Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 SW 163 PS Automatikgetriebe Fehler Service Problem Porsche Tiptronic

carstensabel 08.02.2015, 07:17
Hallo,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Peugot 508 SW Buisness Line (Re-Import belgisches Leasingfahrzeug Bj 2011). Bereits bei der ersten Autobahnfahrt zeigte sich bei hoher Geschwindigkeit ( ca. 170 kmh)eine Fehlermeldung. "Getriebefehler" und die Service Lampe leuchtete auf. Nun habe ich festgestellt das sich dieser Fehler nach dem ausschalten immer selber quittiert. Aber auch immer wieder kommt bei langen "schnellen" (ca. 150 - 170 kmh)Autobahnfahrten. Er wurde in der Werkstatt ausgelesen und es handelt sich wohl um eine sporadische Fehlermeldung "Schlupf im 6. Gang". Wie gesagt der Fehler kommt immer nur wenn ich mit dem Auto eine lange Strecke auf der Autobahn gefahren bin und dann im sechsten Gang von 150 kmh aus hochbeschleunige. Nach meinem Gefühl korelieren Drehzahl und Geschwindigkeit gleichmäßig. Morgen soll eine Getriebeölspülung gemacht werden. Ich berichte euch dann ob es was gebracht hat.

Kennt jemand das Problem, wenn ja, was habt ihr gemacht?

Gruß Carsten
Sascha_Rhbg 08.02.2015, 18:56
Habe zwar keine Automatik, kenne das Thema aus dem Citroën Forum. Getriebespülung wird dort ebenfalls empfohlen und zwar alle 60tkm.

Gruß
Sascha
nils9-5 10.02.2015, 19:48
Zitat Zitat von Sascha_Rhbg Beitrag anzeigen
Habe zwar keine Automatik, kenne das Thema aus dem Citroën Forum. Getriebespülung wird dort ebenfalls empfohlen und zwar alle 60tkm.

Gruß
Sascha
Grüß dich Sascha,
meinst du die Diskussion zu TEM im ACC? Oder bist du im C5 - Forum unterwegs? Lange Rede kurzer Sinn: spülen ist bei meinem wahrscheinlich nicht notwendig, einen Teilölwechsel würd ich mir aber eingehen lassen.
Könntest du mal einen Link zu den Citronen hier reinstellen?
Danke dafür!

Tschö Nils
Sascha_Rhbg 10.02.2015, 19:55
Hi Nils,
Bin im Andre-Citroen-Forum auch unterwegs.

Gruß
Sascha
Soulman 11.02.2015, 01:48
Wo kommt jetzt die "Porsche Tiptronic" ins Spiel?
Sascha_Rhbg 11.02.2015, 07:21
Anbei der von Nils gewuenschte Link aus dem Citroen Forum:

http://forum.andre-citroen-club.de/s...Drezahlbereich

Gruss
Sascha
carstensabel 11.02.2015, 07:31
So das Getriebe wurde gespült. Es läuft viel besser als vorher die Schaltvorgänge sind super!
Leider kommt auf der Autobahn die Fehlermeldung wieder! P07401.
Die Werkstatt meint nun ein Bremsband wäre verschlissen und muß gewechselt werden. Also Getriebe raus und auf.
Porsche Tiptronic ist die Bezeichnung von Peugeot für das in diesem Auto verbauten Getriebe.
Gruß
Carsten
nils9-5 11.02.2015, 12:30
Zitat Zitat von Sascha_Rhbg Beitrag anzeigen
Anbei der von Nils gewuenschte Link aus dem Citroen Forum:

http://forum.andre-citroen-club.de/s...Drezahlbereich

Gruss
Sascha
Vielen Dank für den Link.
Vom Getriebe zum AGR, das nenn ich mal ne Wendung. Bei meinem XM (Schalter) hatte ich auch das AGR dicht gemacht. Einfach vorsichtshalber, geruckelt hat da nichts. Jetzt in der Erinnerung, weiß ich nicht mal mehr genau warum eigentlich.
Machs gut!
Sascha_Rhbg 11.02.2015, 12:31
Die Automatik war aber nie aus der Diskussion gekommen.

Gruß
Sascha
Sascha_Rhbg 11.02.2015, 12:34
Der Link passt noch besser:

http://forum.andre-citroen-club.de/s...obleme-beim-C6

Gruss
Sascha