beim Abbremsen aus Autobahngeschwindigkeit. :?

Jetzt kenne ich die Diskussion, die zwangsläufig mit dem Freundlichen kommt schon von einer ähnlichen Erfahrung mit der Marke Ford:

Zuerst: Da hätte ich wohl falsch gebremst, da verziehen sich die Scheiben. Hä? Wie geht falsch bremsen? :shock:
Dann: Sind ja Verschleißteile da gibt´s keine Garantie oder Kulanz. (Auch beim Ford war kaum Verschleiß, ein turnusmäßiger Austausch noch zigtausend Meilen entfernt ...)
Erst meine Hinweise, dass ich mit vielen Marken (VW, Audi, BMW, Honda, Skoda, SEAT, Opel ...alles Firmenwagen mit hohen Laufleistungen) nie anders gebremst habe und mit keinem Fahrzeug je rubbelnde Bremsen gehabt hätte, brachte (via FORD-Kundenservice) zumindest die Kulanz, dass die Scheiben kostenlos gewechselt, die Bremsbeläge aber voll berechnet wurden. :x

Was habt Ihr für Erfahrungen? Habt Ihr auch Bremsenrubbeln? Was sagt Euer Freundlicher dazu? Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen - ja wohl eindeutigen Qualitätsmangel - doch irgendwie nicht auf Kosten meines armen, gebeutelten Arbeitgebers sondern von Peugeot geregelt bekomme?

Aja, das FORD-Thema lief über 2 weitere Scheibenwechsel. Jedesmal mit Kosten für die neuen Beläge. :evil: Das hörte erst auf, als die freundliche FORD-Werkstatt statt der originalen FORD-Ersatzteile die Bremsen eines freien Zulieferers verbaut hat ...

Beste Grüße

LutzLöwe
206driver 12.04.2013, 20:45
Also falsch bremsen kann man eigentlich nicht. Die Bremsscheiben verformen sich meist nur unter Extremsituationen. Soll heißen: Du fährst Vmax und musst abrupt voll abbremsen und bleibst dann auch im Stand noch 5-10 Minuten auf der Bremse.
So etwas ist aber sicher kein Normalfall.

Sah das Bremsbild der Scheiben denn wirklich absolut gleichmäßig aus? Die ''Arbeitsseite'' der Bremsbeläge konntest du nicht sehen oder?

Ich würde jetzt erstmal ein paar mal kräftig bremsen und dann schauen. Tritt das rubbeln erst wieder mit den Sommerreifen auf oder war's auch mit Winterreifen vorhanden?
12.04.2013, 21:29
Bremsen aus Vmax kommt vor, bisher aber nie bis zum Stillstand und anschließend "Festparken". Das sollte ein 165 PS-Mittelklasseauto mit Premiumanspruch (ja, das wollen die Jungs bei PSA so hören!) ab können.
Gerubbelt hat es auch schon mit den Winterrädern. Die "Arbeitsseite" hat auch noch genügend Fleisch (Taschenlämpchen und Fachmann benutzt!)
Beobachte das jetzt knappe 2.000 km, wird nicht besser ... ops:
thomas78 13.04.2013, 13:26
Zitat Zitat von LutzLöwe
Was habt Ihr für Erfahrungen? Habt Ihr auch Bremsenrubbeln?
Nö, nie gehabt (Audi, Peugeot, VW). Viel interessanter als deine Erfahrungen mit Ford fände ich aber, wa jetzt definitiv bei Peugeot herauskommt und was die definitive Aussage zu dem Rubbeln ist?
Achsen und Räder sind in Ordnung? Sonst fährt das Auto auch unauffällig?
25.04.2013, 10:01
So, hab den Fünfnullacht zur Durchsicht angemeldet. Zum Bremsenrubbeln meinte der Freundliche: Bis 40.000 km gingen die Scheiben auf Garantie. Für die Bremsbeläge konnte er mir das nicht zusagen. Ich habe ihm sozusagen als Hausaufgabe aufgegeben, darüber kräftig nachzudenken.

