Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 SW Kaufberatung, brauche Eure Hilfe!

beaner 18.04.2014, 10:59
Hallo im Forum. Ich schließe mich den Vorrednern (oder besser -schreibern) an.

Zu deinen Punkten:

Zitat Zitat von 508 Beitrag anzeigen
1. Es soll ein Allure oder Active Diesel werden, 163 PS waren ok, reichen auch 140 oder gar 116?
Ich kenne den 140er aus dem Mondeo (der gleiche Motor) und der ist bis ca. 170-180km/h auch sehr souverän. Ab dann wird es zäher. Der GT ist natürlich insgesamt besser, subjektiv fällt einem das aber nicht so extrem auf. Die 116 PS sind m.E. ausreichend um voran zu kommen, Spaß macht der Motor aber sehr wahrscheinlich nicht.

2. Die Preise liegen bei 2013ern um die 20.000 Euro, im Hinblick auf das Facelift weiss ich nicht wie wertstabil das Fahrzeug ist, was meint Ihr?
Wie schon gesagt wurde, das ist ein Franzose Das Geld für ein Auto ist für mich ab Kaufzeitpunkt quasi "weg", alles was am Ende beim Verkauf noch bei herum kommt ist schön aber kalkuliere ich nicht vorab ein.

4. Thema Probleme, hab mich hier eingelsen, würdet Ihr WIEDER einen 508er kaufen?
Wenn ich derzeit ein gleichwertiges Fahrzeug bräuchte, ja. Wenn der neue Mondeo rauskommt wird die Wahl schwer, der Mondeo bringt mehr neue Technik und sieht sehr gut aus (etwas völlig anderes als der 508), bleibt die Frage nach den Motoren (unter 200 PS nicht interessant). Aufgrund indirekter Erfahrungen (über einen guten Freund) kann es auch sein, dass ich zu Lexus abwandere.

5. Worauf soll ich beim Kauf achten? Garantie haben die 2013 ja alle noch. Wenn ich beim freundlichen kaufe, was soll ich reinverhandeln? Navi SW update? Scheibenwischer Düsen?.....?
Scheibenwischer (~30€) oder Kofferaummatte (~50€) sind eher Kleinigkeiten. Das Software-Update des Navis solltest du ansprechen, das kostet aber i.d.R. eh nichts. Das Kartenupdate (bei ebay um die 60-100€, regulär 150€) ist sicherlich sinnvoll. Eine Garantieverlängerung bringt den höchsten Nutzen für dich, wobei das nach Möglichkeit die OptiWay Plus von Peugeot selbst sein sollte (die ist ohne Selbstbeteiligung) - die kann aber nur innerhlab von 23 Monaten ab EZ abgeschlossen werden. Bei externen Garantieanbietern würde ich zunächst sehr genau die Bedingungen prüfen, gibt leider genug schwarze oder graue Schafe.

6. Fährt sich ein GT wirklich deutlich anders (sportlicher) an ein normaler 508er?
Den "normalen" kenne ich nicht zum Vergleich, lediglich den RXH (der wohl auch die "normale" Vorderachse hat). Im Alltag habe ich keinen wirklichen Unterschiede wahrgenommen. Laut diverser Tests soll die GT-Achse wohl weniger Unebenheiten ans Lenkrad weitergeben und etwas besser dämpfen. Souverän ist das GT-Fahrwerk in jedem Fall, ein paar Eindrücke hatte ich in meinem Bericht über das Fahrsicherheitstraining geschrieben (http://www.peugeotboard.de/threads/4...-dem-508-SW-GT).

Die Kosten halten sich übrigens auch beim GT im Rahmen. Inspektionen liegen bei etwa 300€/500€ (klein/groß), die Steuer und Versicherung sind etwas höher.
Dani508 18.04.2014, 11:10
Die Franzosen haben sicher einen Wertverlust, der über anderen Marken liegt. So dramatisch ist das dann aber auch nicht.
Gleichzeitig sicher ab der Vorteil, ein fast neues Auto zu einem Top-Preis zu erhalten.
Ich habe in den letzten 20 Jahren so immer tollen Occasionen im Alter von 2-3 Jahren gekauft und bis kurz vor Lebensende gefahren. Zu diesem Zeitpunkt sind dann ja alle nichts mehr wert, egal welche Marke in dem Segment.
matte508 18.04.2014, 12:10
Habe den Löwen seit 2 jahren, bisher im Forum nur mitgelesen. Danke für die guten Tips !
Da ich sehr zufrieden mit dem Löwen bin , antworte ich mal.
Scheibenwaschdüsen gewechselt,neues Navi nach vergeblichem Ubdateversuch des Freundlichen erhalten (Softwarestand 2,75 jetzt läufts prima, ok Tel.Kontakte mus man scrollen, geht aber noch) Wischerblätter auf Bosch gewechselt
105Tkm abgespult, 95% Autobahn,keine Probleme weiter. Ansonsten nur Inspektionen gemacht.
Ausstattung
Active HDi FAP 165 Automatik Limo
Stoff/Leder Marston Schwarz
Navi Paket
Bi Xenon
City Paket
Standheizung
Felgen Style 16'

