Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Service-Anzeige ohne Grund

heitloh53 01.04.2013, 21:19
Hallo und guten Abend

Bevor ich meine Fragen stelle und neu hier im Forum bin, möchte ich mich vorher kurz vorstellen.

Ich bin männlich, 53Jahre und komme aus dem Ldkrs.Vechta in Niedersachsen.

Mein letztes Fahrzeug war ein VW Passat Variant B6, Highline-Ausstattung und einem 2.FSI Motor mit 150PS.
Es war ein gutes, bis auf ein paar Elektronikproblemen, auch zuverlässiges Auto.

Es sollte aber was neues her, und somit bin ich seit gut zwei Wochen ein stolzer Besitzer eines silberfarbenen 508 SW 1.6 THP mit 115KW/156PS.Die Erstzulassung war 05.11, und die Uhr zeigt 20650km an.

Ich war schon vom ersten Anblick des Autos angetan, und die anschließende Probefahrt haben mich dann völlig überzeugt.
Sehr positiv der Verbrauch: 6,2L auf 100Km!!!

Jetzt nach zwei Wochen täglichen Fahrens sind mir dann aber doch einige Sachen aufgefallen die ich hier mal kurz schildern möchte, und evtl.auch die ein oder andere Antwort drauf erhalte.

In der SuFu habe ich leider nichts passendes Gefunden... :cry:

1. Heute zeigt sich die SERVICE-Anzeige im Display des Tachos ohne ersichtlichen Grund!!!???
Ein drücken auf die CHECK-Taste brachte keinen Fehler oder sonstiges.Der Service wurde bei Auslieferung des Fahrzeuges frisch gemacht!!!
Kurrios: Fahrzeug abgestellt und nach einem Neustart war keine Anzeige mehr zu sehen.Auch nach längerer Fahrt und mehrmaligen Starten keine Anzeige mehr.....

2. Rumpeln und poltern vorne und hinten an den Stoßdämpfern oder Aufhängung!!!

3. Keine automatische Betätigung des Heckscheibenwischers nach dem einlegen des Rückwärtsganges, obwohl in den Menueinstellungen aktiviert!!

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir darauf eine Antwort geben.

Danke in vorraus.....
NoFear 01.04.2013, 21:54
Hallo heitloh. ..
Zu dem 1. Punkt. ...peugeot hat zeitgewichtete kilometer-intervalle bei der wartung....zumindest in dem jahrgang wars noch 30Tkm oder 2 jahre.....wenn man eher die 30 voll bekommt, zeigt einem das der counter ganz regulär beim starten an.... wenn die 2jahre sich aber dem ende neigen, werden die Kilometer bis zur nächsten Wartung auf 0 gesetzt....spätestens im mai ist der wartungstermin, also alles im rahmen

2. ...wäre ein punkt, den man bei der wartung ansprechen kann....vielleicht vorher, hast ja noch werksgarantie

Die Einstellung zu 3. Verstehe ich eher so, dass man einstellen kann, ob der heck Scheibenwischer beim rückwärts fahren still gelegt wird oder normal (sofern aktiviert) weiter läuft. ...hier kann ich mich aber auch irren....ich fahre einen cc und bin der meinung, heck Scheibenwischer brauchen nur arschlose autos

Gruß aus berlin

Edit : da der service ja gemacht wurde : es wurde wohl in der Diagnose vergessen, dem auto zu sagen dass der Service gewesen ist.
Zu zweitens : zusätzlich zur Garantie hast du jetzt noch die Gewährleistung und Gebrauchtwagen garantie....durch die Gewährleistung kannst du Nachbesserung an Verschleißteilen fordern
DocHoliday 01.04.2013, 22:11
hi!

kann dir nur zu punkt 3 eine antwort geben.

ist "automatik heckwischer bei rückwärts" im menü aktiviert, schaltet sich der heckwischer nur ein, wenn man den frontscheibenwischer manuell auf intervall, langsam oder schnell schaltet.

ist der frontscheibenwischer deaktiviert oder auf automatik geschaltet, schaltet sich, zumindest bei mir der, heckwischer beim einlegen des rückwärtsganges NICHT ein.

lg mario
Soulman 02.04.2013, 01:34
SERVICE leuchtet z.b. auch dann auf, wenn das Wischwasser fehlt...
206driver 02.04.2013, 07:07
Genau, der Heckwischer geht bei aktiver Einstellung nur mit, wenn auch vorne gewischt wird.

Okay, das klingt ja schon fast nach einem Elektronikproblem. Ich würde mal einen P-Händler aufsuchen.
Frick 02.04.2013, 10:25
Servus heitloh53!
Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Löwen!!!

Punkt 1.und 2. ohne irgendeiner begleitenden Meldung, Poltern nicht normal: also Werkstatt aufsuchen

Punkt 3. ist bei mir so, auch auf Automatik schaltet sich dann der Heckwischer beim einlegen des Retourganges ein, solange es regnet und der vordere Aktiv einmal wischt

lg aus Wien
heli
heitloh53 03.04.2013, 15:10
Hallo und Danke schon mal für einige Antworten hier.
Habe gestern nochmal mit der Werkstatt telefoniert bei der ich das Auto gekauft habe und die Inspektion vor der Auslieferung gemacht wurde.
Der Werkstattmeister konnte sich das leuchten der Serviceanzeige auch nicht erklären.Ich solle es weiter beobachten, passieren könnte trotz leuchten nichts.
Seit Sonntag ist die Anzeige übrigens nicht wieder angegangen.... :?: Vielleicht ja auch nur eine einmalige Erscheinung
Am Donnerstag habe ich hier vor Ort einen Termin in der hiesigen Peugeotwerkstatt.
Es soll eine Softwareaktualisierung der Motorsteuerung, eine "Aktion von Peugeot", durchgeführt werden.Kann einer sagen was da gemacht wird und welche Auswirkungen das auf das Fahren hat??
Gleichzeitig wird der Balg um den Schalthebel auf Garantie ausgetauscht.Sieht nach noch nicht mal zwei Jahren schon ganz schön angefressen aus!!!
Dann soll der Wagen auch auf die Bühne um zu sehen woher das Poltern vorne und hinten an den Stoßdämpfern oder Radaufhängung kommt.

Werde berichten.... :roll:
tithoo 07.04.2013, 19:12
Hallo

Bei mir ist die Servicanzeige heute auch gekommen als ich von der Autobahn kam bin dann an seitenstreifen kurz gewartet dann aus gemacht und wieder gestartet ..siehe da serviceanzeige erloschen ... schon doof das Auto hab ich erst den dritten Tag und dann schon sowas ... naja werd mich mal beim freundlichen vorstellen mit diesem problem :mrgreen:
tithoo 08.04.2013, 19:14
so war heute beim freundlichen und hab ihn mal gefragt (auch über andere probleme die dieses Fahrzeug ja nu mal hat) und er sagte also ich seh hier kein problem solll ich beobachten ... nu ja alles wird irgendwann beim kunden getestet aber das kanns nicht sein
heitloh53 08.04.2013, 21:00
Hallo,
...sehe ich genauso.. :!: Kann und darf so nicht sein.
Habe morgen meinen Termin beim Händler.