Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Adaptives Kurvenlicht an/aus aber wo?

ColdM 12.04.2016, 10:15
Hallo zusammen,

laut Anleitung kann man das adaptive Kurvenlicht im Konfig-Menü des Kombiinstruments aktivieren bzw. deaktivieren!

Genauso kann man das zusätzlichen Kurvenlicht (= statisches Abbiegelicht) aktivieren bzw. deaktivieren können.

Ich habe auch den entsprechenden Menüpunkt gefunden (heißt Kurvenscheinwerfer). Konnte auch das sehr gut mit dem Abbiegelicht überprüfen. Also das mit dem Abbiegelicht ist kein Ding...

Weiß jemand, ob das der gleiche Menüpunkt für das Kurvenlicht ist? Kann man beide dann nur in Kombination aktivieren oder deaktivieren?
Wenn es unterschiedliche Menüpunkte gibt, wo befindet sich dann der für das Kurvenicht?

Grüßle
ColdM
DocHoliday 12.04.2016, 14:10
hi!

das adaptive kurvenlicht (mitlenkende xenonscheinwerfer) kann man im hauptmenü -> fahrzeugparameter -> beleuchtung aktivieren bzw. deaktivieren.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beleuchtung.jpg 

Hits:	38 

Größe:	72,6 KB 

ID:	22643

das statische kurvenlicht (abbiegelicht - in den nebelscheinwerfern) ist damit meines wissens nicht betroffen. das funktioniert dann sowieso "nur" wenn das abblendlicht (automatisch oder manuell) eingeschaltet ist.

lg mario
ColdM 12.04.2016, 15:15
Hi Mario,

genau unter dem von dir genannten Menüpunkt konnte ich aber das Abbiegelicht aktivieren bzw. deaktivieren. Das habe ich getestet.

Wie kannst du dir sicher sein, dass über diesen Menüpunkt das Kurvenlicht aktiviert/deaktiviert wird? Hast du das getestet, Infos von deiner Werkstatt, Annahme, ...?? Hast du nähere Infos?

Grüßle
ColdM
308allure 12.04.2016, 16:46
Zitat Zitat von ColdM Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

laut Anleitung kann man das adaptive Kurvenlicht im Konfig-Menü des Kombiinstruments aktivieren bzw. deaktivieren!

Genauso kann man das zusätzlichen Kurvenlicht (= statisches Abbiegelicht) aktivieren bzw. deaktivieren können.

Ich habe auch den entsprechenden Menüpunkt gefunden (heißt Kurvenscheinwerfer). Konnte auch das sehr gut mit dem Abbiegelicht überprüfen. Also das mit dem Abbiegelicht ist kein Ding...

Weiß jemand, ob das der gleiche Menüpunkt für das Kurvenlicht ist? Kann man beide dann nur in Kombination aktivieren oder deaktivieren?
Wenn es unterschiedliche Menüpunkte gibt, wo befindet sich dann der für das Kurvenicht?

Grüßle
ColdM
Warum kannst du das Xenon Kurvenlicht nicht testen?
Man sieht doch ob sich der Lichtkegel bewegt?!?
WescoLyx 12.04.2016, 21:26
Ich kann Doc's Aussage bestätigen. Und ich kann das sagen, weil ich es selbst in meinem Menü (508 SW GT) habe.
ColdM 13.04.2016, 07:31
@308allure
Das Kurvenlicht testen geht leider nicht ganz so einfach wie das Abbiegelicht. Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Im Stillstand bei sehr geringem Tempo oder eingelegtem Rückwärtsgang ist die Funktion inaktiv. ....."

Deshalb die Frage ans Forum, ob vielleicht hier jemand die Antwort schon kennt....

@WescoLyx
D.h. so wie sich das jetzt darstellt gibt es "nur" einen Menüpunkt. Was mich zurück zu meiner Ausgangsfrage bringt:
"Weiß jemand, ob das der gleiche Menüpunkt für das Kurvenlicht ist? Kann man beide dann nur in Kombination aktivieren oder deaktivieren? "
DocHoliday 13.04.2016, 08:35
hi!

also nochmals von vorne. es gibt ein kurvenlicht (im hauptmenü als kurvenscheinwerfer bezeichnet) und ein abbiegelicht.

das kurvenlicht gibts nur bei den xenons und diese werden nach links oder rechts bewegt und das kann man eben im hauptmenü aktivieren und deaktivieren. unter einer gewissen geschwindigkeit werden diese allerdings nicht mitgelenkt.

das abbiegelicht (in den nebelleuchten) kann man meines wissens nach nicht deaktivieren. diese schalten sich aber nur dann dazu, wenn erstens das abblendlicht eingeschaltet und die geschwindigkeit, ich glaube, max 40 km/h beträgt.

vielleicht hat jemand einen 508er ohne xenons und kann da mal den menüpunkt suchen. der sollte dann nämlich nicht da sein und somit kann man auch nichts deaktivieren, eben auch nicht das abbiegelicht.

lg mario
WescoLyx 13.04.2016, 09:21
Zitat Zitat von ColdM Beitrag anzeigen

@WescoLyx
D.h. so wie sich das jetzt darstellt gibt es "nur" einen Menüpunkt. Was mich zurück zu meiner Ausgangsfrage bringt:
"Weiß jemand, ob das der gleiche Menüpunkt für das Kurvenlicht ist? Kann man beide dann nur in Kombination aktivieren oder deaktivieren? "
Davon abgesehen, dass ich das später gern mal austesten werde, gibt die Bedienungsanleitung folgendes her:

Name:	adapt-kur.jpg 

Hits:	24 

Größe:	75,7 KB 

ID:	22648

Name:	stat-kur.jpg 

Hits:	17 

Größe:	85,2 KB 

ID:	22649

Ich interpretiere daraus, dass bei einem 508 ohne Xenon (damit ohne adaptives KL) derselbe Menüpunkt greift, wie der "Kurvenlicht" Menüpunkt bei Xenon-Version. Ipso facto wird damit die Kombination gesteuert, und eine unabhängig voneinander schaltbare Kurvenlicht-Strategie ist nicht vorgesehen bzw. nicht vorhanden.

Gruß
ColdM 13.04.2016, 10:29
Ich verstehe das jetzt so:
mit Xenon: Ein Menüpunkt der die Kombination aus Kurvenlicht und Abbiegelicht zusammen aktiviert und deaktiviert.
ohne Xenon: Derselbe Menüpunkt der nur das Abbiegelicht (da ja kein Kurvenlicht vorhanden) aktiviert / deaktiviert.
DocHoliday 13.04.2016, 10:50
hi!

wenn ich im hauptmenü "kurvenscheinwerfer" deaktiviere bleiben meine xenons mittig stehen und lenken nicht mit. das ist mal definitiv, da ich einige zeit mit dem deaktiviertem kurvenlicht gefahren bin.

ABER, ob dann das abbiegelicht (in den nebelleuchten) auch dekativiert war kann ich nicht beurteilen, auf das habe ich nicht geachtet.

lg mario