Er läuft mit der Motor/Getriebekombination sehr gut, Verbrauch locker unter 6l bei ca.Tempo 130-140 Autobahn.
Getriebe ist weicher als mein DSG im Passat vorher ( vorallem bei höherer km Laufleistung).
Sitze sind mit Stoff/Leder Marston sehr gut, Geräuschkulisse geringer als im Passat, 70l Tank + Überlauf ca. 5l (schon mal 74l getankt!) Reichweiten für Vielfacher der Hammer ! 1000-1300km je nach Profil und Fahrweise kein Problem.
Bodenwellen mag er nicht so, ist dann etwas holprig. Verarbeitung der Abdeckungen im Kofferraum etwas billig. Ablagen fehlen etwas, aber ok. USB Eingang mit 16GB Stick Musik befüttert, reicht aus.
Ja, die Heckklappe tropft beim öffnen nach oder bei Regen.
Das ist aber in der Summe der Eigenschaften völlig verschmerzbar.
Wenn Du keinen Wert auf Status legst, nimm einen 508 Active Diesel 165 + Automatik + ein paar Extras

Matte508
matte508 18.04.2014, 12:20
Habe den Löwen seit 2 jahren, bisher im Forum nur mitgelesen. Danke für die guten Tips !
Da ich sehr zufrieden mit dem Löwen bin , antworte ich mal.
Scheibenwaschdüsen gewechselt,neues Navi nach vergeblichem Ubdateversuch des Freundlichen erhalten (Softwarestand 2,75 jetzt läufts prima, ok Tel.Kontakte mus man scrollen, geht aber noch) Wischerblätter auf Bosch gewechselt
105Tkm abgespult, 95% Autobahn,keine Probleme weiter. Ansonsten nur Inspektionen gemacht.
Ausstattung
Active HDi FAP 165 Automatik Limo
Stoff/Leder Marston Schwarz
Navi Paket
Bi Xenon
City Paket
Standheizung
Felgen Style 16'

Er läuft mit der Motor/Getriebekombination sehr gut, Verbrauch locker unter 6l bei ca.Tempo 130-140 Autobahn.
Getriebe ist weicher als mein DSG im Passat vorher ( vorallem bei höherer km Laufleistung).
Sitze sind mit Stoff/Leder Marston sehr gut, Geräuschkulisse geringer als im Passat, 70l Tank + Überlauf ca. 5l (schon mal 74l getankt!) Reichweiten für Vielfacher der Hammer ! 1000-1300km je nach Profil und Fahrweise kein Problem.
Bodenwellen mag er nicht so, ist dann etwas holprig. Verarbeitung der Abdeckungen im Kofferraum etwas billig. Ablagen fehlen etwas, aber ok. USB Eingang mit 16GB Stick Musik befüttert, reicht aus.
Ja, die Heckklappe tropft beim öffnen nach oder bei Regen.
Das ist aber in der Summe der Eigenschaften völlig verschmerzbar.
Wenn Du keinen Wert auf Status legst, nimm einen 508 Active Diesel 165 + Automatik + ein paar Extras

Matte508
Dani508 18.04.2014, 13:01
Nochwas zu einem Facelift: Diese sind in der Vergangenheit oft nicht gelungen. Die 1. Ausgabe bleib oft schöner.
nils9-5 18.04.2014, 15:16
Zitat Zitat von peugeotbobbelche Beitrag anzeigen
@ Nils9-5, wenn du mit dem Auto ,,redest" kannst du schon merken wann und wie sie schaltet.
Ich beschleunige zügig aber ohne Vollgas, da schaltet der Automat auch schnell hoch und hält einen hohen
Gang wenn du vor einer Kurve vom Gas gehst um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Aber jeder fährt
halt anderst und deshalb verschiedene Eindrücke von der Automatik.

Und du hast die Wippen, da kannst Du dir den Gang hohlen den du brauchst.
Oder den sportmodus. Da geht's dann richtig ab. Dann ballert er die Gänge nur so rein.

Verbrauch liegt so bei 6,1 Liter auf Langstrecke und 7,2 bei mir im Rhein Main Gebiet.

Schönen CarFreitag

P.s: beim BMW Händler hat ein SW zwei Jahre alt, allure Ausstattung 163 ps Schalter gestanden. Leder und alles drin, aber hintere Stoßstange eher schlecht smart repaired.
Er soll mit 60 tsd km noch 20 tsd.€ Kosten. So schlimm sieht's nicht aus mit dem Wertverlust.
@bobbelchen:

Danke für die Tipps. Hab ich auch bemerkt, dass mit herzhaftem Beschleunigen schneller und 'weicher' geschaltet wird.
Dann werd ich maulfauler Sack mal ein wenig mehr reden

Gute Zeit!
peugeotbobbelche 18.04.2014, 15:41
@ Nils9-5: Dann lass dich aber nicht erwischen dabei wenn du mit dem Wagen redest.

