Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 SW - Perlmutt oder normales Weiß

Frank450 08.03.2012, 23:23
Hallo,

ich schwanke momentan zwischen dem Perlmutt-Weiß und dem normalen kostenfreien Weiß für meinen neuen 508 SW GT.
Kann jemand sagen ob sich der Aufpreis für das Perlmutt-Weiß lohnt? Was sind die Vorteile?
Ich habe bisher noch keinen mit normalen Weiß gesehen? Sieht dies viel schlechter aus?

Schöne Grüße,
Frank
avalon2011 09.03.2012, 02:01
Das Perlmutt sieht zwar besser aus, aber...

war heute beim Freundlichen, meinen vollausgestatteten GT SW in Guaranja Braun abholen. Den Perlmuttweißen hatte ich ja zurückgegeben.

Der Freundliche erzählte mir, dass bei den Perlmuttweißen Metallic Lacken, die Metallpartikel gerne mal rosten. Somit wird wohl über kurz oder lang jeder Perlmuttweiß Metallicfarbene Roststellen zeigen.

Also würde ich zu normalem Weiß raten.

gruß
avalon 2011
8-Hype 09.03.2012, 12:14
Habe auch normales weiß genommen. Sieht im Sommer sehr erfrischend aus, kostet auch nicht extra.
DocHoliday 09.03.2012, 13:06
hi!

farben sind wie vieles geschmackssache. als ich vor der entscheidung stand, hatte ich das glück 2 508er, einen in weiss, den anderen in perlmuttweiss nebeneinander anzugucken.

meine entscheidung viel trotz super sonnenschein sofort auf reinweiss. da gabs keine sekunde lang eine unsicherheit. aber wie gsagt das ist geschmackssache.

sind die weissen egal ob mit oder ohne perlmutt schmutzig, schauen beide nicht besonders aus, aber das ist halt so. da wäre eine graue farbe nicht so heikel.

cu mario
508GT 09.03.2012, 18:19
avalon2011 schrieb:

....

Der Freundliche erzählte mir, dass bei den Perlmuttweißen Metallic Lacken, die Metallpartikel gerne mal rosten. Somit wird wohl über kurz oder lang jeder Perlmuttweiß Metallicfarbene Roststellen zeigen.

Also würde ich zu normalem Weiß raten.

...
Ähm, ich hab ja hier schon einige Merkwürdigkeiten gelesen, aber diese Aussage Deines Freundlichen ist ja die Krönung. Oder war das im Vorgriff auf den 1.4. gemeint?

Versteh ich das richtig, die Metallpartikel, die sich im Lack befinden und zusätzlich von einer Klarlackschicht geschützt werden, fangen irgendwann an zu rosten?

Und was ist mit den anderen Metallic-Lacken? Da rostet der Lack nicht weg oder haben die Löwenbändiger mit z.B. Chronos Silber das gleiche Problem?

Soweit ich informiert bin, bestehen die Metallpartikel in der Regel aus einer Kupfer-Legierung (Alu-Kupfer), das Zeug nennt sich Aluminiumbronze und rostet schon mal von Haus aus nicht.

Ich kenne auch das Thema Flugrost, aber das ist ne andere Baustelle und hat nichts mit Perlmutt Weiß zu tun.

Auch wenn jede Farbe Geschmackssache ist und die Schönheit einzig im Auge des Betrachters liegt, ist es doch eindeutig, dass das Perlmutt Weiß in der Sonne deutlich schimmert und damit an das Aussehen von Perlmuttperlen erinnert.

Das Perlmutt Weiß wirkt dadurch deutlich edler als das normale Weiß. Wohl fühlen kann man sich sicherlich mit beiden Farbtönen.
avalon2011 10.03.2012, 01:14
Im Normalfall würde ich Dir zustimmen, hört sich wirklich komisch an. Aber...

Vergangenes Jahr war ich auf einer Familienfeier, da war dann auch ein Bekannter meines Exschwagers dabei, der einen Citroen C5 Kombi fuhr. In genau der gleichen Farbe, Perlmuttweiß Metallic. Der fuhr das Auto erst ein knappes Jahr, und hatte seeeehr viele Roststellen im Lack. Weder er, noch sein Freundlicher konnten es sich seinerzeit erklären, da der Lack nicht beschädigt war.

Habe ihn leider seither nicht mehr gesehen, dennoch scheint es auch in seinem Fall so gewesen sein. Denn Kunststoffteile rosten eben nicht.

gruß
avalon 2011
508GT 11.03.2012, 21:34
Nun, ich kann es weiterhin nicht nachvollziehen. Meine Vermutung ist eher Flugrost, der sich da gebildet hat und der kann verschiedene Ursachen haben.

Peugeot gibt 3 Jahre Garantie auf den Lack und wenn der Rost von Innen käme, wäre es ja wohl offensichtlich ein Garantiefall. Ich nehme an, bei Citroen ist es genauso.

Wenn ich mein Auto regelmäßig wasche, den Lack etwas pflege und nicht gerade neben einer offenen Werkstatt parke, die den ganzen Tag mit der Flex zugange ist, dann sollte der Lack nicht rosten.

Ich werde aber gerne berichten, wenn ich im Sommer "Einjähriges" habe.

k-town86 13.03.2012, 20:11
Hallo 508er Fahrer,
habt ihr irgendwelche Lackversieglungen gemacht?
Mein örtlicher Aufbereiter hat mir eine Nanoversieglung empfohlen mit 3 Jahrengarantie und jährlicher Nachbehandlung von Stellen wie Spiegel,Motorhaube und Stoßstange, da die sehr an Steinschlag und etc. leiden für 200¤. Hätte den Lotusblüten-Effekt das Auto muss nicht ständig mit Schwamm geputzt werden. Was sagt ihr ?
106S1 14.03.2012, 15:44
also was mich am perlmutt stört das die farbe nur außen ist! die einstige und alles was man nicht auf den 1. blick von außren sieht ist in normalweiß lackert. und das bei dem aufpreis??
508GT 14.03.2012, 18:00
Geb ich Dir absolut Recht, das hab ich auch später erst gemerkt.

Das ist fast so ein Beschiss wie bei den Deutschen Premiums mit Ihren Ledersitzen. Da ist die Rückseite der Vordersitze fast immer aus eingefärbtem billigen Kunststoff, selbst bei einem A8 oder 7er und das verkaufen die dann teuer als "Lederausstattung".