Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Bluetoothverbindung zum Galaxy S

Siggi4007 11.08.2013, 13:24
Hallo,
ich habe das Galaxy S von meiner Tochter übernommen und versuche die bluetooth-Verbindung zum Auto herzustellen.
Habe 508 SW BL Bj. 2013 mit der software 2.70.E.3.
Habe beide Anmeldewege probiert, vom Handy zum Auto und umgekehrt. Klappt ziemlich schnell, alles funktioniert wie gewünscht - beim ersten Mal. Beim Neustart findet das Auto das Handy nicht mehr, obwohl es in der Liste korrekt gespeichert ist.
Kann mir jemand weitere Tips geben?
Vielen Dank und schöne Grüße
Siggi
mark1810 11.08.2013, 19:14
Bei mir ist es genau so. Bevor ich in den wagen steige,schalte ich Bluetooth am handy aus und dann wieder sofort an. Ist nicht immer so. Manchmal funzt es sofort ohne an/aus. Vorher hatte ich ein Nokia handy und hatte nie probleme.
crazylemon 12.08.2013, 12:23
gib's auf... auch bei mir wollte das erste Galaxy nie. Wenns mal verbunden hat, hat es nur die Hälfte der Kontakte synchronisiert... erst mit dem S2 sind die Probleme verschwunden.
beaner 12.08.2013, 14:30
Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal geschrieben, bei Bluetooth spielen so viele Faktoren auf Seiten des Mobiltelefon- und Fahrzeugherstellers rein, letztlich ist das immer ein Glücksspiel.

Auf der Seite http://peugeot.nextgen-technology.ne...e=de&region=DE kannst du dich durch die Kompatibilitätsliste durchklicken. Das Galaxy S (bzw. seit dem Nachfolger auch als S1 bezeichnet) wird nicht offiziell als kompatibel geführt. Wobei dies nicht bedeutet, dass es u.U. nicht doch funktioniert. Mein ehemaliges Galaxy S3 wird auch nicht geführt, funktionierte aber einwandfrei. Das Galaxy S4 wird zwar geführt, überträgt aber die Signalstärke nicht korrekt (was mir herzlich egal ist).
sunnyn 18.08.2013, 17:41
ich habe auch ein Galaxy s und es funktioniert einwandfrei.... ob ich vor dem starten bluetooth am handy einschalte oder nach dem start des auto. es erkennt sofort mein handy und verbindet automatisch..
albelch 18.08.2013, 20:07
Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass sich nach dem Pairing bei späterem Einsteigen die BT-Verbindung nicht wieder herstellte. Ich hab dann im Handy (Samsung Galaxy Nexus) unter Einstellungen - Bluetooth das Handy auf "sichtbar für alle Partnergeräte" eingestellt. Seit dem geht das automatisch.
Siggi4007 19.08.2013, 13:04
Zitat Zitat von sunnyn
ich habe auch ein Galaxy s und es funktioniert einwandfrei.... ob ich vor dem starten bluetooth am handy einschalte oder nach dem start des auto. es erkennt sofort mein handy und verbindet automatisch..
Wenn ich das auch so hinkriege, wäre ich schon zufrieden. Von meinem bisherigen handy Nokia X6 sowie im vorigen Auto (4007) war ich es gewohnt, daß ohne einschalten die Verbindung sofort da war.
Ich werde die vorgeschlagene Methode ausprobieren. Danke.
Gruß
siggi
crazylemon 22.08.2013, 15:05
irrtum, was die offizielle kompatibilität angeht: zum zeitpunkt des fahrzeugkaufs war das galaxy s offiziell als unterstützt geführt, mein händler hat das sogar noch bei peugeot geklärt. allerdings mit einer älteren android version als ich damals hatte.

bis heute hatte ich nie mehr probleme mit einem smartphone (s2, nexus, nokia lumia 920).
beaner 22.08.2013, 17:34
Danke für die Info crazylemon, ich habe das nochmal geprüft. Für den Softwarestand 2.05 wird das Galayx S noch als kompatibel geführt, mit den neueren Ständen dann nicht mehr - sehr merkwürdig das ganze. Wenn man beim Softwarestand "Alle" auswählt werden jedenfalls alle jemals kompatiblen Geräte angezeigt, inkl. des für diese passenden Softwarestands.
Siggi4007 23.08.2013, 12:44
Ich habe in dieser Angelegenheit direkt in Saarbrücken nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, daß die Kompatibilitätsliste (?) nicht mehr weitergepflegt wird, da die Zahl der Handy-Neuerscheinungen nicht mehr überschaubar sei. Kann ich irgendwie verstehen.

Den Vorschlag von sunnyn s.o. habe ich befolgt. Es geht. Immer wieder gleiche Prozedur, am handy bluetooth einschalten führt zum erkennen, autoseitig verbinden bringt nichts.
VG
Siggi