Nicht daß am Ende die Männer mit den Turnschuhen und den weißen Jacken kommen....

Viel Spaß bei der Unterhaltung...

Gruß Boris.
406er 19.04.2014, 13:36
Hallo und viel Spaß hier im Forum.

1. Es soll ein Allure oder Active Diesel werden, 163 PS waren ok, reichen auch 140 oder gar 116?
Ich habe einen Active mit dem 2.0l HDi und 140PS und kann mich nicht beschweren. Er macht sich auf Langstrecken super und der Verbrauch ist auch Top. Mein Verbrauch liegt bei mir errechnet bei 6,06l auf 100km. Als ich zu 90% nur Langstrecken gefahren bin waren es ca. 5,5l.
Empfehlen würde ich dir: Xenon, Teilleder / Vollleder, Navi.
In diesem Beitrag berichtet ein Nutzer über seine Erfahrungen mit dem e-HDi:
http://www.peugeotboard.de/threads/39158-508-SW-e-Hdi-112ps-Fazit-nach-180000km
Ich würde meinen das je nach Fahrprofil der e-HDi auch reichen würde.

2. Die Preise liegen bei 2013ern um die 20.000 Euro, im Hinblick auf das Facelift weiss ich nicht wie wertstabil das Fahrzeug ist, was meint Ihr?
Meiner ist EZ 07/2011 und hat mit 114.500km auf der Uhr noch einen Restwert von ca. 13.000€ (Neupreis laut Liste 35.000€). Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

3. Alternativ kommt ein neues EU Fahrzeug für 23.000 in Frage, die sind in der Regel nicht so gut ausgestattet. Hat jemand von Euch Probleme bei Garantieabwicklungen eines EU Fahrzeugs gehabt?
Da habe ich keiner Erfahrungen mit.

4. Thema Probleme, hab mich hier eingelsen, würdet Ihr WIEDER einen 508er kaufen?
JA und nochmal JA. Würde ihm mir immer wieder kaufen, vllt. nicht gerade in schwarz aber trotzdem Das Preis-/ Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach und das Design spricht für sich. Meiner war zwar nicht Fehlerfrei aber hat mich außerhalb der Garantiezeit noch kein Geld gekostet, abgesehen von einem Radlager und der üblichen Wartung.

5. Worauf soll ich beim Kauf achten? Garantie haben die 2013 ja alle noch. Wenn ich beim freundlichen kaufe, was soll ich reinverhandeln? Navi SW update? Scheibenwischer Düsen?.....?
Updates sollten in der Regel kostenfrei sein. Angebracht wären neue Fußmatten und eine Kofferraumschale und/oder noch ein paar Winterreifen.
Guck dir beim kauf die Klassiker wie bei jedem Auto an (Bremsen, Fahrwerk, Kratzer, Dellen, klappert bei der Probefahrt irgendwo was). Speziell beim 508 (SW) würde ich drauf achten das die Heckklappe nicht an der Heckschürze schleift. Prüfe welche Version auf dem Navi installiert ist (lange die ,,Setup''-Taste drücken). Teste die Scheibenwischdüsen eventuell sind dort schon die Kugelkopfdüsen verbaut worden. Beim 2.0l HDi 140PS kann man durchaus mal prüfen ob die Kupplung rutscht (unabhängig von der Laufleistung).

6. Fährt sich ein GT wirklich deutlich anders (sportlicher) an ein normaler 508er?
Keine Ahnung.

7. Wer will evtl seinen 508er SW verkaufen? PNs sind willkommen!
Der bleibt schön bei mir.

In diesem Beitrag habe ich mal die Fehler von meinem aufgelistet (Beitrag 13): http://www.peugeotboard.de/threads/4...hung-508/page2

Gruß 406er
mackirchner 24.04.2014, 19:06
Hallo 508er,

zu 1)
140 PS Diesel reicht aus, tu es dir trotzdem nicht an, dazu haben die 140er PS zu viel Probleme mit der Kupplung/ZMS. google mal Peugeot & Kupplung rutscht oder schau hier nach:
http://www.peugeotboard.de/threads/4...gt-bei-Vollgas

zu 2)
schon mal einen wertstabilen Franzosen gesehen? Leider nicht. Fahren und glücklich sein.

zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts oder nichts hilfreiches berichten.

Grüße
tfrey1 19.05.2014, 09:15
Hallo,

wie sieht es aus, möchtest Du noch einen Peugeot 508SW? Ich möchte meinen aus privater und 1.Hand verkaufen. Bitte um kurze Info.

Gruß Thomas