Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Ausfall adaptives Kurvenlicht

DocHoliday 14.09.2012, 18:37
hi!

vor ein paar tagen konnte ich meinen 508er nicht mehr starten, da die batterie komplett leer war - keine ahnung warum. ich fragte mich nun, wie der löwe starterhilfe bekommt, er steht in der garage, schnauze nach vorne, elektronische feststellbremse aktiviert, räder eingeschlagen. also den kann man nicht aus der garage ziehen................. gottseidank hab ich die fenster immer unten und das auto nicht versperrt, ich weiss gar nicht wie man mit keyless ohne strom ins auto kommt, ohne das fenster einzuschlagen. :?:

nun gut, einfach den öamtc pannendienst angerufen, dieser kam auch prompt und gab meinen löwen, mithilfe einer tragbaren starterbox, starthilfe - ok so gings dann doch.

er sprang auch schön an und ich ging gleich daran die batterie durch bewegung wieder aufzuladen - alles schien problemlos zu funzen. nach gut 70 kilometer autobahn bin ich aber dann doch noch bei meinem händler vorbeigefahren um nachzufragen, ob das neue radio schon da wäre. leider ist es noch nicht eingetroffen , aber natürlich hab ich ihm vom ausfall der batterie berichtet. ihm ebenso wie mir ist es unverständlich, wie das passieren könnte, da der 508 irgendwann mal in den energiesparmodus geht und so den strom abschaltet. nun gut ist halt passiert, soll schlimmeres geben.

dieser meinte noch, dass die 70 kilometer nicht ausreichen würden um die batterie zu laden, ich glaubte ihm das nicht. so wollte ich wieder vom hof fahren, zündung ein, alles schaute gut aus, aber er sprang nicht an, soll heissen, starter drehte nicht durch. also doch batterie zu leer.......

also musste er beim händler bleiben und über nacht an batterietester angeschlossen bzw. batterie geladen werden.

als trost durfte ich mit einem 4008 nach hause fahren. zuerst meinte er ich soll einen 208er nehmen, da hat er so viele und wenns geht könnt ich diesen ja in einem baum setzen :shock: - warum wohl? ich lehnte dankend ab. :mrgreen:

am nächsten tag wollte ich meinen 508er wieder abholen, doch gleich beim öffnen der tür viel mir auf, dass die abblendlichtanzeige blinkte, lt. bedienungsanleitung "Defekt adaptives Kurvenlicht". also wieder rein in die werkstatt, lappi angeschlossen und test durchlaufen lassen. alle fehler wurden gelöscht und das testprogramm bewegte auch die scheinwerfer, jeweils nach links und rechts und oben nach unten. also da funktionierten sie. beim bewegen des lenkrades blieben die xenons allerdings beharrlich mittig stehen, nur die leuchtweitenregulierung funktionierte beim einschalten der zündung - natürlich blieb auch das blinken der abblendlichtanzeige.

nach längerer suche des fehlers mit dem lappi, entließen sie mich mit dem fehler nach hause, leider ist der elektronikspezialist in urlaub.

nächste woche sollte er wieder da sein und da muss ich mit meinem pug nochmals vorsprechen. bin schon gespannt, was da nun kaputt ist. wie schon mal früher geschrieben habe ich das kurvenlicht an sich eh immer deaktiviert, weil so kanns nicht kaputt gehn, allerdings hatte ich es in letzter zeit doch aktiviert. aber mich stört jetzt halt das ewige geblinkere der abblendlichtanzeige - das nervt mich fürchterlich. :x

lg mario
508GT 14.09.2012, 19:12
Versteh ich Dich richtig, Du hast das Kurvenlicht "an sich eh immer deaktiviert, weil so kanns nicht kaputt gehn" ?

