Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Aushärtung Lack bei Neuwagen ?

Geloxy 12.08.2011, 11:36
Hallo Leutz,

gibts denn Info zu den aktuellen Wasserlacken der Automobilisten in Sachen Aushärtung.
Liest da ganz unterschiedliche Meinungen , von gar nicht bis zu 6 Monaten.
Wäre denn eine Lackversiegelung beim Neuwagen sinnvoll ?

Bitte um Eure Meinung !

cu,
Geloxy

508GT 13.08.2011, 21:04
Ich hab das Thema Aushärtung ignoriert und mein Auto einfach von Anfang an mit Cairbon gereinigt. Dabei entsteht neben dem Glanz eine Schutzschicht, die man sofort spüren kann, wenn man mit den Fingernägeln über den Lack fährt. Der Lack war sofort total glatt - kein Vergleich zu dem Zustand, in dem er aus der Fabrik kam. Entsprechend haftet der Dreck auch weniger und lässt sich mit dem Dampfstrahler leichter entfernen.

Wachs und sonstige Versiegelungen sind mir viel zu aufwendig.
mexx111 14.08.2011, 10:36
Naja, das Thema "Aushärtung" ist ja umstritten.

Ich würde aber CB66 nicht zur Kategorie "Lackversiegelung" zählen.
Dennoch hab ich rd. 3 Monate gewartet bis ich es angewendet habe.
Mir ist Wachsen oder Polieren auch viel zu aufwendig.
Hab ich bei meinem letzten Wagen alle 2 Jahre mal von einer Aufbereitungsfirma machen lassen.

Aber jetzt, mit Cairbon, würd ich es nicht mehr machen lassen.
Ich denke wenn man das Auto alle 1-2 Monate mit CB66 reinigt, kann man sich eine Versiegelung sparen!

Nur bei der Verarbeitung sollte man ein paar Dinge bedenken:
1. Windstill!! (War bei mir leider nicht so ganz der Fall. Zwischendurch kam immer mal ein Windstoß)
Somit benötigt man auch dementsprechend mehr vom CB66
2. Keine pralle Sonne (vor allem bei dunklen Autos)
Das CB66 trocknet bei einem heißen Lack viel zu schnell ein
Viel schlimmer ist es beim Fensterreiniger und getönten Scheiben!!
Somit benötigt man auch dementsprechend mehr vom CB66 bzw. Fensterreiniger

Weiße Autos sind mit Cairbon recht einfach zu reinigen, da man unsauber verarbeitete Stellen (Schlieren) so gut wie gar nicht sieht. Was man als Vor- und auch als Nachteil sehen kann.
Fürs erste mal sollte man sich so um die 90 Minuten Zeit nehmen.
Ich denke wenn man es flott macht, und der Wagen nicht allzu schmutzig ist, sollte man in 30 Minuten durch sein!

Vor der ersten Anwendung hab ich meinen GT aber in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt und dann trockengefahren!
Würd ich aber (je nach Verschmutzungsgrad) auch wieder so machen!

Fazit:
Das CB66 ist seinen Preis wert! Ist wirklich ein tolles Mittel!!!
Ich hab mir Reiniger, Fensterreiniger, Lederreiniger, Lederpflege, Cockpitreiniger und die dazugehörigen Tücher bestellt.

Und eines noch:
Der Cockpitreiniger: Damit wird das Cockpit matt, aber es wirkt nicht stumpf!
Die Klavierlackeinsätze werden damit Super! Und (mir kommt es zumindest so vor) das HUD spiegelt nun viel weniger in der Frontscheibe!!!
508GT 14.08.2011, 12:26
mexx111 schrieb:
Naja, das Thema "Aushärtung" ist ja umstritten.

Ich würde aber CB66 nicht zur Kategorie "Lackversiegelung" zählen.

....

Ich denke wenn man das Auto alle 1-2 Monate mit CB66 reinigt, kann man sich eine Versiegelung sparen!

....

Ich denke wenn man es flott macht, und der Wagen nicht allzu schmutzig ist, sollte man in 30 Minuten durch sein!
...
Stimme ich Dir voll zu.

Ich nehme CB66 allerdings momentan so alle 2 Wochen und wenn die Kiste zu dreckig ist (Insekten, etc.), geh ich mal mit dem Dampfstrahler drüber.

Ich hab damit auch die Felgen behandelt und die Kacheln im Bad. Da Zeug ist echt gut.
Graz407 14.08.2011, 20:25
Hallo Geloxy, ich hab' mich dazu entschlossen, meiner blauen 508-Limousine eine "Ditec-Versiegelung" zu gönnen. Ich hatte ähnliche Infos wie Du (vollständige Lackaushärtung von "ab Auslieferung" bis "bis zu sechs Monate"). Hab' dann ein wenig gewartet (knapp drei Monate) mit der Versiegelung und mich für "den teuren Spass" entschieden.

Hier in diesem Forum werde ich mehr über meine Erfahrungen in der Praxis berichten:
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...-sinnvoll.html

Bin selber schon gespannt, was (und wie lange) die Ditec-Versiegelung in der Praxis hält ...