Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Hilfe wenn Werkstatt nicht weiter weiß

sx206 02.06.2007, 01:29
Hallo alle zusammen,

habe mich heut den ganzen Tag durch das Forum gekämpft, um eine Lösung für mein Problem zu finden, allerdings stimmen die Symptome nicht genau überein.

Habe einen 206xs, Bj 99, 1,6l Benziner.

Seit einigen Wochen stottert er und nimmt nicht mehr richtig Gas an. Allerdings erst dann, wenn er warmgefahren und kurz abgestellt wurde. Wenn ich z.B. von mir zum Einkaufszentrum fahre, dann kurz ausmache weil ich tanken will und dann wieder starte, geht es los und wird immer schlimmer. Er geht aber niemals aus und es tritt auch nur beim anfahren und beschleunigen auf. Denn wenn er erstmal die 50km/h erreicht hat und ich konstant Gas gebe, läuft alles rund.

Bisher haben ihn sich 2 Fachleute angeschaut - ohne Erfolg. Keine Ursache feststellbar und auch Fehlerauslesen brachte nichts.

Kann mir jemand von euch helfen? Ich weiß nicht mehr weiter und müsste den Löwen wohl früher oder später verkaufen, weil ich einfach nicht mehr mit ihm fahren kann.

Danke im Voraus!
106S1 02.06.2007, 09:32
wenn der fehlerspeicher leer ist kann unter umständen ein softwareupdate des motorsteuergerätes helfen (warst du in einer Peugeot Werkstatt?)

Welchen 1.6er hast du wenn du den 16V mit 110PS hast:

da fällt mir noch was ein... wenn dein Motor eine Motorbetriebene Drosselklappe hat kann es sein das es sich um eine "nicht konforme" drosselklappe handelt die sich durch flammen rückschlag "verformt"... ist deine aus kunststoff kann es sein das es eine solche ist... (es sollte dann aber was im fehlerspeicher sein: Drosselklappen anschläge.....)
sx206 02.06.2007, 11:23
Also habe einen 1,6 mit 89PS, keinen 16V.
106S1 02.06.2007, 15:40
welche zündkerzen hast du verbaut? die 8V laufen meist nur mit "peugeot" kerzen richtig...

ist deine Zündspule i.o.?
sx206 14.06.2007, 10:16
Hab noch meine originalen Zündkerzen von Peugeot drin. Die Werkstatt meinte auch, die sind noch in Ordnung. Haben nun die Zündspule gewechselt. Da war es die ersten 4 Tage weg, gestern ging das gestotter dann wieder los. Haben wahrscheinlich nur ein Symptom aber nicht die Ursache behoben. Wirklich ärgerlich zumal ich 156Euro dafür bezahlt hab. Also kann es die Zündspule schon mal nicht sein.
Übrigens ist das Stottern jetzt nicht mehr wenn er warm ist, sondern ganz extrem beim Starten, wenn er über nacht gestanden hat und während der Fahrt immer beim Gas geben.

Was könnte ich denn als nächstes untersuchen lassen?
106S1 14.06.2007, 17:22
also kosten günstiger versuch könne man noch nen software update am motorsteuergerät machen-
Pretender 17.06.2007, 11:38
Hallöle...

Hatte bei meinem damals 1 Jahr alten, (206, 1.4, 90ps, 16V) knubbel, von einem Tag auf dem nächsten das gleiche Problem, glaub ich:

kaltstart-normal, beschleunigen-stottern, als ob jemand beim beschleunigen fuss vom gas wegnimmt, furchtbar!
danach nach ner minute lief alles optimal...

nach ner woche direkt zu Peugeot (werks-garantie)...

fehlerspeicher gelesen, nix
software update am steuregerät gemacht, alles klar!!!

danach lief wieder alles, keiner weiß was es war

und ich weiß nicht was mich der spaß gekostet hätte wenn die garantie abgelaufen wäre... (bei nem stundenlohn für elektrische arbeiten bei meinem vertragshändler von 90 euro)!!!!
sx206 18.02.2008, 16:27
Hallo alle zusammen,

wollte euch nochmal auf den neuesten Stand der Dinge bringen. Ist ja nun schon wieder ein dreiviertel Jahr vorbei.

Die Werkstatt hatte wegen dem Stottern bei mir damals Zündspule und Zündkerzen gewechselt. War wunderbar. Alles lief wieder wie am Schnürchen.

Nun war ich am Freitag mal wieder in der Waschanlage und seit dem ist das Stottern wieder da. Ich kann nicht glauben, dass es wieder die Zündkerzen oder -spule sein kann. Aber ich verzweifle bei dem Auto langsam. Seit ich ihn habe - nur Ärger.

Also was könnte es jetzt noch sein?

Einspritzdüsen?
Drosselklappe?
Ansaugrohr?
Software-Update?

Mit was soll ich da bloß anfangen. Hatte ja damals schon vermutet, dass nur die Symptome aber nicht die Ursachen repariert wurden.

Hat jemand noch ne andere Idee?
zero-null 18.02.2008, 19:29
hallöchen,

fahr mal zu deiner werkstatt, und zeig den mangel an,
und weise sie darauf hin, dass du den auftrag gabst,
den fehler zu beheben, was aber so wie es aussieht,
nicht geschehen ist, also steht dir lt. gesetz eine
KOSTENLOSE NACHBESSERUNG zu, da der fehler
immer noch vorhanden ist.

könnte höchstens sein, dass sie sich auf " verjährung "
herausreden, dann mache sie darauf afmerksam, dass
du den fehler schon beanstandet hast ( wenn es so ist )

und erwähne mal so nebenbei, dass es dann wohl dein
anwalt über die rechtschutz regulieren müsste.

ich jedenfalls halte dir mal die daumen.

gruss zero
106S1 22.02.2008, 08:36
gut und schön nur ich würde nicht gleich so ankommen sei freundlich aber hart denn freundlichkeit währt am längsten

und wenn was neues kaputt ist hat man halt pech gehabt.