Abgesehen davon, dass das Kurvenlicht ein Sicherheitsfeature ist, was ist dann z.B. mit der Klimaanlage, die kann doch auch kaputt gehen, hast Du diese dann auch aus? Kann momentan Deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen... :?:
DocHoliday 14.09.2012, 20:35
hi!

jup genauso ist es. ich habs deswegen meistens deaktiviert, weil es meiner meinung nach, bitte meine persönliche meinung, kaum was bringt, ausser wenns mal wirklich kaputtgehen die dinger, vielleicht dann schief stehenbleiben und dann wünsch ich eine gute heimfahrt.... das hätte eben mir passieren können.

wenn ich sie deaktivert habe und sie werden kaputt, so wie es gerade geschehen ist, leuchten sie wenigsten dorthin, wo sie hinleuchten sollen, nämlich gerade auf die straße.

aber ich habe auch die klima kaum eingeschaltet. wirklich nur dann, wenns sein muss. d.h. bei guter hitze zum wohlbefinden, oder damit die scheiben nicht anlaufen. aufgrund dessen aktiviere ich diese dann 1x im monat damit sie eben nicht kaputtgeht. immer mit klima zu fahren, auch wenns nicht nötig ist, finde ich persönlich als reine spritverschwendung und unnütze umweltbelastung, auch wenns "klasse" ist die klima immer auf "auto" laufen zu lassen. wenns nicht sein muss muss es nicht sein. ist halt meine meinung. jetzt z.b. bei diesen temperaturen um 17 grad, warum sollte ich da die klimaanlage laufen lassen?

lg mario
Jems 14.09.2012, 21:03
hier ein paar Infos.
Soulman 16.09.2012, 04:26
1. Keyless go hat im Sender einen Notschlüssel.
2. Kurvenlicht geht erst wenn der Wagen ca 8 km/h drauf hat. Im Stand nicht

Steht so alles auch in der Anleitung wie oben zu sehen.
DocHoliday 16.09.2012, 09:27
hi!

danke soulman. jetzt muss ich nur mal schauen ob an der tür auch ein schloss ist, wo man den notschlüssel reinsteckt.

daß mit der geschwindigkeit und kurvenlicht ist mir bekannt, funktioniert trotzdem nicht und die abblendlichtanzeige blinkt weiterhin.
zumindest bis zum nächsten WS-termin.

aber weils mir gerade auffällt, mir fehlt die meldung im anzeigefeld des kombiinsturments. so stehts ja im handbuch - sehr dubios

lg mario
508PA 16.09.2012, 10:47
So wie ich das lese stand das Fahrzeug bei dr Fehlversuche nur in der Werkstatt. Bei so Sachen die nur im Fahrbetrieb funktionieren oder einen bestimmten fahrzustand brauchen, mache ich eine Probefahrt ggf. mit einem Kollegen der auf die Parameter achtet.
Deine Werkstatt sollte mal die Einstellung Kalibrieren, kann sein das die durch die leere Batterie verloren ging.
DocHoliday 16.09.2012, 12:14
hi!

wie geschrieben wurde am tester das programm durchlaufen und da bewegten sich die scheinwerfer, sowohl nach links und rechts als auch nach und nach unten und stellten sich zum schluss natürlich wieder mittig. steht aber schon im ersten posting.

das abblendlichsymbol blinkt aber weiterhin, die fehlermeldung im kombiinstrument fehlt aber und natürlich gingen wir auch auf PF und die scheinwerfer blieben stur mittig stehen.

lg mario
508PA 16.09.2012, 13:26
Das im Stand ist nur der Stellgliedtest, sprich die Stellmotoren funktionieren. Das heißt aber nicht das die Scheinwerfer erkennen welchen Lenkwinkel das Fahrzeug hat, das sieht man nur im Fahrbetrieb. Passt die Kalibrierung nicht schaltet das System ab. Daher meinte ich das mit den Parametern.
Wurde die Probefahrt mit dem Tester gemacht? Wenn nein hat die Werkstatt nur die Erkenntnis das sie sich nicht bewegen, es geht aber darum wird der Lenkeinschlag erkannt.
Der Fehlercode sagt aus was vorliegt, anhand des Codes kann der Händler die Bereiche über die Servicebox eingrenzen und teilweise stehen auch die abhilfen gleich mit dabei.
DocHoliday 16.09.2012, 13:50
hi!

nein die probefahrt wurde ohne dem tester gemacht.

aber vielen dank für die info, die könnte sicher sehr hilfreich sein. ich seh das genauso, dass die scheinwerfer nicht erkennen, inwieweit sich das lenkrad dreht.

ich werde dies beim nexten besuch meinem freundichen mitteilen.

lg mario