Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Alufelgen - Lack löst sich nach nur 7 Monaten

01.05.2013, 19:14
Hallo,

ich habe im Oktober des vorigen Jahres Original Peugeot Alufelgen mit Winterreifen gekauft. Soweit alles gut.
Beim Wechsel der Reifen auf die Sommerreifen stellte ich fest, dass sich im Innenbereich der Felge der Lack abgelöst hat. Sieht aus wie Blasen die sich jetzt auflösen.
Sicherlich wird bei uns in Dresden auch im Winter ordentlich gesalzen, aber ist dass normal??

Wie habe ich bisher die Felgen gereinigt:

Nur in der Waschstraße mit Felgenprogramm und bisher 2 x mit Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus (ca. 2 Minuten Einwirkzeit).
Beim Absprühen bin ich meiner Meinung nach auch nicht zu nah gegangen.

Greift die PeugeotGarantie auf die Felgen?
Mein Fahrzeug habe ich ca. 600 km entfernt mit den zusätzlichen Felgen+Winterreifen bei Peugeot gekauft, wird der Händler hier vor Ort die Garantie ausführen?

Habt Ihr ne Meinung, Idee und Tipps?

Dank aus Dresden

Sirko
Soulman 01.05.2013, 20:59
wird der Händler hier vor Ort die Garantie ausführen?
Wenn es ein Garantiefall ist, ist egal, wo das Auto gekauft wurde. Garantiefälle bezahlt Peugeot. Welchem Händler die das Geld überwiesen ist denen egal. Manche Händler stellen sich ein bisschen an, wegen des höheren bürokratischen Aufwandes, aber letztlich müssen sie.

Zu Felgen kann ich dir nix sagen, hab keine Ahnung davon.
02.05.2013, 19:47
Vielen Dank für Deine Antwort. Hab mich mal umgehört und von einem Kollegen erfahren, dass heute wohl stark beim Lack auf den Innenflächen gespart würde und daher die Felgen gerade im Winter durch das Salzen sehr stark "angefressen" werden. Vorschlag seinerseits die Felgen Pulverbeschichten zu lassen (vorher natürlich den vorhandenen Lack mit einem Säurebad entfernen).

Mal sehen ob jemand anderes noch vom gleichem Problem berichten kann...

Grüße Sirko
Xterra_406 29.09.2013, 20:07
Hallo Sirko,

Welche Felge hast Du denn?
Evtl. die 17" Style6?

VG,
Xterra_406
Gidditsch 29.09.2013, 20:56
Zitat Zitat von Xterra_406
Hallo Sirko,

Welche Felge hast Du denn?
Evtl. die 17" Style6?

VG,
Xterra_406
Hallo,

ich fahre auch die Style 06 für den Winter seit Nov.2011 und sie glänzt noch wie am ersten Tage!!!
30.09.2013, 20:14
Hallo Xterra_406,

leider kann ich Dir nicht genau sagen ob es "Style06" ist, daher habe ich mal ein Foto (leider im Dunkeln schlecht gelungen) beigefügt.
Ich gehe aber davon aus, dass es dieses Modell ist, da die Reifendaten stimmen sollten (Michelin Pilot Alpin A3 215/55 x 17).

Übrigens der aktuelle Stand zum Thema:
War beim Werkstattmeister und habe das Problem vorgetragen. Kannte dies noch nicht, war aber überrascht über dem Lackzustand. Tatsächlich sei die Lackierung in der Innenfläche sehr spärlich aufgetragen wurden. Es wurde der Teilevertreter von Peugeot/Sachsen hinzugezogen, auch dieser kannte das Problem nicht. Nun liegt aktuell der Vorgang in der Zentrale in Deutschland vor. Das zieht sich nun seit Mai 2013 so hin... bisher leider ohne Ergebnis!

Viele Grüße

Sirko
206driver 30.09.2013, 20:59
*seufz*
Also auf dem Foto erkennt man ja gerade mal die Felge.
30.09.2013, 21:12
Die Lackschäden sind auf der Innenseite der Felge...damit auf dem Bild nicht ersichtlich, habe nur wegen des Felgenmodells mal ein Bild eingestellt. Leider sind meine Fotos zur Felgeninnenseite mit meinem altem PC verschütt gegangen...Sieht halt aus wie "Rostblasen" mit einer Größe von 1cm verteilt auf der Innenfläche im Felgenbett und auf der reinen Innenseite.

Gruß Sirko
Xterra_406 01.10.2013, 21:21
Erst einmal an alle vielen Dank für die schnellen Antworten.

Sirko: Nach Deinem Bild schauen die Felgen nach Style05 aus. Ich drück Dir die Daumen, dass Peugeot dir bald Ersatz anbietet. Da krieg ich ja schon wieder zu viel, wenn ich höre, dass sich das seit Mai hinzieht. Da frage ich mich, ob das bei anderen Premiumherstellern besser läuft.

Ich werde mir wohl die Style 06 kaufen.

Viele Grüße,
Xterra_406