Lustig war auch, als ich ihm so alle zu beseitigenden Mängel schonmal durchgab meinte er, wir müssten jetzt damit aufhören, weil das Formular in der Software nicht so viele Zeilen hätte ... :lol:

Termin ist aber erst im Juni. Ich werde berichten!

Gruß

LutzLöwe
LutzLöwe 09.02.2014, 11:04
Nachtrag: Super, der Freundliche in Berlin hat mir damals tatsächlich ohne Kosten die Bremsscheiben gewechselt. Leider hat er mir nicht gesagt, dass er die alten Beläge drin gelassen hat. Super!

Was dann noch richtig geil ist, dass es den 508 wohl mit und ohne Verschleißanzeige gibt. Also ich habe nicht die billigste Ausstattungsvariante gekauft - was soll ich sagen: Meiner hat KEINE Verschleißanzeige.

Es kam wie es kommen musste: In der Gewissheit neue Bremsen spazieren zu fahren, habe ich natürlich NICHT daran gedacht, 12.000 km später an einen Verschleiß zu glauben. Die "mechanische verschleißanzeige" kam also plötzlich und unerwartet: Die (alten) Beläge waren runter, die neuen Scheiben ruiniert...

So gestrandet in Köln schüttelte der dortige Freundliche nur mit dem Kopf, dass mich die Berliner mit alten Belägen und neuen Scheiben vom Hof rollen ließen...

Ein paar Telefonate mit Peugeot, die von meiner Seite wenig freundlich gemeint waren und schlicht meine Empörung über unfähige Werkstatt und unaktzeptable technische Ausstattung eines "Premiumproduktes" ausdrückten, brachten dann aber eine 100%-ige Kulanz für neue Scheiben zutage. Immerhin.

Gruß

LutzLöwe
Gummihoeker 09.02.2014, 11:25
Genau diese Vorkommnisse tragen dazu bei, dass ich schon Puls 200 bekomme, wenn ich an einen Werkstattaufenthalt denke.

Diese Rezeptur aus Unkenntnis, Frechheit und Ignoranz in den Werkstätten, ist immer wieder eine Herausforderung für jeden Kunden.
LutzLöwe 09.02.2014, 11:38
Nunja, die Kölner Jungs waren top!

Habe inzwischen die Werkstatt gewechselt von Berlin-Stadt auf Thüringen-Land. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Einen Termin bei den Berliner bekam ich maximal bei 3-wöchiger Voranmaledung (Aber sorry, die UVV schaffen wir aber nicht auch noch, da machen´se mal einen neuen Termin - so in 6 Wochen...). In Thüringen: Morgen? Wann können sie kommen?

Vielleicht liegt es auch daran, das in Köln und Thüringen Peugeot die zweite oder dritte Marke des Autohauses war ...

Gruß

LutzLöwe
Lenatim98 09.02.2014, 12:17
Rubbelnde Bremsen kenne ich Lider auch vom meinem 4007, 308SW
Mein RXH hat jetzt knapp 30.000 km runter und bremst noch sauber.
Aber der Verschleiß an den Vorderreifen ist bereits deutlich zu erkennen
beaner 09.02.2014, 15:46
Zitat Zitat von LutzLöwe Beitrag anzeigen
Nunja, die Kölner Jungs waren top!
[...]
Vielleicht liegt es auch daran, das in Köln und Thüringen Peugeot die zweite oder dritte Marke des Autohauses war ...
Du warst dann vermutlich im Süden Kölns bei einem sonst eher VW-Lastigen Händler. Die Kölner Niederlassung(en)entspricht im wesentlichen dem, was ich von der Niederlassung in München kenne und sich mit deinen Schilderungen der (vermutlich Niederlassung) in Berlin deckt. Etwas von Köln weg in Gummersbach gibt es auch ein reines Peugeot-Autohaus. Die sind im Gegensatz zu den Niederlassungen aber kompetent, freundlich und dann liegt der Stundensatz auch noch bei der Hälfte. Also es liegt weniger an der Marken-Ausrichtung des AH sondern mehr an der Arbeitsmoral in den Niederlassungen

Ach ja, nach jetzt fast 60.000km rubbelt bei mir nichts, wobei ich viel auf der Autobahn unterwegs bin.