beaner
18.04.2014, 10:59
Hallo im Forum. Ich schließe mich den Vorrednern (oder besser -schreibern) an.
Zu deinen Punkten:
Ich kenne den 140er aus dem Mondeo (der gleiche Motor) und der ist bis ca. 170-180km/h auch sehr souverän. Ab dann wird es zäher. Der GT ist natürlich insgesamt besser, subjektiv fällt einem das aber nicht so extrem auf. Die 116 PS sind m.E. ausreichend um voran zu kommen, Spaß macht der Motor aber sehr wahrscheinlich nicht.
Wie schon gesagt wurde, das ist ein FranzoseDas Geld für ein Auto ist für mich ab Kaufzeitpunkt quasi "weg", alles was am Ende beim Verkauf noch bei herum kommt ist schön aber kalkuliere ich nicht vorab ein.
Wenn ich derzeit ein gleichwertiges Fahrzeug bräuchte, ja. Wenn der neue Mondeo rauskommt wird die Wahl schwer, der Mondeo bringt mehr neue Technik und sieht sehr gut aus (etwas völlig anderes als der 508), bleibt die Frage nach den Motoren (unter 200 PS nicht interessant). Aufgrund indirekter Erfahrungen (über einen guten Freund) kann es auch sein, dass ich zu Lexus abwandere.
Scheibenwischer (~30€) oder Kofferaummatte (~50€) sind eher Kleinigkeiten. Das Software-Update des Navis solltest du ansprechen, das kostet aber i.d.R. eh nichts. Das Kartenupdate (bei ebay um die 60-100€, regulär 150€) ist sicherlich sinnvoll. Eine Garantieverlängerung bringt den höchsten Nutzen für dich, wobei das nach Möglichkeit die OptiWay Plus von Peugeot selbst sein sollte (die ist ohne Selbstbeteiligung) - die kann aber nur innerhlab von 23 Monaten ab EZ abgeschlossen werden. Bei externen Garantieanbietern würde ich zunächst sehr genau die Bedingungen prüfen, gibt leider genug schwarze oder graue Schafe.
Den "normalen" kenne ich nicht zum Vergleich, lediglich den RXH (der wohl auch die "normale" Vorderachse hat). Im Alltag habe ich keinen wirklichen Unterschiede wahrgenommen. Laut diverser Tests soll die GT-Achse wohl weniger Unebenheiten ans Lenkrad weitergeben und etwas besser dämpfen. Souverän ist das GT-Fahrwerk in jedem Fall, ein paar Eindrücke hatte ich in meinem Bericht über das Fahrsicherheitstraining geschrieben (http://www.peugeotboard.de/threads/4...-dem-508-SW-GT).
Die Kosten halten sich übrigens auch beim GT im Rahmen. Inspektionen liegen bei etwa 300€/500€ (klein/groß), die Steuer und Versicherung sind etwas höher.